Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )

Woher hast du die "Vermutung"? Von denselben Börsenanalysten, welche im Dezember 2010 vorausgesagt haben, das die Nokia-Aktie im Laufe des Jahres 2011 wieder auf über 10 Euro steigen wird?

Gut, das Jahr hat erst Halbzeit, und die Aktie ist heute erstmals seit Wochen wieder ein wenig angestiegen, aber ich würde das einfach als Ruhe vor dem (morgigen) Sturm abstempeln ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Woher hast du die "Vermutung"? Von denselben Börsenanalysten, welche im Dezember 2010 vorausgesagt haben, das die Nokia-Aktie im Laufe des Jahres 2011 wieder auf über 10 Euro steigen wird?

nein, dies ist meine (subjektive) meinung. ich brauche dafür keine analysten, dafür bin ich schon zu lange im finanz.sektor tätig. die meisten liegen sowieso ständig daneben mit ihren prognosen, ein paar wenige ausnahmen von dieser pauschalisierung ausgenommen.

apple wird mit den zu erwartenden "rückzug" von mr jobs auf einen schlag 10-20% seiner börsenkap. verlieren. schlimmer wiegt für mich jedoch der verlust der langfristigen strategie/innovationskraft. zudem werden sie mit ihrem geschlossenen system auf mittlere sicht gegen android keine chance haben..

bei fb steht der wert 70-100mrd. im krassen gegensatz zu umsatz und gewinn. historisch gesehen, haben sich solche übertriebenen bewertungen noch immer korrigiert. siehe das platzen der dot-com-blase im jahr 2001.

und bei nokia sehe ich kurstechnisch einfach nur noch aufwärtspotential, viel weiter runter geht ja nicht mehr ;)
    dies allerdings nur aus einem trading aspekt heraus. für eine langfristigere prognose weiss man einfach noch zu wenig über die kommenden geräte, resp. den möglichen erfolg durch die koop. mit microsoft.

Aktuell Galaxy Nexus

• Zitat

nein, dies ist meine (subjektive) meinung. ich brauche dafür keine analysten, dafür bin ich schon zu lange im finanz.sektor tätig.

Gut, in dem Fall ist „deine“ subjektive Meinung angenommen. Aber bei Nokia ist es eher uninteressant ob man im Finanzsektor tätig ist oder nicht. Ein IT-Verstand hilft hier weit mehr in die Zukunft zu blicken, als Analystenvisionen. Und der technische Verstand sagt den meisten, dass man langfristig nichts anzubieten hat (Software), um der Konkurrenz Marktanteile abzuknöpfen…

Zitat

apple wird mit den zu erwartenden "rückzug" von mr jobs auf einen schlag 10-20% seiner börsenkap. verlieren.

Auch eine akzeptierte Annahme, da man ja bereits gesehen hat wie stark die Apple Aktie an Jobs gebunden bist, als er sich mal für ein Jahr Krankheitsbedingt verabschiedet hat. Wie es dann mit der Zukunft von Apple aussieht, ist hier eher weniger Relevant, da es ja um die Zukunft von Nokia geht…

Zitat

und bei nokia sehe ich kurstechnisch einfach nur noch aufwärtspotential, viel weiter runter geht ja nicht mehr ;)

Och, es kann mathematisch bis 0 gehen. WP7 will anscheinend Niemand und Meego hat man abgehakt. IMHO hat man also auch 2012 nichts ernsthaftes, das man der Konkurrenz entgegenhalten kann. Also kann es sehr wohl noch weiter bergab gehen. ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Nach 12 Jahren Nokia bin ich jetzt auch auf Android umgestiegen. Bei Nokia gibts einfach kein verünftiges Smartphone mehr. Ich denke mal das N9 wird genauso floppen wie das N900. Ansich gute Geräte aber die mangelnde Unterstützung verderben einen den Spaß.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Ich war auch ca. 2 Monate sowas von begeistert von Android aber mitlerweile bin ich wieder bei Nokia und hab mir das E6 geholt. Android nervt irgendwie nach einer weile.

• Was soll da nerven? Super viel Apps für jedes keine Problemchen.... An die Bedienung hab ich mich auch sehr schnell gewöhnen können.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Weshalb?

Der Aktienkurs von Apple ist Ausdruck von manischer Vergötterung. Alle noch so dämlichen 'Höher-Schneller-Weiter'-Phantasien stecken im Kurs. Täglich kömmen weitere Idioten hinzu, die auf dem Zug der Irrationalitäten bei Tempo 400 noch aufspringen wollen. Das ist ein Hype in Reinkultur (die bösen Geister des Neuen Marktes und der Nasdaq lassen grüßen)

Bei Nokia ist es gerade umgekehrt. Hier gilt die Weisheit 'Buy on bad news'. Der Rest erfordert lediglich Charakterstärke, Mut und Geduld. Das Problem dabei: Die meisten Investoren habe nicht die Nervenstärke dazu, denn Geduld ist ja bekanntlich eine Elastizität höchster Potenz. Dennoch fährt man am Abend damit mit größerer Wahrscheinlichkeit die bessere Ernte ein, als dem Rattenfänger von Hameln wie jeder andere nach zu hecheln, nur, weil der mit seiner Flöte den Hype (um Apple) immer weiter anheizt.

