Zu großer Wasserzähler?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Es ist echt zum kotzen, dass sich die großen Firmen die Taschen mit dem Geld der kleinen Leute voll hauen. Habe direkt mal meine Nebenkostenabrechnung gecheckt, aber dort steht fein Q 2,5.


    Überall wird man beschissen... beim Tanken, beim Wasser, beim Heizen, beim Strom usw.


    Da kriegt man Hass pur :mad:


    kannst dich beruhigen, die Taschen voll macht sich da niemand, durch die "kleinen" Zähler wird ja nur die Umlage bestimmt und nicht genau abgerechnet, also es gibt für den m³ keinen festen Preis.


    das läuft ja so:


    Im Keller hängt der Hauptzähler und für den bekommt der Verwalter oder Besitzer eine Gesamtabrechnung, jetzt hat er die Summe die er umlegen muß auf die Mieter/ETG, also schaut er nach wie viele Einheiten auf den einzelnen Zählern sind, zählt diese zusammen und rechnet jetzt mit der Gesamtsumme und den Einheiten aus wie viel eine Einheit gekostet hat und legt dann den Gesamtbetrag so um. Mehr wie ausgegeben wurde kann gar nicht umgelegt werden, bereichern kann sich also damit niemand.


    Die Abrechnung macht oft eh eine externe Firma die eben auch die Zähler stellt.


    Ich behaupte jetzt sogar die Meßungenauigkeit liegt in jeder Wohnung vor und deshalb ist es im Gesamtverhältnis sogar wieder richtig. Ist zwar nicht schön, aber vorsätzlicher Betrug ist das ganze auch nicht, ich denke mal nicht dass sich ein Vermieter vor ein paar Jahren darüber Gedanken gemacht hat, er wird das ganze meistens so vom Bauträger übernommen haben. Aber die Skandalpresse braucht eben auch mal Themen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ... kannst dich beruhigen, die Taschen voll macht sich da niemand

    Na ja, bei 20 - 25 % Messfehlerabweichung zugunsten des Lieferanten macht sich ebendieser schon die Taschen voll.
    Und durch die "Verteilung" wird das ja nicht weniger insgesamt.


    Insofern ist das schon Medienrelevant.


    Oder gehörst Du zu denjenigen, die eine Gehaltskürzung protestlos hinnimmt?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Na ja, bei 20 - 25 % Messfehlerabweichung zugunsten des Lieferanten macht sich ebendieser schon die Taschen voll.
    Und durch die "Verteilung" wird das ja nicht weniger insgesamt.


    nochmal:


    es gibt eine Gesamtsumme, das ist der Hauptzähler und für diesen bezahlt der Vermieter die Kosten und er muß diese dann umlegen, kann dabei aber keinen Gewinn machen denn er berechnet ja nichts, er verteilt nur, ansonsten wäre alles richtig kompliziert ( Steuerlich ... )...


    Diese Zähler mit der selben Ungenauigkeit werden bei jeder Verteilstelle benutzt, also du hättest dann 5% mehr Einheiten, dein Nachbar hätte aber ganau so 5% mehr Einheiten die zur Berechnug herangezogen werden.


    Dem Vermieter bringt das 0,00% mehr Geld, im Gegenteil, er zahlt evtl sogar an den Abrechnungs-Dienstleister mehr weil der teurere Zähler verbaut hat
    :top:

  • hottek


    Ich glaub hier geht es ja auch nicht um den Vermieter, der das Geld macht. Der legt das ja sowieso nur auf die Mieter um.
    Aber der der den zu großen und ungenauen Zähler eingebaut hat, also die Wasserbetriebe, die verdienen da dran.

  • hottek


    Der Vermieter macht ja auch keinen Gewinn, sondern die Unternehmen die das Wasser liefern. Die bekommen für nichts Geld.


    Du kannst ja gerne mal 40 Liter Benzin tanken und für 50 Liter bezahlen. :rolleyes:



    Was mich aber stutzig macht, wenn ein Mehrfamilienhaus, einen zu großen Wasserzähler hat, aber die einzelnen Mieteinheiten einen separaten Zähler zur Abrechnung besitzen, dann sollten doch Abweichungen von ca. 20 % auffallen.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Die Abweichungen entstehen durch das nachlaufen des Zählers. Sprich viele kleine Mengen verursachen eine hohe Abweichung (20-30% wurden gemessen). Wenn das Wasser länger läuft wird die Abweichung wohl geringer ausfallen.


    Achso natürlich gibt es für die Wohnungen auch noch die kleinen Zähler nur normal legt der Vermieter die Differenz doch auch auf die Mieter um als "Allgemeinwasser" ähnlich Allgemeinstrom.


    Ob man das darf weiß ich nicht aber so wird es halt gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion
      hottek


    Ich glaub hier geht es ja auch nicht um den Vermieter, der das Geld macht. Der legt das ja sowieso nur auf die Mieter um.
    Aber der der den zu großen und ungenauen Zähler eingebaut hat, also die Wasserbetriebe, die verdienen da dran.


    oh, sorry, mein Fehler :confused:


    Ich dachte es ging um die Zähler die im Mehrfamilienhaus vom Abrechnungs-Dienstleister der auch meistens die Heizungs-Abrechnung macht in den einzelnen Wohnungen im Auftrag der Eigentümmergemeinschaft/des Besitzers installiert wurden...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    oh, sorry, mein Fehler :confused:

    Nochmal:
    Nun hast Du es verstanden :gpaul: :apaul: :top:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!