Zu großer Wasserzähler?

  • Hallo!


    Ich habe gerade im TV einen Beitrag gesehen, in dem es über Wasserzähler ging. Laut dem Beitrag werden in vielen Wohnung zu große Wasserzähler eingebaut, die in den meisten Fällen (zum Nachteil der Mieter) ungenau sind und zudem eine höhere Grundgebühr veranschlagen.
    Da ich nun den Verdacht habe, dass dies auch in unserer Mitwohnung der Fall ist, möchte ich morgen mal beim Hausverwalter anrufen.


    Bevor ich das mache, will ich aber an dieser Stelle erst einmal nach eurer Meinung fragen, da sich hier bestimmt auch einige Experten herumtreiben :top:
    In unserem konkreten Fall ist es so, dass eine Q 6 - Wasseruhr eingebaut wurde. Im Haus sind dabei fünf Wohnungen über drei Etagen verteilt und das Wasser wird über die qm² abgerechnet. So wie ich das verstehe sollte eine (genauere und günstigere) Q 2,5 - Wasserurh vollkommen ausreichen oder nicht?
    Und wo wir gerade beim Thema sind, kann man den Einbau einer eigenen Wasseruhr verlangen? Wir sind relativ sparsam mit dem Wasser und finden die Abrechnung über die qm² deshalb etwas ungerecht. Wir bezahlen im Moment für Wasser und Entwässerung ca. 190 Euro (Raum Oldenburg).


    Was würdet ihr dazu sagen? Danke schon einmal für eure Antworten! :)


    Gruß,
    Skynt

  • Wieviel Wasserverbrauch werden euch nach der Wohnflaeche den zugewiesen?


    Normal kan man mit so ungefaehr 30-40 m² pro Person rechnen.


    Bei uns werden entweder pauschaul 35 m² pro Person abgerechnet, wenn man keinen Zaehler verlangt.

  • Weil es offenbar für fünf Wohnungen in einem Haus nur einen Wasserzähler gibt. Und irgendwie muss ja abgerechnet werden. Das ist übrigens IMHO gemäß BGB auch so geregelt, wenn es keine Zwischenzähler gibt.

  • Ich habe den Hausverwalter heute leider nicht erreichen können, deswegen werde ich es morgen noch einmal versuchen.


    Schon heftig, wenn das wirklich System hat. Ich habe einen Freund gebeten auch mal bei sich zuhause zu schauen, und auch da wurde ein zu großer Zähler eingebaut! :mad:


    Ich hoffe, dass die Hausverwaltung sich der Sache annimmt und dann schnellstmöglich ein passender Zähler eingebaut wird - das hat dann ja auch Vorteile für den Vermieter...

  • Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    ... das hat dann ja auch Vorteile für den Vermieter...

    Nö, der kann ja alles umlegen.
    Höchstens wenn er selbst auch im Haus wohnt.


    Dieser Beitrag war übrigens zugekauft und wurde woanders vor einem Jahr schon mal gesendet.
    Da hatte ich schon kontrolliert. Alter Wein in neuen Schläuchen :flop:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Finde ich aber trotzdem gut, dass der Beitrag gesendet wurde. Denn was da passiert ist echt ne Sauerei. Neben der Abzocke bei der höheren Grundgebühr für die Zähler laufen größere anscheinend aufgrund der Massenträgheit auch noch relativ lange nach. Insbesondere bei kleineren Wasserentnahmen führt dies zu großen Abweichungen.

  • Es ist echt zum kotzen, dass sich die großen Firmen die Taschen mit dem Geld der kleinen Leute voll hauen. Habe direkt mal meine Nebenkostenabrechnung gecheckt, aber dort steht fein Q 2,5.


    Überall wird man beschissen... beim Tanken, beim Wasser, beim Heizen, beim Strom usw.


    Da kriegt man Hass pur :mad:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!