Vodafone ReisePaket Data

  • Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das Reisepaket Data für alle Länder gilt, in denen es gebucht werden kann. Man kann definitiv während der Gültigkeit auch zwischen den Ländern wechseln. Ich war vor 2 Monaten innerhalb von 36 Stunden in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg. Mein Reisepaket Data, was ich zu Beginn in Kerkrade gebucht hatte, war auch in den anderen Ländern noch gültig.


    Was die Modemnutzung angeht: Auch wenn es für mich unerheblich ist, da in meinem Tarif die Modemnutzung inklusive ist, gehe ich davon aus, dass in keinem anderen Tarif Extrakosten für die Nutzung des Datenvolumens eines Reisepaketes per Tethering / im UMTS-Stick entstehen - alleine schon, weil Vodafone in keinem Infodok auf zusätzliche Kosten bei Nutzung des Reisepaket-Datenvolumens am PC hinweist.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn es dem Anbieter egal sein soll, dann müsste es dir ja erst recht egal sein, du verbrauchst das Volumen am Handy und alle sind glücklich. Dem Anbieter ist's wohl schon deshalb nicht egal, weil am Handy selbst das geringe Volumen oft nichtmal annähernd verbraucht wird bei der gelegentlichen Nutzung unterwegs. Zuhause tut man sich das ja sowieso nicht freiwillig an. Am Rechner oder am besten in der Kombination beider Gerätearten (gelegentlich unterwegs am Handy, wenn man den Rechne dabei hat von dem aus, vielleicht sogar zusätzlich daheim) bekommt man das ungedrosselte Volumen natürlich auf jeden Fall verbraucht und für die gelegentliche, informative Nutzung am Handy unterwegs reicht ja sogar noch der gedrosselte Zugang. Nebenbei wollen die Anbieter ja auch die weniger billigen, großvolumigeren Tarife oder auch Websessions und ähnliches weiterhin an den Mann bringen. Wie man an der aktuellen Kündigungswelle beim Netzclub (O2-Werbetarif & Prepaid) wegen AGB-widriger Nutzung (Handy als Modem) sieht ist es für den Anbieter ohne weiteres möglich sowas festzustellen.


    Wenn man sowas trotz des offensichtlichen Verstosses unbedingt probieren will, dann sollte man das tunlichst nur mit echten - Prepaidkarten machen. Im Fall des Falles laufen die einfach leer oder werden gesperrt - was soll's? Und Prepaids sind ja auch im Ausland ohne großartige Sprachkünste unkompliziert zu erwerben. Man kann sich ja auch schon vorher informieren, welche für einen da infrage kämen.


    Ich habe da wirklich keine grosse Ahnung, aber macht es wirklich so einen riesen Unterschied, was die Datenmenge angeht, ob ich jetzt mit dem iPhone oder dem Notebook ins Netz gehe?
    Und selbst wenn, dann ist es doch ein Problem des Providers. Soll er gefälligst so kalkulieren als ob die meisten User das Datenvolumen aufbrauchen.


    Es gibt dann vielleicht wieder solche und solche User, vielleicht sogar welche nicht nur das Handymodem nutzen sondern gleich auch noch via Skype gen Timbuktu telefonieren. Das kann den Providern natürlich nicht egal sein. So was habe ich aber nicht vor.


    Ich halte ganz einfach das ReisePaket Data für wesentlich attraktiver als die WebSessions, die nicht nur wesentlich teurer sind sondern auch nur dann funktionieren, wenn ich im lokalen Vodafone Netz eingebucht bin.


    Was allerdings den normalen Internet Tarif im Innland angeht werde ich wohl Abstand davon nehmen und beim reinen Sprachtarif bleiben, obwohl ich ein Smartphone habe und aufpassen muss, nicht ungewollt ins Netz zu gehen. Denn ohne Datentarif wird das sehr schnell sehr teuer. Dann lieber eine solche Websession für die gelegentliche Nutzung, in Deutschland kostet das nicht die Welt.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das Reisepaket Data für alle Länder gilt, in denen es gebucht werden kann. Man kann definitiv während der Gültigkeit auch zwischen den Ländern wechseln. Ich war vor 2 Monaten innerhalb von 36 Stunden in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg. Mein Reisepaket Data, was ich zu Beginn in Kerkrade gebucht hatte, war auch in den anderen Ländern noch gültig.


