Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Nokia hat genügend Bargeldreserven um diese kleine Durststrecke zu überwinden. Sobald die neuen Geräte erscheinen, gehts wieder bergauf. :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von lord32
    Nokia hat genügend Bargeldreserven um diese kleine Durststrecke zu überwinden. Sobald die neuen Geräte erscheinen, gehts wieder bergauf.

    Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken... :D


    Bedenke:


    - Im Q2 hat Nokia gluecklicherweise noch ein Gerichtsverfahren gegen Apple gewonnen und so eine zusaetzliche Finanzspritze von ueber 400 Mio EUR erhalten; das eigentliche Geschaeft hat fast 1 Mrd Verlust eingefahren, trotz dem Verkauf von ueber 80 Mio Geraeten. Im Q3 wird's nicht nochmal einen derartigen Zuschuss geben.


    - Zu Beginn des Q3 hat Nokia angekuendigt, die Preise bei den Smartphones nochmals um durchschnittlich 15% abzusenken. Was das fuer Auswirkungen auf den Gewinn haben wird kannst du dir ja mal versuchen auszumalen.


    - Es gibt keinerlei Indizien die darauf hindeuten, dass die Smartphone-Verkaeufe wieder anziehen. Also ist zu erwarten, dass sich der Trend fortsetzt.

  • Ganz so einfach kann man sich dass ganze auch nicht machen. Man muss schon etwas differenzierter an die Sache herangehen.


    In der Bilanz stehen 297 Millionen Euro Verlust entstanden durch Restrukturierungsmaßnahmen (Konzernumbau, Arbeitsplatzabbau, ...), dazu kommt nocheinmal der Betrag von 275 Millionen Euro Verlust durch die Ausgliederung von Symbian an Accenture. Zu dem Verlust müssen noch 111 Millionen Euro Verlust von Nokia Siemens Networks und 58 Millionen Euro Verlust durch Navteq hinzugezählt werden.


    In Summe sind dass dann in diesem Quartal ein Verlust von 741 Millionen Euro, die erst mal nichts durch den Verkauf von Mobiltelefonen entstanden sind. Von diesen 741 Millionne Euro sind wiederum 572 Millionen Euro auf dieses Quartal bezogene Verluste die in Q3 deutlich geringer ausfallen werden.


    Die Gerätesparte hat wohl inklusive aller Patenteinnahmen zu einem Gewinn von 391 Millionen Euro geführt, wobei diese Zahlen nicht nach den IFRS-Regeln erstellt wurden. Leider habe ich keine genaueren Zahlen dazu gefunden. Jedoch ist dass trotz gesunkener Verkaufszahlen und Verkaufspreise etwas positives.


    Darüber hinaus geht sowohl Nokia als auch viele Analysten davon aus, dass bis zum Jahr 2013 das Ziel von 1000 Millionen Euro einzusparen übererfüllt wird. Deshalb ist auch der Kursanstieg nachvollziehbar, da die Finanzdaten trotz der schwierigen Marktsituation einen Lichtblick aufzeigen.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken... :D


    Da muss ich allerdings zustimmen: welche Anzeichen sprächen denn dafür, dass Nokia seine Verkäufe bald wieder steigern wird? :confused:


    Bei den Smartphones wird sich erst einmal nichts ändern und durch die Bekanntgabe, dass nunmehr verstärkt Dual-SIM-Geräte und Smartphones mit integriertem Skype-Modul eine Rolle in Nokias Portfolio spielen werden, hat man auch noch die letzten bislang halbwegs loyalen Abnehmer gegen sich aufgebracht, nämlich die Netzbetreiber.


    Bargeldreserven sind übrigens bei kleinen Firmen etwas schneller und bei größeren Firmen etwas langsamer aufgebraucht, aber letztlich werden weder ein Vorstand noch ein Aufsichtsrat mit auch nur einem Fingerhut voll Verantwortungsbewusstsein vor den Aktionären solange warten, bis die liquiden Mittel erschöpft sind und die Firma vor dem Abgrund steht. Da wird erheblich eher die Reißleine gezogen, besonders unrentable Produktlinien werden sehr rasch eingestellt, Leute entlassen, F&E-Budgets zusammengestrichen usw. Das wird allerdings nur den Fall etwas verlangsamen, definitiv nicht aufhalten.


