N95: Ovi Maps beendet sich bei Start der Navigation

• Auf meinem N95 ist Ovi Maps laut Info in der Anwendung in folgenden Version installiert:
    v3.01 09wk44 b01, Map Version 0.1.24.114

Leider habe damit folgendes Problem: wenn ich die Autonavigation starte und die Position des Handy per GPS noch nicht ermittelt wurde, erscheint auf dem Display "suche nach GPS" und wenige Sekunden später beendet sich die Anwendung. Bei der Fussgängernavigation stürzt die Anwendung nicht ab.

Im Nokia-Shop sagte man mir, ich müsse nur die neueste Version der Ovi Maps installieren und das Problem sei behoben.

Das Dumme: ich finde keine neuere Version.

Was mich auch total nervt: der GPS-Fix dauert mehrere Minuten. Für spontane Fussgänger-Navigation taugt das Teil also auch nicht, auch wenn die Software sich nicht beendet.

Firmware auf dem N95: V 31.0.017

• Mit A-GPS geht das Finden der Position deutlich schneller...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hei,

das Problem hatte ich auch schon mit der 31er FW schau mal das du die 35er Fw drauf bekommst !

Bei mir konnte mann nicht in die Einstellungen von Mpas gehen da sich dann das Programm geschlossen hat !

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Mit A-GPS geht das Finden der Position deutlich schneller...

Wo kann ich das denn im Handy aktivieren? Weder die Suchfunktion noch die Handyanleitung haben mir da weitergeholfen.

Unter Einstellungen/Allgemein/Standortbest. haben folgende Punkte einen "Haken": Unterstütztes GPS, Integriertes GPS und Netzbasiert.

• Offiziell ist 3.01 die neuste Version für ein Nokia N95. Hilft dies?
    Ansonsten auf der Speicherkarte die Datei qf und den Ordner cities löschen. Danach die Landkarten-Anwendung öffnen und die jetzt leere Landkarte anzeigen lassen. Dadurch werden die Dateien neu angelegt und Du kannst über den Map Loader alles neu einspielen. Mein Tipp: Beschreibe die Speicherkarte über einen Adapter am Computer und verbinde nicht direkt über USB, denn dann ist alles viel langsamer.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Der GPS-Fix dauert mehrere Minuten.

Dann ist das Gerät falsch eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!