    Was die Modemnutzung angeht: Auch wenn es für mich unerheblich ist, da in meinem Tarif die Modemnutzung inklusive ist, gehe ich davon aus, dass in keinem anderen Tarif Extrakosten für die Nutzung des Datenvolumens eines Reisepaketes per Tethering / im UMTS-Stick entstehen - alleine schon, weil Vodafone in keinem Infodok auf zusätzliche Kosten bei Nutzung des Reisepaket-Datenvolumens am PC hinweist.


    Kann ich bestätigen, die "Parkuhr" läuft 24 h, unabhängig davon, in welchem vom Gültigkeitsbereich abgedeckten Land bzw. Netz man gerade roamt. Also heute UK, F, B und NL nacheinander.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Renne04
    Kann ich bestätigen, die "Parkuhr" läuft 24 h, unabhängig davon, in welchem vom Gültigkeitsbereich abgedeckten Land bzw. Netz man gerade roamt. Also heute UK, F, B und NL nacheinander.


    Ja stimmt, gilt aber nur solange die Länder der selben ( oder niedrigeren ) Tarif-Zone zugehören.
    Also z.b, Reisepaket in NL gekauft und nach USA fliegen und dort weiternutzen geht nicht, umgekehrt aber wohl, weil NL dann eine niedrigere Tarifzone ist.

  • Hallo,
    also ich habe mich jetzt mal getraut das Vodafone Reisepaket Data per Notebook zu benutzen...... und es geht doch.


    Vorher den Dienst "ReisepaketData" buchen (Kurzwahl od. Hotline od. MeinVodafone) und die Bestätigung abwarten!


    Folgende Konfiguration: Handy Sony Ericsson C902 mit UMTS Modem - Bluetooth Verbindung zum Notebook per Sony Ericsson PC Suite - per Handy-SMS das "Tag"-Paket bestellt - APN: web.vodafone.de - Verbindung zum Internet mit der PC Suite aufgebaut und gesurft.


    Erst nachdem ich das Tag-Paket bestellt hatte war eine Verbindung zum Internet möglich. Vorher war es irgendwie geblockt. Danach habe ich normal gesurft mit dem Notebook über PC Suite. Über Quick Check mehrmals geschaut ob nicht doch der normale Tarif berechnet wird (auch nach ein paar Tagen erfolgte nur die Berechnung von den 2 EUR für das Paket). Ab 21 MB gibt es eine Warnung, dass das Volumen von 25 MB bald erreicht wird. Habe es in Vodafone Irland-Netz genutzt; UMTS war möglich.


    Viele Grüße
    Diskus

  • Ich habe jetzt das ReisepaketData mal für eine Woche gekauft. Es ist auch nutzbar/übertragbar in verschiedene EU Länder wenn man es einmal gekauft hat. Habe es in Irland aktiviert und es ging immer noch in UK und nun in Frankreich. Da ich zur See fahre ist es nun eine interessante Alternative für mich. Es sieht auch so aus wenn kein Paket aktiviert wurde dann ist keine Verbindung möglich bis man eine SMS mit TAG/WOCHE geschickt hat. Auch wenn das Volumen aufgebraucht war ist keine weitere Verbinung möglich. Scheint damit sogar sicher zu sein.

  • Mich stört an der Flat, dass es nur in bestimmten Ländern geht. Erst dachte ich bei der Angabe von 22 Ländern wau die EU und noch ein paar Länder wie USA und so aber dann habe ich gesehen das nix in Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen und Portugal ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von diskus78
    aber dann habe ich gesehen das nix in Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen und Portugal ist.


    Kleine Korrektur: Portugal hat ein eigenes Vodafonenetz, also gilt hier auch die Reiseflat Data.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!