Vodafone Allnet 100: Automatischer Wegfall der HappyWochenend-Option

• Alle Vodafone Allnet 100 Kunden, welche die seit nunmehr einem Jahr in diesem Tarif inkludierte HappyWochenende Option genutzt haben, um damit von Samstag 00.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr kostenfrei ins deutsche Vodafone- und Festnetz zu telefonieren, denen sei auf diesem Wege gesagt, dass diese Option schon seit Mitte März 2011 nicht mehr inklusive ist, und somit Gespräche am Wochenende regulär wie solche unter der Woche vom Inklusivvolumen abgezogen werden.

Vodafone selbst hält es leider in keinster Weise für notwendig, ihre Kunden über den Wegfall eines gewohnten Tarifbestandteils auch nur irgendwie aktiv zu informieren.

Da bin ich gespannt, wie viel Bill-Shock Beschwerden es hageln wird. :flop:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hä? Den Kunden wurde nie vermittelt, daß das Wochenende frei ist! Sie haben alle einen Tarif über 100 Freiminuten abgeschlossen und konnten bisher das kostenlose Wochenende als nicht berechneten Goodie genießen. Tarifbestandteil war das nie! Man kann schlecht über etwas informieren, das wegfällt, wenn es nie Vertragsbestandteil war.

• Die Option wurde über einen längeren Zeitraum hinweg gewährt. Somit greift hier m.E. nach das Gewohnheitsrecht.

Ist schon klar, dass ein gehirngewaschener und manipulierter VDF Mitarbeiter, der ich übrigens auch einmal war, anders sieht. Wie soll er auch anders denken können, ihm werden die vorgegebenen Sinnesstrukturen ja aufoktroyiert.

• Also ich finde das auch recht fragwürdig. Erst wird es dem Kunden gewährt und dann einfach gestrichen. Wie soll der Kunde denn vor dem Gespräch wissen, dass er plötzlich dafür zahlen muss?

Ich kann Deinem Argument folgen, Linea, wenn Du sagst, es wird gestrichen, weil es nie Tarifbestandteil war. Aber es still und heimlich zu streichen, ohne dass der Kunde nach einem Jahr weiß, dass er plötzlich dafür zahlen muss, ist ganz schlechter Stil. :flop:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Es wird ja nicht gestrichen, weil es nie Tarifbestandteil war, sondern weil jetzt endlich die systemische Umstellung erfolgt ist, so daß der Allnet-Tarif in der Kundendatenbank abgebildet werden kann. Vorher war es nur ein Hilfskonstrukt aus der Superflat Wochenende plus 100 Minuten. Da hat der Kunde zwar nichts mit zu tun, was im System ist, aber trotzdem bekommt er die ganze Zeit das, was er abgeschlossen hat.

Und heimlich wird nichts gestrichen, der Kunde bekommt eine SMS, daß sein Tarif umgestellt wurde. Wenn er diese SMS nicht begreift, kann er kostenlos nachfragen. Jeder halbwegs normal denkende Mensch tut das. Oder unterstelle ich hier mal wieder zuviel Intelligenz?

Aber ist wohl, wie öfter, eine Situation, die jeder anders sieht. Kein Grund, sich deswegen in die Haare zu bekommen. PEACE. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Es wird ja nicht gestrichen, weil es nie Tarifbestandteil war, sondern weil jetzt endlich die systemische Umstellung erfolgt ist, so daß der Allnet-Tarif in der Kundendatenbank abgebildet werden kann. Vorher war es nur ein Hilfskonstrukt aus der Superflat Wochenende plus 100 Minuten.

Das mit dem Hilfskonstrukt mag sein, nur wurden die 100 Minuten ja seither schon immer als "Allnet100" Posten, eben als Option ausgewiesen. Und die Tatsache, dass auf jeder Rechnung bisher explizit auch der Tarif "Vodafone Superflat Wochenende" genannt wurde, auch wenn man diesen so nicht abgeschlossen hatte, ist mithin wohl der offensichtlichste Beweis dafür, dass es längere Zeit ununterbrochen schon als Tarif selbst fester Tarifbestandteil sein musste. Ergo greift das Gewohnheitsrecht, denn wenn ein Kunde fast ein Jahr lang jeden Monat auf seiner Rechnung den Tarif "Superflat Wochenende" erkennt und darüber hinaus auch jede Woche für 48 Stunden kostenfrei in zwei Netze telefonieren kann, so ist seitens des Kunden nicht davon auszugehen, dass dem plötzlich sang und klanglos nicht mehr so ist.

