Nokia E6-00 offiziell vorgestellt

  • Frage zu Whatsapp und E6 bzw. Symbian Anna:


    Gehen bei whatsapp jetzt auch mit dem E6 grafische smilies ?


    Beste Grüße


    Moritz Frage zu Whatsapp und EG bzw. Symbian Anna:

  • Zitat

    Original geschrieben von moritzs
    Frage zu Whatsapp und E6 bzw. Symbian Anna:


    Gehen bei whatsapp jetzt auch mit dem E6 grafische smilies ?


    [/B]


    Hallo Leute,


    jetzt muß ich doch mal was los werden: Das E6 ist als Business Phone konzipiert und nicht als Spielzeug.
    Das heißt: Ob das Teil social networks oder evtl. "grafische smilies" unterstuetzt ist imho vollkommen uninteressant. Ob das Teil einen starken oder schwachen Vibrationsalarm hat ? Egal - es steckt sowieso in der Hemden- und nicht in der (Jeans) Hosentasche ;) . Gute Fotos ? For what - für sowas gibts dafür konzipierte phones oder ggf. eine anständige Diggi-Knipse.


    Das Ding soll gut für E-Mails, Terminplanung und vor allen Dingen der guten Kommunikation dienen (Sprachquailität, VoIP Unterstützung, Akku Laufzeit). Wenn diese Dinge gut funktionieren, ist das E6 ein perfektes Tool.
    Leider hakt es jedoch bereits hier - hoffentlich bringt da das eine oder andere Softwareupdate noch was (notification light usw. )


    Wer ein Toy haben möchte, hat doch genug Auswahl: Android phones, I-Phones etc. pp .....


    Sorry, only my 2 cents ..... ! Und zum Verständnis: Ich bin ein UHU (unter 100 jährig), dennoch technikbegeistert .... :D


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilli


    Das Ding soll gut für E-Mails, Terminplanung und vor allen Dingen der guten Kommunikation dienen (Sprachquailität, VoIP Unterstützung, Akku Laufzeit). Wenn diese Dinge gut funktionieren, ist das E6 ein perfektes Tool.
    Leider hakt es jedoch bereits hier - hoffentlich bringt da das eine oder andere Softwareupdate noch was (notification light usw. )


    Gerade in den oben genannten Punkten sehe ich im Vergleich zum E72 keine wesentliche Weiterentwicklung, sondern eher eine Verschlimmbesserung.


    * Sprachqualität - schlechter
    * Notification Light - Du hast es angesprochen - schwächer, zudem keine E-Mail-Notification
    * VoIP - keine Verbesserung
    * Akku - vielleicht ein Argument; jedoch kannn man mit einem Mugen Power Akku gleichziehen
    * Tasten für Bluetooth, Lautlos vorhanden? soweit mir bekannt, nein
    * Tastaturbefehle (Short-Cuts)vorhanden? soweit mir bekannt, nein
    * Sync-Kennzeichnung zwischen "öffentlich" und "privat" im Exchange möglich? soweit mir bekannt, nein


    Bleibt nur noch die Bildschirmauflösung - die ist wesentlich besser.
    Und Touch-Screen - bin mir jedoch nicht sicher, ob das zu Lasten der optischen Sensor-Taste des E72 wirklich der Bringer bzw. das ultimative Verkaufsargument ist.
    Die Kamera, mangels Autofokus nicht wirklich ...


    Weshalb ist das E6 -gerade in Hinblick auf den Vorgänger- ein perfektes Tool?


    Meine Eindruck:


    Es wäre für mich ein würdiger Nachfolger geworden, wenn alle oben genannten Punkte im Sinne eines Status Quo zumindest berücksichtigt bzw. weitergeführt worden wären. Zudem kommt, dass Nokia einen größeren Bildschirm zu Lasten der Menüleiste einbauen hätte können (was bei Touch je durchaus Sinn ergeben hätte). Die Menüleiste hätte man sich dann wirklich schenken können, da man die Auswahltasten "Kalender-Kontakte-Mail" auch über Short-Cuts lösen hätte können (sofern man das noch gebraucht hätte). Auf eine angeblich bessere Kamera hätte ich gerne verzichtet. Mir wäre eine 5 MB mit Autofokus lieber gewesen als die jetzt verbaute.


    Was bleibt: Blackberry hat mit dem 9900 das getan, was Nokia hätte tun sollen. Deswegen ist das Argument zu Gunsten des E6 einfach zu schwach, um dort zuzuschlagen, zumal es min. 150 EUR mehr als das E72 kostet.


