Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nokia hat im vergangenen Jahr 2,1 Milliarden Gewinn gemacht. Im ersten Quartal dieses Jahres waren es rund 900 Millionen Euro- Firmen die kurz vor der Pleite stehen,sehen anders aus.

    Richtig, aber: die Prognose fuer das aktuelle Quartal ist ne schwarze 0, fuer's Q3 traut sich Nokia erstmals in der Geschichte nicht mal mehr eine Prognose abzugeben.


    Und nochmal, du musst zu den Zahlen auch die Dimensionen sehen. Nokia ist Marktfuehrer in Sachen Handys, verdient damit aber nur derart bescheidene Summen im Vergleich zu den Mitbewerbern?!


    Um's mit deinen Worten zu sagen: Ein Unternehmen das gesund ist sieht anders aus.

  • Eben. Und wenn das die Aktionäre genauso sehen, geht ganz schnell das Licht aus.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Und wenn das die Aktionäre genauso sehen, geht ganz schnell das Licht aus.


    Wo ist da die Logik? Es sei denn, das Unternehmen soll irgendwie zu Geld gemacht werden - durch Fusion, das Gegenteil oder eine sonstige Art.
    Im Übrigen kommt es nicht nur auf die Umsätze an, sondern auf die Marge, wobei auch dabei nicht nur die Verkäufe bedeutsam sind, sondern auch die Kosten - und auch da hat NOKIA mit dem "Auslagern" von Symbian und dem Einstieg bei einem weitestgehend fertigen OS erhebliche Fortschritte gemacht.
    Vermutlich hätte Symbian bei den damit verbundenen Entwicklungskosten, dem doch eine ziemlich langsame und bug-gesäumte Geschwindigkeit gegenüberstand, tatsächlich das Unternehmen in wenigen Jahren ruiniert. Ob das mit neuer Strategie anders wird, muß man schlicht abwarten.


    Jedenfalls: Nicht jede Änderung bringt auch Besserung, aber: ohne Änderung gibt es keine Besserung

  • Was interessiert mich das als Anteilseigner? Ich persönlich habe meine Nokia-Aktien (ja ich hatte tatsächlich welche) zu vor langer Zeit zu Geld und damit zu Apple-Aktien gemacht und bin damit sehr, sehr gut gefahren.
    Fakt ist, wenn viele Anteilseigner so denken (und so denken sie: Gewinnorientiert!), dann bietet ihnen Nokia keine Perspektive mehr. Und somit wird Geld aus dem Unternehmen gezogen, die Kurse brechen damit ein und der Laden geht den Bach runter.
    Vorher wird das Tafelsilber verkauft.


    Siehe mei Beispiel Hochtief. Gutes Unternehmen, gesund, volle Bücher, Geld auf der hohen Kante.


    Genutzt hat es: nix! Die Aktionäre denken, das sie mit ACS mehr Kohle einfahren, als mit dem solide, aber konservativ angelegten und in der Geschäftsführung zurückhaltenden Hochtief-Anteilen.
    Das wird auch so sein, das die Aktionäre (wenn auch kurzfristig) mit ACS mehr Geld machen.


    Die Börse hat mit Vertrauen und dem Blick in die Zukunft zu tun, mehr nicht.



    Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal, nach dem Launch von Android 4 und iphone 5, BB-OS7 und evtl. web-OS.


    Meine Prognose: Nokia steht das Wasser bis zum Hals...MS wird unzuverlässig und kauft Teile (die guten, Patente) des Unternehmens.


    Ich hoffe allerdings, das es nicht so kommt, denn ich mag Symbian und das N9 sieht nice aus. Ich glaube allerdings nicht dran, das es gut läuft.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Dennoch: Verliebe Dich nicht in eine Aktie. Und schon gar nicht in Apple.


    Apple mag in den letzten Jahren gut gelaufen sein (so wie Nokia im Wachstums-Zyklus bis 2000); eine höher-schneller-weiter-Story wird es auch hier nicht geben.


    Der Vorteil bei Nokia besteht darin, dass im Moment alle draufhauen und vermutlich die größte zweifelnde Masse Aktien abgestossen hat. So viele gibt es also gar nicht mehr, die hier weiteren nennenswerten Kursdruck auslösen könnten. Und Nokia war sicherlich nicht so doof, eigene negative Nachrichten zurückzuhalten und nicht in dieser Schwächephase rauszuhauen.


    Daher: Negative Nachrichten können sich auch im Sinne eines Hypes entwickeln.


    Im Sinne der gegenläufigen Meinung ist Nokia damit ein Underdog mit Kurs-Potenzial.


    Wenn das Unternehmen Fortschritte bei der Revitalisierung aufzeigen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, bei der Aktienkursentwicklung zu überraschen größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Apples Aktienkurs weiter so läuft, wie in den vergangenen Jahren.