Das nenne eine schlechte Informationspolitik und einen noch viel schlechteren Kundenservice. Aber halt typisch, so wie man es kennt von dem Verein.

• Auf den Rechnungen meines Allnet100 von Anfang Oktober ist es folgendermaßen dargestellt:

7.10. SF Wochende/Allnet 100
    8.10.-7.12. SF Wochende+Handy5/Allnet 100
    8.12.-7.3. Allnet100+Handy5

Heißt das, daß das bei mir lediglich bis Anfang Dezember möglich gewesen wäre oder ging das generell bei allen Allnet100 bis Mitte März? Wurde dann auch schon dementsprechend im Dezember entsprechende Info-SMS verschickt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da mal eine Vodafone-SMS war, deren Inhalt mich gar nicht zu betreffen schien.

Ich vermute, daß die meisten Kunden gar nichts davon wussten. Daß ein nicht vertraglicher, nichtmal kommunizierter Bonus irgendwann wegfällt halte ich nicht für tragisch, zumal ja entsprechende Info-SMS verschickt werden. Wenn zum Beispiel ein Datenoption längere Zeit vertragswidrig nicht gedrossel worden ist dann erwächst einem dadurch doch auch kein Gewohnheitsrecht. Abgeschlosse wurde ja Allnet100, sonst nichts.

Mir ist aber vollkommen schleierhaft, wie es so schwierig bis anscheinend ja sogar unmöglich sein kann einen neuen Tarif sauber ins System einzubinden. Das erinnert mich an die Aussage der Hotline, daß es zwei Wochen dauern kann, bis sich der Briefzugang im System manifestiert, zum Beispiel bei einer Kündigung. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet und hänge da nun in der Luft. Verträge abzuschliessen geht ja auch nicht langsamer als bei den anderen Anbietern. Das und die Tarifeinbindungsproblematik lassen selbst manche Behörde als flott und kundenfreundlich erscheinen, vielleicht sogar das für Einsichtnahmen in geplante Universumsumgehungsstraßen zuständige Amt auf Alpha Centauri. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das nenne eine schlechte Informationspolitik und einen noch viel schlechteren Kundenservice. Aber halt typisch, so wie man es kennt von dem Verein.

also wir mussten damals eine zusatzvereinbarung unterschreiben :rolleyes:
    selbst bei teltarif steht das http://www.teltarif.de/vodafon…et-tarife/news/38732.html

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Mir ist aber vollkommen schleierhaft, wie es so schwierig bis anscheinend ja sogar unmöglich sein kann einen neuen Tarif sauber ins System einzubinden.

einfach schnippen und zack da ist was neues in einer datenbank geht halt nicht immer,
    zumindest hat es vodafone ja geschafft - im gegensatz zu o2 die z.b. seit dekaden an einer
    cost-control arbeiten :D

NoxX

• [QUOTE] Original geschrieben von NoxX
    also wir mussten damals eine zusatzvereinbarung unterschreiben :rolleyes:
    selbst bei teltarif steht das [url]http://www.teltarif.de/vodafone-gratis-sms-allnet-tarife

Genauso ist es! Die Zusatzvereinbarung ist eigentlich Bestandteil beim Verkauf und wir haben beim Verkauf immer darauf hingewiesen, dass das HappyWochenende kein Vertragsbestandteil ist.

So waren die Vorgaben von Vodafone, wenn es nicht so gemacht wurde dann ist das die Sache von dem Händler.

Also bitte nicht so übertreiben!

• Es stört sich ja auch niemand dran, das die Wochenend-Flat weggefallen ist, sondern daran, das es niemand mitgeteilt hat und man nun eventuell eine hohe rechnung für gespräche am we. erhält.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!