Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2011

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    In D hat man 300.000 inaktive Prepaidkarten im Q1/11 ausgebucht.


    Bezieht sich das auf Vodafone oder alle Anbieter, bzw. welche Anbieter sind bei der Zahl dabei.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Auf Vodafone D.


    Postings ohne Zitat stehen in aller Regel im Kontext des vorangegangenen Beitrags. Von daher ist dein FullQuote auch ueberfluessig.

  • So, das Eingangsposting ist nun komplettiert.


    - Insgesamt gab es im Q1/11 771.000 "Neukunden"
    - Nach Kundenzahlen ist der Anteil der D-Netze um 0,5 Prozentpunkte gesunken
    - Beim Umsatz legen die D-Netze zu und steigern sich um 1,5 Prozentpunkte
    - Der ARPU sinkt im Durchschnitt um 6,9%, bei o2 (-11,5%) am deutlichsten, gefolgt von E-Plus (-7,7%), T-Mobile (-5,9%) und Vodafone (-5,2%)

  • Vielen Dank dir!


    Insgesamt tut sich wenig, wenn man es mal mit Q1/2010 vergleicht. Interessant finde ich auch, dass der Prepaid/Postpaid-Anteil trotz immer attraktiverer Prepaidtarife in Stein gemeißelt scheint.

  • Wird wohl vorallem an den Datennutzern liegen. Ich denke ein großteil des Wachstums der letzten Quartale war nur möglich, weil viele Kunden zusätzlich zum Telefonievertrag / Prepaidkarte für die Datennutzung einen neuen Vertrag abgeschlossen haben.


    Ohne Datendienste hätten alle Mobilfunker Umsatzrückgänge und viel weniger Kunden.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Insgesamt tut sich wenig, wenn man es mal mit Q1/2010 vergleicht.

    Nunja, wir sind nun wieder auf dem gleichen Stand was die Prepaidkunden angeht wie vor einem Jahr - und das obwohl T-Mobile in diesem Zeitraum insgesamt rund 4 Mio Prepaidkarten ausgebucht hat (!). Dagegen ist die Zahl der Postpaid-Kunden nur um rund 1 Mio gewachsen. Es gibt also durchaus Bewegung im Markt.

  • Man sollte sich eigentlich nur den Marktanteil nach Umsatz angucken. Was bringen mir diese Kundenzahlen, wenn es doch so gravierende Kundenumsatz-unterschiede zwischen den Providern gibt und niemand sagen kann wie viele ungenutzte Prepaid karten da noch eingerechnet sind.


    Nach Umsatz stehen die E-netze jedenfalls deutchlich schlechter da.

  • Ungenutzte Prepaidkarten senken den ARPU dann wieder.


    Vorsicht bei der Umsatzbetrachtung: Ich nehme da ARPU x Kundenzahl, nicht die offiziell von den Netzbetreibern genannten Werte.


    Insgesamt hast du aber recht: Die D-Netze bekommen ein deutlich groesseres Stueck vom Kuchen ab als es die Kundenzahlen denken lassen.

  • Insbesondere bei T-Mobile habe ich das (persönliche) Gefühl, dass man nicht geradezu inflationär Prepaidkarten einfach unters Volk streut, wie 02 das gelegentlich macht.


    Bei Eplus könnten Discounter wie Aldi, Netto & Co. für etliche Karteileichen verantwortlich sein. Unter ihren Kunden kenne ich Spezialisten, die ihre Rufnummer nahezu monatlich wechseln und den Grund dafür wahrscheinlich selbst nicht kennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Insbesondere bei T-Mobile habe ich das (persönliche) Gefühl, dass man nicht geradezu inflationär Prepaidkarten einfach unters Volk streut


    Vielleicht nicht ganz so inflationär wie O2, allerdings sind die (nicht nur ) durch Congstar IMHO auch ganz gut dabei.


    Zitat

    Bei Eplus könnten Discounter wie Aldi, Netto & Co. für etliche Karteileichen verantwortlich sein.


    Wobei ePlus ja schon länger regelmäßig seinen Kundenbestand kurz feucht durchwischt.


    6201s Behauptung bezüglich der Datendienste möchte ich zustimmen, da viele meiner Bekannten min. zwei Karten haben (Handy + Surfstick). Wobei das Handy aus Preisgründen oft Prepaid ist und der Surfstick auf Vertrag läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!