    Apple wird überschätzt. Die ersten Warnzeichen (z. B. Marktanteilsverluste wegen Android) eines Überhitzens werden bei auslaufenden Trends meistens von der Masse nicht erkannt. Und wenn die Masse es endlich sehen kann, dass die erfreuliche Zeit vorbei ist, dann entlädt sich das mitunter sehr schmerzhaft für die erfolgsverwöhnten Aktionäre. Als Beipiel darf hier auch Nokia 2000/2001 genannt werden.


    Gruß,


    derAL

  • Da wird der Teufel an die Wand gemalt.:)


    Es gibt hierzulande (auch in meinem Umfeld) genügend Leute die Nokia verliebt sind. Bei denen kommt außer Nokia nichts in die Tüte. Ich kenne da wirklich sehr viele. Nicht jeder ist im TT u. kennt sich mit Handys u. Technik gut aus. Die meisten sind froh wenn Sie überhaupt ein Handy bedienen können.:D


    Mein Wunschdenken wäre Nokia Handys mit Android. Wenn Sie da vom billig Smartphone bis High-End alles anbieten, würden Sie den Markt wieder dominieren. Wieso Nokia diesen Weg nicht einschlägt, kann ich nicht verstehen.:rolleyes:


    Auf langer Sicht wird sich nur IOS, Android u. Windows Mobile durchsetzen. Für andere OS sehe keine Chance.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Fakt ist, wenn viele Anteilseigner so denken (und so denken sie: Gewinnorientiert!), dann bietet ihnen Nokia keine Perspektive mehr. Und somit wird Geld aus dem Unternehmen gezogen, die Kurse brechen damit ein und der Laden geht den Bach runter.
    Vorher wird das Tafelsilber verkauft.


    Nun der Kurs ist ja schon eingebrochen- sogar in Etappen. Die spannende Frage ist, wer eigentlich im Moment die Aktionäre von Nokia sind. Ende 2009 haben 15 'Anleger' 90% der Aktien gehalten. Was aktuelleres habe ich bisher leider nicht gefunden- obwohl doch bestimmt irgendwo verzeichnet sein müsste, wer über 5% hält, oder?


    Und ich würde vermuten, daß entweder bei Nokia im Moment die großen Anteilseigner hinter der Strategie der Nokiaführung stehen. Das würde z.B. erklären warum Elop -in dem 'geheimen' Video mit dem Windowsgerät- so ruhig über den Aktienkurs spricht.
    Oder Nokia hat Riesenglück, daß NSN noch nicht verkauft werden konnte. Denn NSN mit der hälftigen Beteiligung von Siemens dürfte ein unverdaulicher Brocken sein, mit dem nichts anzufangen ist- wenn man nicht nochmal viel Geld an Siemens überweist...

  • Dann zeig doch mal deine Wettbewerber


    LG> noch schlechter http://www.handelsblatt.com/un…-electronics/3737998.html


    SE>etwas besser http://www.golem.de/1007/76555.html



    Moto>> nicht besser http://www.aktiencheck.de/news…laegt_Erwartungen-3759845
    http://www.aktiencheck.de/anal…in_Erfolg_Tablets-3830756



    Apple und Samsung da sieht es anders aus aber Apple ist sowieso ein anderes Thema. HTC schwimmt im Moment auf einer Welle aber ob sie dauerhaft Umsatzrekorde einfahren ist fraglich zumal die Updatepolitik von einigen Herstellern nicht optimal ist und viele User sehr unzufrieden sind.siehe LG P990 sehr viele Fehler ein Update soll erst im Herbst erscheinen..ist schon traurig...

  • Ich denke auch daß bei "HTC" bald eine Umsatz-Delle und ein Absturz kommen wird. Bei Appel und dem Iphone sehe ich die Gefahr da eher nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    [Vertu zieht sich aus Japan zurück]
    Tja, der Unterschied ist jedoch, diese Leute, die so etwas suchen, kaufen ein iPhone und nicht etwas "was fast wie das iPhone ist".


    Wer Vertus "Instrumente" mit dem iPhone vergleicht, kann noch nie ein Vertu in der Hand gehabt haben. Die sind in der Verarbeitungs- und Materialqualität ebenso weit auseinander wie im Preis.


    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Des Weiteren sehe ich einen Unterschied zwischen iOS und WP7 was z.B. die Übersichtlichkeit angeht. Ich bin der letzte, der das iPhone schönredet, aber was die Übersichtlichkeit und die Bedienung angeht, so haben diese die Nase sicherlich vor WP7.


    Das sehe ich anders. WP7 ist extrem übersichtlich, weil Dinge thematisch durch Live-Tiles und Hubs vorsortiert sind, während bei iOS einfach alle Icons unstrukturiert auf den Homescreens abgelegt sind. Was da bei Apple besser sein soll, außer der schieren Anzahl an verfügbaren Apps, das müsste wohl erst noch jemand erklären. Jedenfalls verstehe ich gut, dass Nokia nicht auf Android, sondern auf WP setzt, wenn man in Finnland offenbar der eigenen Software (Symbian, MeeGo) nichts mehr zutraut.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!