    Deshalb werde ich vermutlich folgende Alternativen abwägen: E72 behalten (wegen der Nokia Maps) oder zu Blackberry switchen. Für ein perfektes Tool spielen da 20 EUR Mehrkosten wegen der BES-Option in dem Kontext "Business-Tool" auch keine wirklich große Rolle mehr. Dafür ist es dann wirklich perfekt. Es sei denn, es kommt doch noch ein rundes "E8" als großes ganzes Alternativ-E7-Qwertz-Nokia.

  • Tach zusammen,


    hab heute das 2 E6 bekommen, in silber weil mir das schwarze wegen der empflindlichkeit was fingerabdrücke betrifft nicht zugesagt hat.


    Zu den Fragen:


    FAKT


    Hat es Smilies?
    - JA und es zeigt sie auch an


    Hat es eine Sondertaste für lautlos?
    - JA, einfach die Taste "J" bzw "#" gedrückt halten wie bei anderen "Tasten-Nokias" auch


    Hat es eine Sondertaste für Bluetooth?
    - JA, das gleiche wie bei lautlos nur mit der "U" bzw "*" Taste


    Persönlicher Eindruck der Kamera:


    Im direkten Vergleich zum C7 konnte ich im Bereich Foto und Video
    ausser einer unterschiedlichen Zoomeinstellung beim starten der Funktion von der Qualität her keine unterschiede feststellen.
    Ich hab ein Vergleichsfoto/Vergleichsvideo mit beiden Telefonen nebeneinander erstellt also gleiche Vorraussetzungen sind gegeben.



    PS
    Vieleicht solten diejenigen die das Telefon NICHT besitzen oder ihr Gerät nicht unter kontrolle haben sich mal mit ihren Vermutungen bedeckt halten. Und auch hier gilt wenn man etwas nicht genau weis einfach Klappe halten sonst kommt nur Murx raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    Konnte schon jemand testen, ob die Nokia E72 Tasche CP-384 auch für das E6 passt?


    Bin noch am überlegen, ob ich dir original E6 Tasche CP-525 behalte oder nicht...


    Hallo,


    habe heute die CP-384 erhalten und sie passt :top:


    Gefällt mir wesentlich besser als die CP-525, die ich auch besitze, weil bei der CP-384 das Gerät zur Benutzung "frei" ist und nicht bspw. beim Telefonieren so eine Lasche an der Backe herunterhängt :top:

    Grüße,
    Marco



  • Und der Rest, was interessieren die Smileys? Dennoch: hat nun das E72 auch
    Ich spreche von einzelnen direkten Tasten für die Funktion Bluetooth und Lautlos (d.h. 1ne Taste lang drücken, Funktion aktiviert)- Tastencodes unter Verwendung mehrerer Tasten hatten das E61, E61i und das E71 auch schon ...
    Was ist mit den anderen von mir im Vor-Posting aufgeführten Punkten?
    Was ist mit der Produktivität?


    Es geht hier ja nicht um ein Spielzeug, es geht um die Eseries.
    Und da macht Nokia im Moment (leider) lauter halbe Sachen (vgl. E7).
    Als Kunde sitzt man da, bekommt einen Schreikrampf und schüttelt nur noch mit dem Kopf, weshalb die Finnen es nicht kapieren, wie leicht die Stellschrauben doch sind, die man drehen müsste, damit man wieder besser im Geschäft wäre (bzw. zumindest im ersten Schritt die Stammkunden und Hersteller-Wechselwilligen zu stabilisieren)...
    Stammkunden sind eher bereit auf Hochinnovatives zu warten, wenn die Evolution bei Produkt-Facelifts von der Historie ohne Verschlimmbesserungen in die Moderne führt oder sich an dieser sukzessive annähert.
    Dabei geht es nicht um bahnbrechende Dinge, sondern nur um so kleine Usability-Dinge, die -und das ist ja der Witz- schon in Vorgängergeräten integriert waren.


  • Und da hat sich Nokia gedacht da Geschäftsmänner ihre Handys eh nur in der Hemdtasche tragen bauen wir einen miesen Vibramotor ein... So ein schmarren. Also die grundlegenden Funktion die ein Handy schon seit Jahren beherrscht sollte ein neues Gerät heute einfach können. Ich kenne genug Geschäftsleute die ihr Handy in der Jeans tragen. Da hat sich Nokia einfach einen groben Schnitzer erlaubt.


    Über Social Networks auf einem Business Phone lässt sich streiten aber ich möchte Wetten mit dir das sehr viele Geschäftsleute bei Facebook online sind. Wenns auf dem E6 gefehlt hätte würden jetzt wieder alle schreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!