Schlechte Leistungen in Informatik (LK) - aber kurz vor dem Abitur

• Von Nachhilfe kannst du eh nicht erwarten das man dir den Stoff so einimpft das du eine 4+ oder 3x schreiben wirst - und um in einem Nachhilfekurs deine Schwaechen erst zu ermitteln fehlt dir jetzt die Zeit.

Du musst jetzt erstmal selber arbeiten und identifizieren was deine Schwaechen sind. Helfen dabei können dir am meisten dein Lehrer und Mitschueler die mit dir zusammen Projekte gemacht haben. Wenn du weist wo du ansetzen und nachholen musst, dann hast du schon die halbe Miete.

Denke das Thema wird dich ja zumindest ein bisschen intressieren, sonst haettest du es doch nicht als Leistungskurs genommen. Und du musst ja in der Abipruefung auch keine Meisterleistung bringen, ein 4+ oder 3x reicht dir ja. Das kannst du mit ein bisschen Anstrengung locker schaffen.

• Zitat

Ich weiß gar nicht, ob diese Art zu denken überhaupt Erlernbar ist ...

frank_aus_wedau Ich hatte genau diesen Satz so ähnlich auch in meinem Post, hab ihn dann aber rausgelöscht im ersten Absatz. Es gibt Leute die leben ein Fach und andere die tun sich brutal schwer darin. Das ist in Mathe und Physik auch so - man kann auch den Lehrern nicht immer nen Vorwurf machen - oft haben die Lehrer da wirklich eine riesige Lücke in der Klasse zwischen den wirklich "guten", die sich nach 50% der Zeit langweilen und den richtig "schlechten", die net richtig mitkommen (und dann auch meist aufhören mitmachen) - und dazwischen sind nur ganz wenige Schüler. Ich hab den Part aber dann aber entfernt, weil ich ihn nicht entmutigen wollte.

Ich finde Informatik (am Gymnasium) nicht sonderlich trocken, da man doch noch so einiges "handwerkliches" und praktisches dabei hat - studier mal Informatik, da kannst du den Austrocknungsfaktor noch um einiges hoch schrauben. ;)

Für mich z.B. war/ist Mathe wesentlich schwerer als Info .. aber das liegt eben daran, dass mich's auch net so interessiert und das einfach net so meine Welt ist.

Daher kann ich

Zitat

Gerade Informatik halte ich für eines der trockensten Fächer überhaupt. Dagegen ist Mathe ja noch regelrecht spannend und unterhaltsam ... nur noch geschlagen von der Physik ...

absolut nicht zustimmen. Ausser man hat ne richtige Gurke als Informatik Lehrer. Und Physik in 12/13 ist ja mal mehr als würg :D

(so hat halt jeder seine Fächer!)

Leider machen viele den Fehler und verwechseln Informatik/Informationstechnik/usw. mit icq und rumsurfen -> "das nehm ich mal". (wobei es für die guten Info Leute öfters mal daraus hinaufläuft, weil sie nach 50% der Zeit schon alles gelöst haben.). Soll aber nicht heißen, dass der TE so seine Wahl getroffen hat ;)

Übrigens "gut" und "schlecht" immer in "" weil das nicht abwertend gemeint sein soll ..

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Na ja ... zur Not geht ja noch die "Methode Guttenberg" ... jedenfalls ging das bei uns noch.

Nur halfen bei uns die LK-ler den GK-lern - und nicht umgkekehrt. Weil bei uns die LK und GK-Klausuren zeitlich versetzt waren ... muss der Frankie jetzt ins Bett. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!