Schlechte Leistungen in Informatik (LK) - aber kurz vor dem Abitur

• Nabend,
    Besuche den 13. Jahrgang eines Gymnasiums in NRW und habe u.A. Informatik als LK gewählt.
    Jetzt ist die Konstellation so, dass ich in der Abiturprüfung mindestens eine 4+ schreiben muss, da ich die Vorabiturklausur ganz tief in den Sand gesetzt habe (5- :rolleyes: ).

Ich bin schon länger auf der Suche nach Nachhilfe in diesem Fach aber entweder es werden horrende Summen verlangt (45€ die Stunde :rolleyes: [auch noch nur über das Internet]) oder mir wird gesagt, dass die jeweiligen Personen es einfach nicht erklären können (war bei den guten Schülern in meinem Kurs so, die ich alle durchgefragt habe).

Da es jetzt noch etwas mehr als einen Monat bis zur entsprechenden Prüfung ist, rennt mir die Zeit weg - ich dachte eigentlich, ich würde das so schaukeln, aber der 1 Punkt in der Vorabiturklausur hat mich richtig aus der Bahn geworfen.

Meine größten Defizite habe ich im Java-Bereich (lineare Datenstrukturen)

Jetzt sind meine Fragen:
    - Gibt es vielleicht irgendein Buch, das empfehlenswert und im besten Fall auf das Abitur in NRW zugeschnitten ist?
    - Habt ihr noch Ideen, wie ich schnellstmöglich an Nachhilfe komme?

Vielen Dank und freundliche Grüße (bitte zerfleischt mich nicht),
    Hendrik

• Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber wenn alle Stricke reißen führe Dir folgende Rechnung vor Augen:
    Ein verpasstes Arbeitsjahr durch Wiederholung des Abiturs kostet Dich mehrere zehntausend Euro. Dagegen sind einige hundert Euro für Nachhilfe gar nicht mehr so schlimm (es sei denn natürlich, Du kannst durch irgendwelche Umstände das Geld zur Zeit gar nicht aufbringen).

Ich drücke Dir die Daumen.

• Wiederkehrende Probleme, was? Da war doch was vor paar Monaten mit (ich glaube) Mathe?

Wichtig bei Informatik sind nicht die einzelne Punkte, sondern die Struktur und wie die Elemente miteinander verflochten sind. Wenn du das erstmal gecheckt hast, sollte es überbrückbar sein.

Du wirst in INFOR sehen, dass die Struktur/Aufbau das entscheidende ist.

Statt Buch lesen solltest du die einzelnen Fälle bearbeiten: also was macht dir Probleme, warum ist es schwer zu verstehen und welche Lösungsansätze gibt es. Dabei geht es, wie gesagt, nicht darum, das konkrete Ergebnis zu verstehen, sondern die Logik dahinter. Denn wenn du die Logik verstehst, kriegst du auch das Ergebnis von alleine heraus.

Das kann man nicht auf Anhieb lernen, sondern trainieren mit verschiedenen Beispielen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Gibt es bei Dir in der Nähe eine Universität / Technische Hochschule oder ähnliches, wo das Fach gelehrt wird?

Wenn ja, fahr da hin, hänge einen Zettel am schwarzen Brett auf (bezüglich Nachhilfesuche), frage beim Sekretariat nach, welcher Dozent das Fach leitet und ob er einen Tutor hat. Die können Dir vielleicht jemanden aus dem Kurs empfehlen bzw. vorstellen, der Dir weiter helfen kann.

Studenten brauchen immer Geld ;) Ich glaube nicht, dass da einen Nachhilfestunde 45€ kostet und vor allem findest Du vielleicht auch einen, der kurzfristig Zeit hat und Dir das Fach näher bringen kann.

• Schon mal mit dem Lehrer geredet?
    Ansonsten, wie bei Mathe: auf den Hosenboden setzen und versuchen, den Stoff zu verstehen. Wenn ein paar Groschen (am besten ein ganzes Portemonnaie voll) gefallen sind, klappt's auch mit dem Abi. Wie vorhin schon gesagt: es kommt nicht auf die Lösung an, sondern auf den Weg dahin.
    Und ja, für genau solche Fälle ist doch ein Lehrer da. Sonst ist es einer, der seinen Namen nicht verdient.

Vor Allem eine 4+ sollte doch machbar sein, das ist ein Abitur und kein Juraexamen. Kopf hoch!

Viele Grüße,
    Georg

• Mir hat es damals beim Abi sehr geholfen, die Abiklausuren der letzten Jahre nochmal zu bearbeiten, durch das Zentralabitur sind die ja alle relativ vergleichbar. Wenn du keinen Nachhilfelehrer mehr findest, geht das auch gut mit einem guten Mitschüler.
    So habe ich auch ein paar Leute durch die Prüfung in Mathe gebracht. :)

LG
    Jens

Woanders is auch scheiße - pro Ruhrgebiet!

