hallo,
ich habe vor kurzem bei ebay 4 sonnenbrillen aus china bestellt.
2 stück eiunzeln und dann noch einmal 2 zusammen.
da es bei den 2 zusammengehörigen brillen ein problem bei der sofortzahlung mit paypal gab, habe ich die 40$ (ca. 30€) direkt per paypal an den verkäufer gezahlt, nachdem ich dies vorher mit ihm abgesprochen habe.
jetzt zu meinem anliegen.
vorab es geht wahrscheinlich nur um die 2 zusammengehörigen brillen, nicth um die anderen.
denn die sendungsnummer die der verkäufer mir mitteilte ist auch in dem brief erwähnt.
uich hatte vor ca. einem jahr auch schonmal eine brille einzeln bestellt, und da kam nichts vom zoll.
ich habe jetzt also einen brief von der GDSK bekommen, in dem steht dass ich weitere angaben zu der lieferung machen soll. ich muss so schnell wie möglich antworten, da ab dem 7.werktag gebühren von (wenn ichs richtig verstanden habe) ca. 25€ und nochmal ca. 5€ pro tag anfallen.
also erstmal geht es mir darum, muss ich das über die gdsk klären?
weil dann muss ich den brief unterschreiben und einwilligen dass die das gebührenpflichtig für mich beim zoll/behörden abwickeln!
das muss doch auch anders geklärt werrden können, oder?
die andere sache ist, wenn ich das über die gdsk mache, was soll ich dann ankreuzen?
in dem brief steht, dass bei waren unter 150€ nur einfuhrumsatzsteuer anfällt, und keine steuern, unter 22€ fällt nicht an. bei ca. 30€ müsste ich dann also 19% steuern bezahlen, damit habe ich ja kein problem.
soll ich also ankreuzen, dass es sich um einen internetkauf handelt und die ware für mich privat bestimtm ist (was ja auch stimmt)?
oder ankreuzen dass es sich um eine sendung von privat handelt, weil ich die ja nicht über ebay gekauft habe, sondern normal per paypal einfach 40€ überwiesne habe.
aber in beiden fällen muss ich das schreiben unterschreiben, was ja heißt dass ich kostenpflichtige dienste annehme, und nicht mal weiß wieviel ich dafür bezahlen muss.
gibt es keine möglichkeit das ganze ohne die gdsk abzuwickeln?
am besten so schnell wie möglich, da ja sonst diese ganzen gebühren anfallen und es täglich mehr wird. es steht dort ja nicht mal ob die 7 werktage ab ankunft der ware (sonntag 17.4.), oder ab eintreffen des schreibens gelten.
wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich so ein schreiben zum ersten mal erhalten habe.
mfg