Handel vs. Internet

  • Hallo,
    ich denke mal im TT-Forum sind viele Händler unterwegs, die noch stationären Handel mit Geschäften betreiben.


    Ich sehe es oft, was es für riesige Unterschiede bei den Angeboten im Laden UND zu den hier zB im Werbeforum gemachten Vertrags/Handyangeboten gibt.

    Sicher wird der „Normale“ Internetnutzer nur die großen Websites wegen Angeboten durchschauen oder spezielle Handyprovider ansurfen und nicht hier im TT aber


    mich interessiert wie ihr aus Sicht des Händler das „offline“ Geschäft in der Einkaufsstraße seht zum „allgemeinen“ Konkurrent Internet.


    Hat sich euer Geschäft stark verändert die letzten Jahre? Gibt es neue Trends oder Wechsel im Einzelhandel? Wie seht ihr den Wandel in der Zukunft für das Ladengeschäft?

    ------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

  • Wenn man etwas derart Beratungsintensives im Internet abschließt, sollte man eben ganz genau Bescheid wissen. Oftmals sprechen mich Kunden auf Online-Rabatte an und dann sage ich , dass ein Ladengeschäft durch Miete (Innenstadt) und Personal eben kostenaufwändiger ist und die Ersparnis beim Onlinekauf teilweise an die Kunden weitergegeben wird. Dafür steht auf der anderen Seite der Verzicht auf persönliche Beratung. Vielen Kunden ist es lieber, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, speziell im geschäftlichen Bereich. Dann gibt es Kunden, die nicht warten wollen, bis Endgerät oder SIM-Karte per Versand angekommen sind. Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Kunden online Abschlüsse tätigen, da sie meistens gar nicht erst im Laden vorstellig werden. Diejenigen, die sich beraten lassen und dann online bestellen spielen für mich gefühlt nur eine untergeordnete Rolle - zum Glück, denn das empfinde ich als unfair. Das sehe nicht nur ich so, denn es gibt dafür sogar ein eigenes Wort.

  • Nachdem ich Erfahrungen mit den Angeboten hier im TT und im Internet gemacht habe, werde ich wohl so schnell keinen Vertrag mehr direkt bei einem Shop abschließen.
    Zwischen den Angeboten im Shop und im Internet (Vorallem im TT) liegen Welten dazwischen.
    Das ist schon unglaublich. Ich Verurteile den stationären Handel nicht. Sie haben natürlich andere Kosten und Aufwand als die Händler im Internet.
    Aber ganz ehrlich mir ist diese Beratung im Shop so ziemlich egal, den alles was ich im Shop höre, kann ich auch Online im Internet lesen.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Läden doch ein sehr großer Druck ausgeübt wird und auch mal die Unwahrheit gesagt wird.
    Natürlich gibt es auch schwarze Schafe bei den Online-Händlern. Man muss sich halt immer vorher erkundigen.


    Ich werde auch in Zukunft meine Verträge nur Online abschließen und verlängern.
    In die Shops gehe ich nur noch um mir die Handys anzuschauen.

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Verzicht auf persönliche Beratung.


    [...]


    persönlichen Ansprechpartner zu haben


    Ich denke, man sollte stark zwischen "persönlicher Beratung" und "persönlichem Ansprechpartner" trennen.
    Ich bin in der lage, zu lesen und zu rechnen, kann die Tariftabellen interpretieren und für mich den passenden Tarif raussuchen. Genauso kann ich mich für ein Handymodell entscheiden. Ich brauche also keine "Beratung" und vertraue eher auf meine eigene Fähigkeit.
    Es liegt nahe, dass ich alles über das Internet abwickeln kann, wenn man davon ausgehen kann, dass hierbei auch alles funktioniert. Das fängt z.B. bei der Aktivierung der SIM-Karte, oder bei der Rufnummernportierung an.


    Wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte, dann will ich aber einen "Ansprechpartner", der das, was im System des Unternehmens schief läuft, wieder geradebiegt. Das geht ja nicht auf meine Kappe! Ergo wäre ich ziemlich verärgert, wenn mir der "Service" im Laden verweigert würde, weil ich den Vertrag im Internet abgeschlossen habe. Schließlich ginge es mir nicht um einen "Mehrwert", den ich im Shop wollte, sondern um die Beseitigung eines Mangels.

  • Ich sehe das ähnlich wie hudakst, denn im Internet habe ich die gesamte Produktpalette und ggf. noch zusätzliche Dokumente, die mir persönlich helfen, den richtigen Tarif zu finden.
    So kann ich mir beispielsweise eine Excel-Tabelle erstellen und eine eigene Übersicht mit meinen Kriterien.


    Ein persönliche Ansprechpartner ist für mich erst dann von nöten, wenn es um Probleme geht, die ich als Kunde nicht alleine lösen kann. Dabei ist es mir jedoch vollkommen egal, ob ich 10Minuten in einer Warteschleife bin oder 10 Minuten bis zum nächsten Shop fahre.


    Auch die Qualität der Beratung lässt in einigen Shops zu wünschen übrig. Ein kleines Beispiel möchte ich hier erläutern: Tarifinformationen, Rabatte, Tarifoptionen usw. sammel ich im Internet auf der Seite des jeweiligen Netzbetreibers und suche den für mich besten Tarif heraus (inklusive aller Rabatte und Optionen die aktuell gelten). Mit diesen gesammelten Informationen suche ich den nächstgelegenen Shop des NBs auf und erkundige mich, ob alles was ich mir zusammengesucht habe, miteinander harmoniert.
    Großteils erhalte ich dann widersprüchliche Aussagen oder einfach ein "verdutztes" Gesicht.


