ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
... Was Dir vorher am Telefon gesagt wird, ist doch rechtlich völlig irrelevant. ...
Auf gut Deutsch: Schließe nie einen Vertrag mit "O2" am Telefon und verlasse Dich nie auf Aussagen der Hotline.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
... Was Dir vorher am Telefon gesagt wird, ist doch rechtlich völlig irrelevant. ...
Auf gut Deutsch: Schließe nie einen Vertrag mit "O2" am Telefon und verlasse Dich nie auf Aussagen der Hotline.
ZitatOriginal geschrieben von handytim
denn ein Kunde geht (nach der Tarifbeschreibung) davon aus, dass er unbegrenzt telefonieren kann - und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern längerfristig.
Wenn der Anbieter monatlich kündigen kann, muss ich als Kunde genau damit rechnen.
ZitatEs geht beim UWG um die gemachten Aussagen zur Dienstleistung. Wenn man mit "endlos Telefonieren für 50 Euro" wirbt und jeden Kunden, der dieser Aussage auch nur halbwegs nacheifert direkt wieder (auch ordentlich) kündigt, ist die Werbung schlicht und ergreifend nicht richtig.
Das "endlos telefonieren" bezieht sich natürlich einzig und allein auf die Vertragslaufzeit. Es wird keineswegs der Eindruck vermittelt, dass man als Kunde die Erwartung haben darf, diesen Tarif auf immer und ewig zu behalten.
Vielleicht macht es noch ein Vergleich deutlich: Ist irgendein Anbieter verpflichtet einen bestimmten Tarif dauerhaft anzubieten? Natürlich nicht. Vodafone könnte die Superflat All Net jederzeit einstampfen, genau wie o2 den o2o und jeden Kunden zum Ablauf der jeweiligen MVLZ ordentlich kündigen, so wie es debitel beim Crash gemacht hat. Das mag man dann Scheiße finden, dadurch ist es aber noch kein Wettbewerbsverstoß, weil man Kunden für eine gewisse Zeit vom Vertragsschluss mit anderen Anbietern fern gehalten hat. Wenn ich aber allen Kunden kündigen darf, dann darf ich auch einzelnen Kunden kündigen, weil diese in meinen Augen zu wenig oder zu viel telefonieren.
ZitatOriginal geschrieben von pithein
verlasse Dich nie auf Aussagen der Hotline
Was ein guter Rat bei jedem Anbieter ist, ob innerhalb oder außerhalb der Branche. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von pithein
Das ist überall zu beherzigen ...
Es hat ganz offenbar System, dass Telefónica "kritische" Äußerungen nur telefonisch macht. Das macht den Anbieter nicht unbedingt sympathischer.
Ist halt ein Telefonkonzern. ![]()
PS: mein Popcorn geht zur Neige.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Vielleicht macht es noch ein Vergleich deutlich: Ist irgendein Anbieter verpflichtet einen bestimmten Tarif dauerhaft anzubieten? Natürlich nicht. Vodafone könnte die Superflat All Net jederzeit einstampfen, genau wie o2 den o2o und jeden Kunden zum Ablauf der jeweiligen MVLZ ordentlich kündigen, so wie es debitel beim Crash gemacht hat. Das mag man dann Scheiße finden, dadurch ist es aber noch kein Wettbewerbsverstoß, weil man Kunden für eine gewisse Zeit vom Vertragsschluss mit anderen Anbietern fern gehalten hat. Wenn ich aber allen Kunden kündigen darf, dann darf ich auch einzelnen Kunden kündigen, weil diese in meinen Augen zu wenig oder zu viel telefonieren. Was ein guter Rat bei jedem Anbieter ist, ob innerhalb oder außerhalb der Branche.
Bestes Beispiel dafür ist doch die Festnetzsparte der Telekom - da werden regelmässig Uralttarife "entsorgt". Wer dann nicht in einen aktuellen Tarif wechselt, hat irgendwann eine tote Leitung.
Bsp.: http://www.teltarif.de/telekom…uendigung/news/41944.html
§ 5 I Nr. 1 UWG. [...]
Der Anbieter hält seine Werbeversprechen ein. Solange man sich im Tarif befindet kann man die definierten Einheiten nach Belieben verbrauchen und bezahlt dafür höchstens den Grenzbetrag. Niemandem ist fristlos gekündigt worden. Eine ordentliche Kündigung seitens des Anbieters ist rechtlich genausowenig zu beanstanden wie eine solche seitens des Kunden.
Ob das nett oder auch nur klug ist bleibt dahingestellt. Ein Kunde mit ein oder vielfachen Schubladenverträgen darf ja auch nach 24 Monaten den Vertrag auflösen, obwohl der Anbieter wegen der anfänglichen Provisionszahlung nie den grünen Bereich auch nur vom weiten gesehen hat.
Für Normalnutzer ist's inzwischen doch sowieso ziemlich egal, da es wettbewerbsfähige Konkurrenzangebote gibt. Für Inklusivnutzer der alten Global Friends Option gibt's andererseits wohl nichtmal annähernd Ersatz. Vielleicht wird ja auch nur jenen gekündigt oder ist das auch schon jemandem ohne passiert?
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Wenn der Anbieter monatlich kündigen kann, muss ich als Kunde genau damit rechnen.
ich hab noch nie so viel Scheiße gehört.
Kein Kunde muss damit rechnen. Jeder Kunde geht erstmal davon aus das er länger bleiben kann/darf.
Jeder Anbieter hat normal kein Interesse einen Kunden zu kündigen. Er macht es NUR wenn er verlusst macht ...
ZitatOriginal geschrieben von cyberman
Kein Kunde muss damit rechnen. Jeder Kunde geht erstmal davon aus das er länger bleiben kann/darf.
Jeder Anbieter hat normal kein Interesse einen Kunden zu kündigen. Er macht es NUR wenn er verlusst macht ...
Wieviele betraf es hier jetzt eigentlich insgesamt?
Ich habe jetzt nur die Fälle mit 1500€ (und mehr) Airbag im Durchschnitt in Erinnerung.
Also betrifft es scheinbar wirklich nur die wirklich Extremen Nutzer?
Hi
natürlich ist das Vorgehen wettbewerbswidrig. Daß da jemand noch zweifelt, wundert mich.
Einziges Schlupfloch: es wäre höchstens dann KEIN unlauterer Wettbewerb, wenn der gekündigte Kunde sofort wieder einen o2 o abschließen könnte. Das glaube ich jedoch nicht.
Gibt es da Erfahrungswerte?
Und warum Aussagen am Telefon unwirksam/ungültig sein sollen, muß mir auch mal jemand erklären.
Gruß
HHFD
ZitatOriginal geschrieben von cyberman
Mit solch qualifizierten Beiträgen sollte man hier auch nicht damit rechnen, noch lange bleiben zu dürfen. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!