Renault 25 TX (Youngtimer): Scheibenwischerproblem

• Hey!

Seit gut einem Jahr gesellt sich ein Youngtimer in unseren Fuhrpark, ein Renault 25 TX.

Wollte letztens an dem Wagen die Scheibenwischer tauschen und habe mir die in der Vergleichstabelle angegebenen Scheibenwischer gekauft. Am Fahrzeug konnte ich dann feststellen, daß die Scheibenwischeraufnahme nicht passt... Also zurück mit den Teilen und ich wollte andere nehmen. Doch nix, anscheinend gibt´s nur noch welche für diesen Standard - Clip (U - förmig). Unser Renault hat aber eine flache Aufnahme am Scheibenwischerarm:

Hatte auch schon versucht die neuen Scheibenwischer einfach in diese Zangenförmige Aufnahme zu montieren. Hat grundlegend zwar gepasst, aber das Metallgestell hat nicht unter den Scheibenwischerarm vom Fahrzeug gepasst. Auf dem Bild kann man auch erkennen das der derzeit montierte Scheibenwischer ein extra geformtes Gestell hat.

Hat Jemand eine Idee wo ich noch Scheibenwischer mit einer solchen Aufnahme bekommen kann? Ok, bei Renault selbst habe ich noch gar nicht geschaut, aber so was muss es doch auch auf dem Nachrüstmarkt geben...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,
    schönes Auto :-)

Wenn sich kein ganzer Wischer findet, dann kannst du doch sowas nehmen, zurechtschneiden und in den alten Wischer einfädeln:
    http://www.amazon.de/Scheibenw…ten-Wischer/dp/B001DI9X1K

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hey!

Dank´ euch schon mal für die vielen Ideen! :top:

Diese Adapterpakete kenne ich ja eigentlich auch! Aber so etwas ist bei neuen Scheibenwischern nicht mehr dabei. Dieses U - förmige hat sich anscheinend als Standard etabliert.

Nur die Gummilippe erneuern ist leider keine Option. Das Gestell vom Wischerblatt ist auf der einen Seite schon defekt (ein Ärmchen weggebrochen), die andere wird wohl auch nicht mehr lange halten.

Muss bei ATU echt mal vorbeischauen und denen das zeigen. Bin mal gespannt ob die da was haben! ;) Dann halt auch mal bei RENAULT nachhaken. Vielleicht kosten die da ja auch kein Vermögen. Alternativ habe ich schon überlegt auf einen Arm mit "neuer" Aufnahme umzurüsten. Vielleicht vom Safrane und vom Schrotti.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ruf doch mal beim Renault Händler an und frag was das Original kostet.
    Ich habe nämlich- für mich überraschend- festgestellt, dass ich bei meinem Peugeot Händler vieles an Ersatzteilen/Werkstattbedarf bei der Peugeot Niederlassung im Teileverkauf günstiger oder zumindest kaum teuer als im Internet-Versand oder bei ATU / Stahlgruber & Co bekomme.

• Hey!

Ist ja das Problem: der Renault 25 wird zwar überall mit angegeben, aber der Scheibenwischer kommt trotzdem mit U - Adapter. Habe ja auch die richtige BOSCH - Nummer laut Typenliste mitgenommen, und von der Wischerblattlänge hätte es auch gepasst, aber die Aufnahme hat halt nicht gepasst. Kein Adapterkit dabei und nur diese U - Aufnahme.

Ich versuch´s mal bei ATU, da können die sich das direkt auf dem Parkplatz selbst ansehen und frage parallel bei RENAULT nach.

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!