Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Wer Vertus "Instrumente" mit dem iPhone vergleicht, kann noch nie ein Vertu in der Hand gehabt haben. Die sind in der Verarbeitungs- und Materialqualität ebenso weit auseinander wie im Preis.

Hier geht es nicht um Vertu Geräte, sondern um das Konzept, WP7 über Nokia Geräte zu vertreiben, und darauf bin ich eingegangen, weil du geschrieben hast

Zitat

Warum nicht? Bei Apple klappt das doch auch, praktisch nur übers Design zu verkaufen. Dass der Funktionsumfang der Äpfel auf ein Minimum zusammengestrichen wird, damit die Bedienung so idiiotensicher ist, dass selbst dressierte Affen noch damit klarkommen, ist in dem Zusammenhang doch Teil des Erfolgs. WP7 macht doch im Grunde nichts anderes.

Keine Ahnung wie du auf den Vergleich iPhone und Vertu kommst.

Was das WP7 Design betrifft, denke ich soll jeder eine eigene Entscheidung fällen. Ich persönlich finde es unübersichtlich und überladen, eben nicht so, wie ich das von Android oder meinetwegen auch dem iOS kenne. Der Eine kommt damit gut klar, der Andere nicht.

• Zitat

Wer Vertus "Instrumente" mit dem iPhone vergleicht, kann noch nie ein Vertu in der Hand gehabt haben. Die sind in der Verarbeitungs- und Materialqualität ebenso weit auseinander wie im Preis.

Hier geht es nicht um Vertu Geräte, sondern um das Konzept, WP7 über Nokia Geräte zu vertreiben, und darauf bin ich eingegangen, weil du geschrieben hast

Zitat

Warum nicht? Bei Apple klappt das doch auch, praktisch nur übers Design zu verkaufen. Dass der Funktionsumfang der Äpfel auf ein Minimum zusammengestrichen wird, damit die Bedienung so idiiotensicher ist, dass selbst dressierte Affen noch damit klarkommen, ist in dem Zusammenhang doch Teil des Erfolgs. WP7 macht doch im Grunde nichts anderes.

Keine Ahnung wie du auf den Vergleich iPhone und Vertu kommst.

Was das WP7 Design betrifft, denke ich soll jeder eine eigene Entscheidung fällen. Ich persönlich finde es unübersichtlich und überladen, eben nicht so, wie ich das von Android oder meinetwegen auch dem iOS kenne. Der Eine kommt damit gut klar, der Andere nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star

Ich verstehe nicht, was daran überladen sein soll. Es gibt einige große Schaltflächen auf dem Startbildschirm, daran ist - im Gegensatz zu der "bunten Mischung" auf dem Startbildschirm des iPhone - absolut nichts Überladenes, zumal sich die Tiles bzw. Hubs auch nicht in diversen Farben darstellen, sondern einheitlich gestaltet sind.

Und unübersichtlich ist so etwas nun wirklich nicht:

[small]Bildquelle: Google[/small]

Da finde ich so etwas erheblich gewöhnungsbedürftiger:

[small]Bildquelle: Google[/small]

Anders ausgedrückt: man merkt, dass Apple sich in letzter Zeit keine sonderliche Mühe mehr gibt, seine Benutzeroberfläche noch zu optimieren. Da werden einfach alle Icons auf die Homescreens geklatscht und fertig ist die Laube. :rolleyes:

Es ist verständlich, dass Nokia sich für ein System entschieden hat, das erheblich mehr Möglichkeiten bietet, Dinge strukturiert und systematisch zusammengefasst anzubieten.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es ist verständlich, dass Nokia sich für ein System entschieden hat, das erheblich mehr Möglichkeiten bietet, Dinge strukturiert und systematisch zusammengefasst anzubieten.

Hast du mal nach rechts geschaut? Die einzige, lange Liste mit allen Apps nennst du "uebersichtlich"?

