Frage zu Riester Rente

  • Hi,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zur Riester Rente.


    Nehmen wir mal folgendes Szenario:


    Jährliches Brutto von 40000€


    das mal 0,04 macht 1600€ jährliche Einzahlung um die volle Förderung von 154€ zu erhalten.


    Wie läuft das nun? Bekomme ich einfach jährlich eine Zahlung von 154€ von der Versicherung, wenn ich die nötigen 4% eingezahlt habe, oder wird im Vorfeld berechnet wie viel ich einzahlen müsste um die 154€ zu erhalten und das wird dann direkt abgezogen, so dass ich beim Fall oben nicht 1600€, sondern 1446€ zahlen muss?


    Wenn dies so ist, was passiert dann, wenn ich mitten im Jahr eine saftige Gehaltserhöhung bekomme und somit nun plötzlich nicht mehr die erforderten 4% einzahle? Muss ich dann am Ende des Jahres quasi nachbezahlen?


    Mir ist halt noch nicht so ganz klar, auf welchem Weg ich die staatliche Förderung erhalte.


    Vielleicht hat einer von euch ein bisschen Ahnung davon.


    Gruß und danke
    Sebastian

  • Re: Frage zu Riester Rente


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    ... oder wird im Vorfeld berechnet wie viel ich einzahlen müsste um die 154€ zu erhalten und das wird dann direkt abgezogen, so dass ich beim Fall oben nicht 1600€, sondern 1446€ zahlen muss?


    So ist es!


    Die Prämie wird dann aus der Staatskasse direkt in den Vetrag gezahlt.


    Steigt Dein Einkommen, kannst Du den Beitrag jederzeit anpassen, um die volle Prämie zu erhalten.


    Frankie

  • Die staatliche Zulage regelt sich aus den benannten 4% des Jahresbruttos. Daher 1600€.
    Und: Die 4% des Jahresbruttos gelten inkl. der jährlichen Zulage!


    Wie Du die einzahlst - Deine Entscheidung. 1600/12 oder im Dezember die Different zum bisher eingeazahlten.


    Mein Tip für den Sparfuchs: Die Versicherungen berechnen ihre Kosten auf Grundlage der montalich Eingänge des Versicherungsnehmers. Daher solltrest Du bei Versicherungsabschluss nur den Mindestbetrag zum Erhalt der Versicherung einzahlen und zum Jahresende den notwendigen Restbetrag.
    Rechnet sich bei einem möglicherweise notwendigen vorzeitigen Ende der Riester.


    UND:
    Die jährlichen Zulagen müssen jeweils beantragt werden. Dies ist durch den V-Nehmer durchzuführen! Allerdings kannst Du auch durch den V-Makler einen 'Dauerschein' einfordern, wodurch die sich das o.g. erübrigt.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • avalox:
    Zahl´ einfach 2100€ pro Jahr ein, dann bekommst du die 154€ Zulagen sowie die maximale Steuererstattung.
    2100€ ist der maximal gerförderte Beitrag.


    Ab einem gewissen Einkommen ist der steuerliche Aspekt sowieso interessanter, als die Zulage.

  • Ab einem gewissen Einkommen ist der steuerliche Aspekt sowieso interessanter, als die Zulage.


    so ist es! Nur wissen das sehr viele nicht! die sogenannte übersteigende Steuersparnis! :top:


    Und hat nichts mit den normalen Vorsorgeaufwendungen zu tun!


    Bessi

  • Danke fuer eure antworten.


    Kann man eigentlich bei der normalen Riester Rente was den Versicherer angeht irgendwelche Fehler machen, oder tun die sich alle nichts, weil es eine vom Staat gefoerderte versicherungsart ist?

  • Die "normale" Riester-Rente existiert nicht. Außer Versicherungen gehen noch ganz andere Lösungen!


    Mein Rat:
    Erst mal die letzte Finanztest-Ausgabe kaufen, ist der das Thema abgehandelt wurde. Da gibts reichlich Infos und auch Testergebnisse betreffend die einzelnen Anbieter.


    Das ist jedenfalls besser, als sich einen "Versicherungs-Toni" ins Haus kommen zu lassen, wo Du das bekommst, was er will. Andersrum ist das schon besser. :)


    Frankie

  • Re: Frage zu Riester Rente


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Wenn dies so ist, was passiert dann, wenn ich mitten im Jahr eine saftige Gehaltserhöhung bekomme und somit nun plötzlich nicht mehr die erforderten 4% einzahle? Muss ich dann am Ende des Jahres quasi nachbezahlen?


    Bemessungsgrundlage ist immer das Bruttogehalt des Vorjahres. Die Gehaltserhöhung wirkt sich demnach erst im Folgejahr aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Danke fuer eure antworten.


    Kann man eigentlich bei der normalen Riester Rente was den Versicherer angeht irgendwelche Fehler machen, oder tun die sich alle nichts, weil es eine vom Staat gefoerderte versicherungsart ist?


    auf die Kosten des Vertrages schauen!


    Es gibt vom wirklich kostenfreien SparkassenSparplan bis zur Rentenversicherung mit jährlich 14% Vertrags- und Abschlußkosten viele Angebote auf dem Markt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!