sms to fax - ein vermutlich unpopulärer Dienst

  • Hallo,


    es gibt vermutlich nur sehr wenige, die die sms-to-fax Funktion nutzen!? Dennoch möchte ich sie am Beispiel von Vodafone vorstellen.


    Der Preisliste "SMS-Services von Vodafone" vom Januar 2009 ist folgendes zu entnehmen:



    Preise in den D2-Laufzeittarifen*


    Kurznachricht7 an Fax senden mit Vodafone SMS__________Preis je Kurznachricht


    • innerhalb Deutschlands4____________________________0,67 (0,564 ohne MwSt.)
    • ins europäische Ausland5___________________________1,04 (0,874 ohne MwSt.)
    • als werbefinanziertes Fax (innerhalb Deutschlands)6______0,20 (0,171 ohne MwSt.)


    4 Empfänger-Nr. 99 voranstellen, dann Fax-Nr. im nationalen Format.
    5 Empfänger-Nr. 99 voranstellen, dann Fax-Nr. im internationalen Format.
    6 Empfänger-Nr. 88 voranstellen, dann Fax-Nr. im nationalen Format.
    7 Eine Kurznachricht kann aus bis zu 640 Zeichen (4 SMS) bestehen.


    Der Dienst sms-to-fax geht aber auch mit CallYa-Karten. Es wurden auch "nur" 19ct. abgezogen. Hatte das Ganze auch schon mit meiner debitel-CallYa getestet; auch damit funktionierte es.


    Ganz wichtig ist es, dass man die Empfängernummer an eine nationale Nummer in folgendem Format einträgt: z.B. 88089......, denn bei 884989...... wird das Fax nicht zugestellt.


    Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Bei erfolgreicher Zustellung erhält man eine sms mit dem Wortlaut:


    Name:
    Nummer: 3100
    Inhalt:
    Ihr Fax an +4954........ ist am 07.04.2011 13:14:06 erfolgreich zugestellt worden.
    Zeit: 07.04.2011 13:05:00


    Ich habe es nicht mit der Stoppuhr überprüft, aber das werbefinanzierte Fax wird innerhalb einer Minute zugestellt. Getestet an einem o2 DSL-Anschluss und an einem Telekom-Anschluss.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ein weiterer weitgehend unbekannter Dienst ist der Fax-Empfang der Mobilfunk-Mailbox. Fax-Nummer ist Handynummer-Vorwahl, dann


    Mailboxnummer und Rufnummer.


    Mailboxnummer ist


    13 bei T-mobile


    50 bei Vodafone


    33 bei O2


    99 bei E-plus.


    Funktioniert aber nur mit Vertragstarifen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Hierbei ist allerdings zu beachten, dass für diese Zuordnung der Anbieter gilt, der die Nummer ursprünglich vergeben hat. Es zählt also die Vorwahl! Das heißt, dass bspw. eine von E-Plus zu O2 portierte 0177-1234567 auch im O2-Netz die Mailboxnummer 0177-991234567 hat! Die 0177-331234567 leitet einfach nur auf die Nummer 0177-3312345 weiter.


    Oder um es einfach zu machen:


    13 bei 0151/0160/0170/0171/0175


    50 bei 0152/0162/0172/0173/0174


    33 bei 0159/0176/0179


    99 bei 0157/0163/0177/0178


    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Nummern durcheinander geworfen... Eventuell gibt es im 015er-Bereich noch Unterschiede, was die Länge der Vorwahlen angeht.

  • Das ist richtig. Es richtet sich immer nach der Vorwahlnummer. Diese kann allerdings auch fünfstellig sein. Ansonsten müßte deine aufstellung richtig sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • SMS-2-Fax ist doch ein alter Hut. Gibts doch schon fast so lange wie es Handys gibt.
    Habe ich schon in den späten 90ern immer mal gerne genutzt. Warum jetzt diese Aufzählung?


    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Warum jetzt diese Aufzählung?


    Weil es imm er wieder Leute gibt, die den Dienst nicht kennen, obwohl er ein alter Hut ist. Ich finde den Dienst für unterwegs eigentlich ganz nützlich...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Weil es imm er wieder Leute gibt, die den Dienst nicht kennen, obwohl er ein alter Hut ist..


    Vor allem war mir nicht ganz klar, wie viel Werbung auf einem werbefinanzierten Fax vorhanden ist.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ganz nett!
    (Dumme) Frage:


    Geht SMS-to-Fax auch bei o2 (postpaid)? Und wie?


    Edit: Habe gerade in der o2-Preisliste für postpaid gesehen, dass es wohl gehen muss, da ein Preis dafür veranschlagt wird:


    Versand von SMS an Fax
    (außer O2 Active Data)
    0,69 EUR


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ja geht auch bei O2, allerdings da nur bei Vertragstarif. Einfach SMS verfassen und vor die Fax-Zielnummer die Zahl 329 setzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!