Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Klar, aber hast du das Editieren nicht vergessen? :)

Ich erlaube mir anderer Meinung zu sein :)

Zitat

Ich frag mich gerade was aus diesem Thread wird wenn Nokia die Kurve noch kriegt? Werden sich die virtuellen Totengräber dann enttäuscht abwenden oder haben sie die Courage zur Genesung zu gratulieren?

Ich persoenlich hab schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es Nokia wuenschen wuerde wieder erfolgreich zu sein. Das N9 zeigt, dass sie's doch koennen (auch wenn das Geraet viel zu spaet kam, das einzige seiner Art sein wird und damit zum Misserfolg verdammt ist). WP7 hat ebenfalls Potential, aber es wird noch eine ganze Weile dauern bis Nokia daraus wird Kapital schlagen koennen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ach ja, in der von dir so gern hervorgehobenen "Featurephone"-Kategorie brechen die Verkaufszahlen ebenfalls deutlich ein, nach Stueckzahlen sogar noch staerker als bei den Smartphones (siehe weiter oben).

Sicher?
    Ich habe noch keine aufgeschlüsselten Zahlen gesehen wie viele S30, 'kleine' S40 und 'Featurephone' S40 Nokia verkauft- sprich wo tatsächlich die Verkaufszahlen in der Mobile Phones Division weggebrochen sind.

Aber Nokia vermittelt auch bei den Dumb- und Featurephones nicht wirklich die Strategie der interessierten Öffentlichkeit. Immer nur werden Beruhigungspillen ausgeteilt ("Symbian Unterstützung bis 2016", "The future of Qt: Bringing apps to the next billion")- die Unsicherheit kostet auch für die Zukunft Marktanteile.

• Ich brauche "Connect" keine Ratschläge geben, sind ja alles Leute vom Fach. Wenn das zutreffen sollte das die Hersteller selber ihre Phones den entsprechenden Kategorien zuordnen und das möglicherweise jeder nach unterschiedlichen Kriterien, macht die Zahlen noch fragwürdiger. Hast du dafür eine Quelle, Beleg? Aussagefähig ist eigentlich nur der wertmäßige Gesamt-Marktanteil aller Phones.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich brauche "Connect" keine Ratschläge geben, sind ja alles Leute vom Fach.

Das verstecken die manchmal aber ziemlich gut ;)

Zitat

Wenn das zutreffen sollte das die Hersteller selber ihre Phones den entsprechenden Kategorien zuordnen und das möglicherweise jeder nach unterschiedlichen Kriterien, macht die Zahlen noch fragwürdiger. Hast du dafür eine Quelle, Beleg?

Schau dir die Quartalsberichte der Hersteller im Detail an. Da wird i.d.R. ausgewiesen, wieviele "Smartphones" sie verkauft haben.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Sicher? Ich habe noch keine aufgeschlüsselten Zahlen gesehen wie viele S30, 'kleine' S40 und 'Featurephone' S40 Nokia verkauft- sprich wo tatsächlich die Verkaufszahlen in der Mobile Phones Division weggebrochen sind.

Du meinst, wie sich die Verkaufszahlen innerhalb der Mobile Phones Division auf die einzelnen OS-Versionen aufteilt? Hab' ich auch noch nicht gesehn.

Andererseits geben Hersteller die mehrere Smartphone-Plattformen anbieten (z.B. HTC, Samsung, LG) auch i.d.R. nicht an, wie sich die Verkaeufe en detail verteilen.

• Nur der wertmäßige Gesamt-Marktanteil ist realistisch gesehen vergleichbar, alle anderen Vergleiche hinken mehr oder weniger

• Zitat

Ich frag mich gerade was aus diesem Thread wird wenn Nokia die Kurve noch kriegt? Werden sich die virtuellen Totengräber dann enttäuscht abwenden oder haben sie die Courage zur Genesung zu gratulieren?

Nokia wird die Kurve so oder so kriegen, im Sinne von überleben. Laut Branchenkennern haben sie ja immer noch das beste supply chain management der Branche und können im Notfall auch Android Handys rauspumpen.

Die Frage ist jedoch in welcher Form. Im Moment siehts ganz so aus als wird Nokia zu einem reinen Hardware-Hersteller mit niedriger Gewinnmarge (deshalb fiel auch der Kurs ins Bodenlose). Für Microsoft wäre das natürlich optimal, die wollen ja Nokia auch gar nicht kaufen, sondern einen treuen und effizienten Hardwarehersteller, so wie MS es damals in den 80ern mit anderen bekannten Firmen gemacht hat.

Also wenn Nokia nicht was Überirdisches in Planung hat, z.B. swipe UX für s40 oder "disrupting" meego device seh ich "schwarz" für die Firma. Ich glaube eben auch nicht, dass sich nokia mit Location based services für wp7 gross profilieren kann. Mal schaun.

• Bei BGR findet sich noch eine schoene Visualisierung der Entwicklung der Marktanteile (nach Gewinn):

Einmal prozentual:

Und einmal absolut:

Da sieht man schoen, dass Nokia hier auch mal ueber 50% des Gewinns eingefahren hat und mehr als 3 Mrd in einem Quartal verdient hat.

• Marktanteile nach Gewinn, was soll denn das?. Marktanteile und Gewinn sind grundsätzlich zwei verschiedene Stiefel. Wenn z.B. der Hersteller X 30 Prozent Marktanteil hat und dabei 5 Prozent Verlust einfährt, dann beträgt sein Marktanteil trotzdem 30 Prozent. Das Gewinne ein wichtiger Faktor für ein Unternehmen sind ist auch klar, mit Marktanteilen hat es aber kaum was zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Marktanteile nach Gewinn, was soll denn das?

Eine von vielen Kennzahlen, die ein Gesamtbild formen.

Wenn in einem Markt 10 EUR verdient werden, davon Hersteller A 1 EUR verdient und Hersteller B 9 EUR, Hersteller A (nach Stueckzahlen) aber nur 1% Marktanteil hat und Hersteller B 99%, dann kann man daraus Schluesse ziehen. Ebenso wie aus der Entwicklung des Gewinnanteils ueber die Zeit.

Ich muss dich aber ein klein wenig enttaeuschen: Die Connect schreibt dazu nix.

• Naja, die connect könnte sich auch Apple-connect nennen. Die große Zeit dieser (einst größten und damals als Referenz im allgemeinen anerkannte Fach-) Zeitschrift ist schon lange vorbei.

Zu Nokia:
    Zwar sind Gewinne notwendig, jedoch halte ich die Stabilisierung von Marktanteilen zunächst als wichtigere Priorität. Kurzfristige Verluste sind weniger schlimm, wenn der Turnaround zügig gelingt. Nachhaltig weiter Marktanteile zu verlieren, ist als problematischer anzusehen. Grund: Es ist wesentlich problematischer, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!