Brief vom Zoll/GDSK

• hallo,

ich habe vor kurzem bei ebay 4 sonnenbrillen aus china bestellt.
    2 stück eiunzeln und dann noch einmal 2 zusammen.
    da es bei den 2 zusammengehörigen brillen ein problem bei der sofortzahlung mit paypal gab, habe ich die 40$ (ca. 30€) direkt per paypal an den verkäufer gezahlt, nachdem ich dies vorher mit ihm abgesprochen habe.
    jetzt zu meinem anliegen.
    vorab es geht wahrscheinlich nur um die 2 zusammengehörigen brillen, nicth um die anderen.
    denn die sendungsnummer die der verkäufer mir mitteilte ist auch in dem brief erwähnt.
    uich hatte vor ca. einem jahr auch schonmal eine brille einzeln bestellt, und da kam nichts vom zoll.

ich habe jetzt also einen brief von der GDSK bekommen, in dem steht dass ich weitere angaben zu der lieferung machen soll. ich muss so schnell wie möglich antworten, da ab dem 7.werktag gebühren von (wenn ichs richtig verstanden habe) ca. 25€ und nochmal ca. 5€ pro tag anfallen.
    also erstmal geht es mir darum, muss ich das über die gdsk klären?
    weil dann muss ich den brief unterschreiben und einwilligen dass die das gebührenpflichtig für mich beim zoll/behörden abwickeln!
    das muss doch auch anders geklärt werrden können, oder?
    die andere sache ist, wenn ich das über die gdsk mache, was soll ich dann ankreuzen?
    in dem brief steht, dass bei waren unter 150€ nur einfuhrumsatzsteuer anfällt, und keine steuern, unter 22€ fällt nicht an. bei ca. 30€ müsste ich dann also 19% steuern bezahlen, damit habe ich ja kein problem.
    soll ich also ankreuzen, dass es sich um einen internetkauf handelt und die ware für mich privat bestimtm ist (was ja auch stimmt)?
    oder ankreuzen dass es sich um eine sendung von privat handelt, weil ich die ja nicht über ebay gekauft habe, sondern normal per paypal einfach 40€ überwiesne habe.
    aber in beiden fällen muss ich das schreiben unterschreiben, was ja heißt dass ich kostenpflichtige dienste annehme, und nicht mal weiß wieviel ich dafür bezahlen muss.

gibt es keine möglichkeit das ganze ohne die gdsk abzuwickeln?
    am besten so schnell wie möglich, da ja sonst diese ganzen gebühren anfallen und es täglich mehr wird. es steht dort ja nicht mal ob die 7 werktage ab ankunft der ware (sonntag 17.4.), oder ab eintreffen des schreibens gelten.

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich so ein schreiben zum ersten mal erhalten habe.

mfg

• Vorsicht ist geboten:

Zitat

Selbstverzollung von GDSK-Sendungen ist möglich Das Schreiben der GDSK auf KEINEN Fall unterschreiben, wenn man die 25,59 EUR nicht bezahlen möchte! Eine Zollanmeldung im Internet ist laut Zoll für Privatpersonen eigentlich nicht notwendig, wird jedoch von der GDSK zwingend vorausgesetzt. Die GDSK versucht alles um diesen Sachverhalt zu verschleiern und den Weg zur Selbstverzollung zu erschweren. Das Formular vom Zoll zur Selbstverzollung ist für Einsteiger nicht wirklich einfach zu verstehen

http://www.blog.oscg.eu/2011/0…tverzollung-bei-der-gdsk/

Da mal einlesen.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• danke für den link.
    werde mich da dann die tage mal einlesen.
    komme allerdings wie es aussieht erst am wochenende, oder montag dazu das formular auszufüllen bzw. mich genauer einzulesen.
    muss ich mich denn damit beeilen, oder sind die 7 tage die im brief der gdsk angegeben sind bedeutungslos?

ps: gegoogelt hatte ich auch, aber anscheinend zu komplziert ^^

• Ich habe schon oft im nicht EU Ausland bestellt. Aber der Name GDSK ist noch nie gefallen.
    Ich bekomme vom Zoll immer einen Brief "Ihre Sendung ist da" und muss sie abholen.
    Dort gebe ich meine PayPal Quittung ab und zahle Steuern/Zoll. Oft sind die Herrschaften
    dort auch sehr kooperativ :)