Bleibt nur noch folgende Gedanken:

Top 1, Nokia:
    Meine Aussage bezieht sich auf ein Langfrist-Investment. Ob man dafür bereit ist, den Zeitwert eines Longs zu zahlen, sollte dabei jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal ist eine Aktie only auch keine schlechte Wahl. Diese zu kaufen und die gesammelten Positionen dann (optional) regelmäßig mit Short Calls für die Zeit des Wartens zu versüßen, erscheint mir in der Annahme eines länger dauernden und träger verlaufenden Turnarounds lukrativer.

Eine Anfangsposition aufzubauen, diese über Short Calls lukrativer machen und mit Short-Puts Abstauber-Verbilligungen zu organisieren, erscheint als weitere Alternative auch interessant ;)

Top 2, facebook, Apple:
    Ich stimme dem Gedanken von priceless zu, warne aber vor dem dauerhaften "sich-gegen-den-Markt-stellen"-Wollen. Das kann auf die Dauer teuer werden. Ich kenne etliche, die sich in den 80ern und Ende der 90er damit deftig die Finger verbrannt haben. Hier kommt es auf das Timing an. Mehren sich die Zeichen, dass es los geht, bleibt gewöhnlich immer noch genug Zeit, um Shorts aufzubauen, weil die vom Hype Verblendeten es nicht wahrhaben wollen und erstmals ihre zu teuer gekauften Positionen verbilligen wollen, weil die erstmal gar nicht begreifen werden, was da dann passiert. Zu der Zeit kann man dann immer noch relaxed shorten. Ein ironischer Hinweis: Nachdem Nokia das Apple der 90er war, kann man an dessen Chart 90-2005 studieren, was Apple irgendwann blühen wird.

Risikohinweis:
    Generell gilt, EUREX ist kein Spielzeug. Wer sich damit nicht auskennt und in der Kreisklasse (von Anlageinstrumenten) spielt, sollte sich bitte nicht einbilden, in der Champions League mitspielen zu können. Also bitte meine Warnung über Risiken und Nebenwirkungen sehr sehr ernst nehmen und im Zweifel einen (wirklich) kompetenten Kapitalmarktexperten zu Rate ziehen. Und bitte macht nicht mit Strukies herum :). Und nun: BTT

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Gut, in dem Fall ist „deine“ subjektive Meinung angenommen. Aber bei Nokia ist es eher uninteressant ob man im Finanzsektor tätig ist oder nicht. Ein IT@Verstand hilft hier weit mehr in die Zukunft zu blicken, als Analystenvisionen. Und der technische Verstand sagt den meisten, dass man langfristig nichts anzubieten hat (Software), um der Konkurrenz Marktanteile abzuknöpfen…

oh doch, es hilft im finanzsektor tätig zu sein. denn ich sprach bei nokia von einer trading idee und nicht von einer längerfristigen prognose..(hoffentlich hast du das heutige closing gesehen!)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

und ich hab sicher nicht vor mich dauerhaft gegen den markt zu stellen. irgendwann muss man sich eingestehen, dass man falsch liegt..aber ich werden mir sicher mal ein paar puts mit längerer laufzeit auf appl ansehen. bei fb ist dies leider noch nicht möglich.

zu schluss fällt mir nach deinen ausführungen gerade ein, dass ich nach meinen ferien im august sicher wieder einige roll-overs für meine kunden ausführen werden muss..EUREX sei dank :cool:

sry für OT @ all und BTT

Aktuell Galaxy Nexus

• So, das Gemetzel nimmt seinen Lauf: http://communities-dominate.bl…s-toppled-by-who-app.html, die nackten Zahlen gibt's hier: http://press.nokia.com/2011/07…06-reported-eps-eur-0-10/

Die Smartphone-Verkaeufe sind innerhalb von 3 Monaten um gut 30% eingebrochen, Nokia hat nur noch 16,7 Mio Smartphones abgesetzt. Die Boerse nimmt's aber positiv, der Kurs steigt um etwa 4% ;)

Was mich aber ein wenig ueberrascht: Auch bei den Dumphones brechen die Verkaufszahlen ein. Q1/11: 108 Mio, Q2/11: 88 Mio, und das bei um 10% gesunkenen Verkaufspreisen (nur noch 36 EUR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!