    Wenn dann noch handwerkliche Fehler, beim Eishockey würde man wohl von "Stockfehlern" sprechen, gemacht werden wie Betriebssysteme abzukündigen während sie noch die Spitzenposition innehaben (Symbian im Q1/2011) oder hoffnungsvolle Aspiranten sind (MeeGo), während man nichts anderes in der Hinterhand hält als ein System, das offenbar niemand kennen und niemand haben will (WP7), dann wird die Luft sehr rasch sehr dünn.


    Ich gebe offen zu, dass Nokias Quartalszahlen doch noch schlimmer ausgefallen sind als ich sie mir vorgestellt habe. Für Nokia hat m. E. mit diesem Tag der Kampf ums nackte Dasein begonnen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von lord32


    Nokia hat genügend Bargeldreserven um diese kleine Durststrecke zu überwinden. Sobald die neuen Geräte erscheinen, gehts wieder bergauf. :D:D

    Ich glaube, ich habe mich hier ein wenig unklar ausgedrückt. :rolleyes:


    Wenn Du nichts beizutragen hast, wäre es sinnvoll, einfach zu schweigen, statt immer wieder irgendwelche Threads mit sinnlosen, aber natürlich unglaublich lustigen Zweizeilern zu garnieren.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    ..


    Die Gerätesparte hat wohl inklusive aller Patenteinnahmen zu einem Gewinn von 391 Millionen Euro geführt, wobei diese Zahlen nicht nach den IFRS-Regeln erstellt wurden. Leider habe ich keine genaueren Zahlen dazu gefunden. Jedoch ist dass trotz gesunkener Verkaufszahlen und Verkaufspreise etwas positives.


    Darüber hinaus geht sowohl Nokia als auch viele Analysten davon aus, dass bis zum Jahr 2013 das Ziel von 1.000 Millionen Euro einzusparen übererfüllt wird. Deshalb ist auch der Kursanstieg nachvollziehbar, da die Finanzdaten trotz der schwierigen Marktsituation einen Lichtblick aufzeigen.


    Das sehe ich genauso.


    Noch ein paar Gedankengänge für die nächsten Daten:


    - wann fließen erste Zahlungen von Microsoft?
    - sind die Patenteinnahmen von Apple schon verbucht?


    Quartalszahlen sind wichtig, zugegeben. Entscheidend ist aber gerade bei Turnaround-Kanditaten, wie der Ausblick eingeschätzt wird. Wenn man annehmen darf, dass die gesetzten Restrukturierungsziele mehr als im Plan liegen, dann liegt der Fokus der Investoren auch nicht mehr so stark in den aktuellen Daten. Das wird auch für das Folgequartal gültig sein. Schlechte Zahlen sind dann nicht wichtig, wenn der Unternehmensumbau weiter in dem Tempo voran geht.


    In der Talsohle hat man gerne den Aufschwung im Blick ...
    Deswegen bilden in der Phase meistens die Marktbewertungen einen Boden aus.


    Analysten ändern dabei ihre Marktmeinung überwiegend eh ein wenig träger, weil die meisten im Meinungsdurchschnitt liegen (wollen/sollen/müssen/oder etwa die gleichen Daten von einem Primär-Researcher beziehen). Grund: In der Masse wird man nicht gleich abrasiert, wenn man daneben liegt, weil es 'alle anderen ja genauso prognostiziert haben' ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    - sind die Patenteinnahmen von Apple schon verbucht?

    Zumindest die Einmalzahlung fuer 2007-2010 ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zumindest die Einmalzahlung fuer 2007-2010 ;)


    Tatsächlich - normalerweise dauert es doch noch eine Weile, bis Zahlungen aus Gerichtsentscheidungen wirksam werden. Wann war doch gleich die Urteilsverkündung?

  • Ich muss zum Thema Nokia auch mal meinen Senf dazugeben.


    Was war Nokia früher für eine geile Marke. Die hatten wirklich die besten Handys auf dem Markt. Wenn ich da an das 8210, 3330, 6210, 6310/i, 6233, N73, N95 8GB denke.... wow. Aber die heutigen Geräte sind doch größtenteils Schrott ohne Ende. Die ganzen Plastikbomber mit wirklich miserablen Touchscreens will doch kein Mensch haben, da muss man sich nicht über anhaltend rote Zahlen wundern. Und die neue "Masche" mit Windows Mobile wird auch nach hinten los gehen... Es gibt zwar ein paar WM Freaks, aber die Masse setzt auf Android.


    Bye Bye Nokia

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!