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ich habe schon oft im nicht EU Ausland bestellt. Aber der Name GDSK ist noch nie gefallen.
    Ich bekomme vom Zoll immer einen Brief "Ihre Sendung ist da" und muss sie abholen.
    Dort gebe ich meine PayPal Quittung ab und zahle Steuern/Zoll. Oft sind die Herrschaften
    dort auch sehr kooperativ :)

Du bekommst Post vom Zoll, da die Ware nicht mit EMS versendet wurde.
    Ich bestelle alle 8-10 Wochen in Asien Sachen, da ich für ein Hobby (LED Lampen) dort viele Sachen bekomme, die hier nicht verfügbar sind oder nur zu horrenden Preisen.

Wenn es per HongKong Post, Chinapost, Singapore Post oder mit den Expressserviecen von DHL, FedEx, UPS versendet wird, hast Du nie etwas mit der GDSK zu tun haben. Beim Expressversand EMS (Express Mail Service), kann es oft passieren, dass es in Deutschland über die GDSK abgewickelt wird.

Zur Freigrenze:
    Bis 22€ fallen keine Gebühren oder Steuern an. Wenn die Gebühren unter 5€ sind, werden diese nicht erhoben. Die Freigrenze liegt daher bei knapp über 26€.

• FedEx hat doch allerdings auch so einen Service und will da gern Gebühren haben, die aber wohl nicht so ganz durchsetzbar sind und die auch nicht wirklich gemahnt werden, wenn man sie weglässt und nur die anfallenden Zölle/Steuern überweist an FedEx.

Aber nur Hören/Sagen - keine Garantie für Richtigkeit.

Allerdings ist FedEx hyperschnell wenn man was in Amiland ordert. :top:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• habe mir die letzten tage ein bisschen durchgelsen, aber stehe immer noch vor einem problem.

also hatte ja zunächst vor es wie hier http://www.blog.oscg.eu/2011/0…tverzollung-bei-der-gdsk/ beschrieben auszufüllen. dazu benötige ich aber unterlagen, die ich nicht habe.
    zb. eine rechnung, aber wegen dem problem mit papyal habe ich das geld ja direkt per paypal gezahlt, nicht über ebay oder ähnliches.
    ich hab dem verkäufer dann eine mail geschrieben mit der sendungsnummer und der frage ob er mir eine rechnung, seinen namen, adresse etc. zukommen lassen kann, weil ich das ja alles da eintragen muss (im formular zur selbstverzollung).

er schrieb dann aber nur: [...] the item has already arrived you national of maritime customs, he contacts you, probably request that you pay a tariff, you can tell him, this be the gift that your friend sends to you, hope he can send item to you as soon as possible, hope our cooperation delectation.

heißt ich soll angeben dass es ein geschenk ist.
    aber ist das empfehlenswert? bei ca. 30€ müsste ich ja afaik ohnehin nur die 19%ust zahlen (und die gebühr an die gdsk, hab gelesen knapp 5€ müssen gezahlt werden, richtig?).
    wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
    ich weiß auch nicht ob ich angeben soll was drin ist (sonnenbrillen), weil dann bei china wahrshcienlich schnelld er verdacht auf plagiate kommt, und habe anfangs bei meienr recherche im netz iregdnwo was gelesen, dass jemand wegen plagiaten evtl eine strafe zahlen muss (war auch im zusammenhang mit der gdsk..).
    wie gebe ich überhaupt an dass es ein geschenk ist? in diesem formular gibt es unter dem punkt "art des geschäfts" nichts wie "geschenk" oder ähnliches.
    was passiert wenn ich jetzt einfach nichts mache, wird das dann zurück geschickt?
    bzw. muss ich dann nach 7 werktagen wirklich zahlen?
    der brief kam mittwoch, also ist es ja erst 3 werktage her eigentlich.

wäre für jegliche hilfe wirklich sehr sehr dankbar!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!