• Nach kurzer Suche habe ich folgendes gefunden: Zentralabitur NRW (Informatik)

D.h. alles ist transparent, es wird mit offenen Karten gespielt. Auf dieser Website findest Du folgendes:

1. Den Lehrplan, der die Grundlage darstellt. ("Vorgaben")

2. Eine Übersicht über den Stoff ("Fachliche Hinweise")

3. Und: Sämtliche Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre (mit Lösungshinweisen).

Meiner Meinung nach erstmal genug Übungsmaterial fürs Wochenende... :p

• Es gab bei uns auch immer die 5er Leute in Informatik, die nie davon weg kamen, weil sie sich einfach 0 dafür interessieren - und eben auch in den 2,3,4 Übungsstunde mal "was" programmierten, aber nicht ansatzweise das, was man da machen sollte.

Woran das liegt weiß ich net, wichtig ist nur eines: üben üben üben - gerade beim programmieren ist es wichtig "selbst" darauf zu kommen.
    Eigentlich ist die Verbindung Informatik <-> Programmieren nicht unbedingt so gern gesehen, Informatik zeichnet viel mehr aus, Programmieren ist eher ein Werkzeug. Aber man muss sein Werkzeug kennen!

Ich hab kurz ins LK Info Zentralabi reingeschaut, welches Mr.A gepostet hat, das ist ja eig. nicht so wild. Wichtig is eben das gute programmieren um die theoretischen Aufgaben zu lösen - das klingt erstmal total unlogisch, ist aber so. Wenn man das "gut" kann, sieht man Aufgabenstellungen mit ganz anderem Sinn und erstellt wesentlich einfacher Struktogramme/Uml-Diagramme/usw..

Alte Abis durchmachen, jemand sich suchen, der einem "Fragen" mal schnell beantworten kann - oft sind das nur Stellen an denen man hängt. Aber wenn dir da nachher einer das Diagramm oder den Code diktiert .. bringt das 0.

Setz dich hin und fang an :)
    .. im Gegensatz zu Mathe können in Informatik ja nur 2,3,4 Jahre fehlen(länger hat man das ja nicht) - vllt. findest du ja sogar Spaß daran!

Wenn du zu einer Aufgabe fragen hast, kannst du hier zur Not bestimmt auch fragen.

Edit: Übrigens mit Programmieren mein ich eine Problemstellung in Code umsetzen - ob das mit Zwischenschritten über Diagramme geht oder direkt oder nur auf ein Strukogramm hinausläuft ist erstmal nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Aufgabe zu verstehen.

Übrigens wie damals bei deinem Matheproblem, frag ich mich, ob hier Nachhilfe was bringt.

Just my 2 cents :)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Schlechte Leistungen in Informatik (LK) - aber kurz vor dem Abitur

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Jetzt ist die Konstellation so, dass ich in der Abiturprüfung mindestens eine 4+ schreiben muss, da ich die Vorabiturklausur ganz tief in den Sand gesetzt habe (5- :rolleyes: ).

Warum musst du das? Bist du in deinem anderen LK auch so schlecht? Bzw. besteht dort die Gefahr, dass du noch schlechter wirst? Ansonsten wüsste ich nicht, warum du da mindestens eine 4+ schreiben wolltest. Solang du keine 6 schreibst ist alles prima - sofern du im anderen LK 25 Punkte erreichst (4-Fache Wertung plus 13.2er Vornote, glaub ich)...

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ...
    Wichtig bei Informatik sind nicht die einzelne Punkte, sondern die Struktur und wie die Elemente miteinander verflochten sind. Wenn du das erstmal gecheckt hast, sollte es überbrückbar sein.

... Dabei geht es, wie gesagt, nicht darum, das konkrete Ergebnis zu verstehen, sondern die Logik dahinter. Denn wenn du die Logik verstehst, kriegst du auch das Ergebnis von alleine heraus.
    ...

Das in meinen Augen einzig entscheidende ... und zwar nicht nur in der Informatik. Mathe und Physik sind vom selben Kaliber.

Eines der Dreien als LK zu belegen, wenn man nicht ohnehin schon "logisch gepolt" ist, halte ich für ziemlich wagemutig. Und ob man das ist, müsste man vorher eigentlich gemerkt haben. Ich weiß gar nicht, ob diese Art zu denken überhaupt Erlernbar ist ... :confused:

Gerade Informatik halte ich für eines der trockensten Fächer überhaupt. Dagegen ist Mathe ja noch regelrecht spannend und unterhaltsam ... nur noch geschlagen von der Physik ... :)

Frankie

Erg.:
    Und das meine ich durchaus ernst. Mathe etwa war für mich eine der leichteren Übungen - verglichen mit anderen Fächern. Hätte ich in einer Mathe-Klausur (was glücklicherweise nie vorkam) mal "nur" 13 Punkte gehabt, wäre ich schon fast in Depressionen ausgebrochen. Und im einzelnen "gerlernt" habe ich sicher nicht alle für Klausuren benötigten Feinheiten. Ich hatte mich stets auf die Grundlagen beschränkt, aus denen man - so man sie wirklich verstanden hat - fast alles herleiten kann, dass man nicht parat hat.

Für die Informatik gilt nichts anderes - wenn Du zielgerichtet vorgehen willst, musst Du den Stoff der Vergangenheit noch einmal richtig aufarbeiten. Dann klappt's auch mit der Gegenwart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!