Mir scheint, du bist in deiner Wahrnehmung etwas zu selektiv und unterstreichst nur die positiven Aspekte, anstelle das Gesamtbild zu betrachten.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es gibt einige große Schaltflächen auf dem Startbildschirm, daran ist - im Gegensatz zu der "bunten Mischung" auf dem Startbildschirm des iPhone - absolut nichts Überladenes, zumal sich die Tiles bzw. Hubs auch nicht in diversen Farben darstellen, sondern einheitlich gestaltet sind.

Und auch hier scheinst du das System nicht mal im Ansatz zu kennen - genauso bunt wie anderswo, nur fehlt die Moeglichkeit fuer Hintergrundbilder (wie anfangs bei iOS). Keine Sorge, das kommt sicher auch noch.

• Also Apple-Aktien würde ich auf keinen Fall kaufen. Die Blase wird irgendwann kräftig platzen.

Bei Nokia hab ich aber auch Sorge. Windows Phone 7 wird den Erfolg von Apple garantiert nicht wiederholen. Da kann HappyDay989 anderer Meinung sein. Dafür ist WP7 zu spät gestartet und hat zu wenig Entwickler etc.
    Sie können im Optimalfall Marktanteile erobern, aber eher langsam.

Einfach wird es für Nokia auf keinen Fall. Sicher ist auch deren Überleben nicht. Weitere Veränderungen werden folgen.

• Na ja, der Fairness halber sei erwähnt, das man beim iPhone die Apps problemlos in Ordner sortieren kann : http://youtu.be/IcTQLm8O_V4

Und mit iOS 5 -> video : http://www.apple.com/de/ios/ios5/gallery.html#video-ios
    gibts Benachrichtungen im Lockscreen, die von Android bekannte "Aufziehfunktion" am oberen Bildschirnrand für Benachrichtigungen etc.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hast du mal nach rechts geschaut? Die einzige, lange Liste mit allen Apps nennst du "uebersichtlich"?

Da sie allesamt alphabetisch sortiert sind und ich zu den Leuten gehöre, die die Reihenfolge der Buchstaben beherrsche, finde ich das recht übersichtlich, in der Tat. ;)

Zitat

Mir scheint, du bist in deiner Wahrnehmung etwas zu selektiv und unterstreichst nur die positiven Aspekte, anstelle das Gesamtbild zu betrachten.

Ich betrachte durchaus das Gesamtbild. Es fehlen immer noch etliche Dinge an WP7, um es genau so flexibel und vielseitig nutzbar zu gestalten wie Symbian (ich rede hier NICHT von der Benutzerführung in Symbian, sondern von den Möglichkeiten, die dem professionellen Nutzer geboten werden, sich sein System zu konfigurieren, wie er es möchte!), aber grundsätzlich gefällt mir WP7 halt besser als Android und erheblich besser als iOS.

Zitat

Und auch hier scheinst du das System nicht mal im Ansatz zu kennen - genauso bunt wie anderswo, nur fehlt die Moeglichkeit fuer Hintergrundbilder (wie anfangs bei iOS). Keine Sorge, das kommt sicher auch noch.

"Genau so bunt wie anderswo?" Mit Ausnahme des Xbox-Icons, das bewusst in Grün abgesetzt ist, und der beiden mit Bildchen versehen Tiles für Fotos und Aktuelles sehe ich ansonsten nur einheitlich in hellem Blau mit weißen Symbolen und weißer Schrift gestaltete Tiles.

Und keine Sorge, ich habe mich schon recht intensiv mit WP7 beschäftigt, ich weiß recht gut um die Stärken und Schwächen des Systems.

Ob nun Hintergrundbildchen kommen oder nicht, geht mir allerdings am A...lerwertesten vorbei.

• EDIT wg. :gpaul: und :apaul:
    :rolleyes:

• Alsio ich finde auch, daß bei WP7 sowohl der Startbildschirm und das Menü sehr übersichtlich gestaltet sind. In dieser Hinsicht habe ich absolut nichts auszusetzen. Sicher ist sowas immer Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Man kann ja von den Tiles halten was man will, ich find sie gut. Aber die Attribute unübersichtlich und überladen treffen auf den WP Startscreen absolut nicht zu, eher im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!