    Warum? Ganz einfach, viele Mitarbeiter im Shop haben nicht wirklich eine Ahnung, was die Netzbetreiber für Tarife haben und welche Tarifoptionen sie dazu anbieten!


    Bei der Telekom wollte man mir verklickern, das ich keine Friends Tarife abschließen könne (obwohl ich unter 25bin). Bei Vodafone meinte ein Mitarbeiter, es gäbe gar keine Multisims, sondern nur Zweitverträge (trotz beharren meinerseits).
    Bei einem neu eröffneten O2 Shop wusste man nicht mal ob der Kosten-Airbag 30,40,45 oder 50€ hoch ist.
    Und bei BASE/E-Plus wollte man mir mit aller Gewalt "3Flats und eine geschenkt" aufschwatzen, wobei nach 3 Monaten auch diese vermeintliche dritte Flat kostenpflichtig wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte, dann will ich aber einen "Ansprechpartner", der das, was im System des Unternehmens schief läuft, wieder geradebiegt. Das geht ja nicht auf meine Kappe! Ergo wäre ich ziemlich verärgert, wenn mir der "Service" im Laden verweigert würde, weil ich den Vertrag im Internet abgeschlossen habe. Schließlich ginge es mir nicht um einen "Mehrwert", den ich im Shop wollte, sondern um die Beseitigung eines Mangels.


    Dein "Mehrwert" ist dann aber die persönliche "Erledigung" vor Ort.


    Viele "Probleme" der Online-Kunden entstehen bei der Internet-Bestellung.
    Da wird dann mal eben das falsche Gerät (Handy/Router etc.) angeclickt,
    bei der Portierung die falsche Nummer oder der falsche Namen angegeben,
    Unterlagen werden zB. bei DSL nicht im Orginal verschickt etc....


    Diese Kunden findet man dann im Shop wieder, schimpfen auf den Anbieter
    und VERLANGEN SOFORT die Bearbeitung ihres "Murks".


    Es gibt viele Fachhändler, die keine Fillialhändler des Anbieters sind
    und dann wohlgemerkt GRATIS die Probleme des Online-Bestellers lösen.


    Auch gibt es "besondere" Zeitgenossen, die sich komplett im Shop beraten lassen
    und am Ende dann den Online-Vorteil auch im Shop haben wollen.
    Nach Erklärung des Verkäufers über die Shop-Kosten wird locker im Internet bestellt.
    Danach stehen die dann wieder im Shop ,weil Ihnen das Handy nicht gefällt
    und sie es "mal eben"im Shop umtauschen wollen.


  • Danke ;-)
    Ich mag diese Zeitgenossen. Mal fix ein Mobile auspacken ( lassen), testen und dann mit einen gemurmelten Satz " Na dann besorge ich mir das bei xyz im Internet"


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Danke ;-)
    Ich mag diese Zeitgenossen. Mal fix ein Mobile auspacken ( lassen), testen und dann mit einen gemurmelten Satz " Na dann besorge ich mir das bei xyz im Internet"


    mr



    Diese tollen Menschen mag ich auch besonders. Vorallem jene die sagen "Ich will es hier nur ausprobieren, werde es Online bestellen :mad:


    Die könnten wenigstens Interesse heucheln...

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg


  • Nun, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die Fehler bei der Vertragsabwicklung über das Internet machen. In dem Fall gebe ich dir auch Recht.


    Mein Statement bezieht sich auf den Fall, bei dem nicht ich, sondern das Unternehmen den eindeutigen Fehler macht. In diesem Fall ist der Shopbesuch für mich mit Sicherheit kein "Mehrwert", sondern gestohlene Zeit. Mit Vertragsabschluss setze ich eine fehlerfreie Abwicklung gemäß Vertragsbedingungen voraus. Falls das Unternehmen sich nicht daran hält, ist das ein Fehler, also ein Mangel. Eine Mangelbeseitigung - egal ob im Shop oder telefonisch oder sonstwo - ist kein Mehrwert. Dass der Shop vom Unternehmen dafür nichts bekommt, ist auch nicht das Problem des Kunden, das sollte der Shopbetreiber mit dem Unternehmen klären, das ja dafür Schuld ist, dass der Mangel und in der Folge die Arbeitsbelastung für den Shop aufgetreten sind.


    Wo kämen wir denn da hin, wenn es in der Werbung auf einmal heißen würde "Kommen Sie in den Shop, kompetente Behebung von Mängel, die das eigene Unternehmen verursacht hat - gegen einen geringen Aufpreis" ?! :confused:

  • Natürlich ist eine schnelle Mangelbeseitigung ein Mehrwert. Du willst nur nicht dafür zahlen, sorry.
    Im Geschäftsleben gibt es nicht das Beste für den kleinsten Preis.
    Es gibt zB einen 24h Austauschservice bei Dell - den kann man mal günstiger und mal teurer kaufen. Man kann aber nicht auf den Kauf des Servicepakets verzichten und einen 24h Austauschservice verlangen.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!