Von Android zurück zu Nokia ?

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Leute, macht euch nichts vor: Der Preis für die Bequemlichkeit der ach so modernen Smartphone-Betriebssysteme ist die weitestgehende Preisgabe eurer privaten Daten [...]

    Ich glaub' du siehst das Interesse der Unternehmen an "Daten" aus dem falschen Blickwinkel. Der Einzelne (bzw. dessen Identitaet) ist da absolut uninteressant. Die Daten werden - wenn ueberhaupt - zur Profilierung genutzt, um zielgerichteter Werbung verkaufen zu koennen. Was du wann wo wie tust interessiert daher nicht im Detail, sondern nur als Puzzlesteinchen im Gesamtbild, um dir moeglichst genau das Werbebanner einzublenden, das zu deinen Interessen passt und auf das du reagierst.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich glaub' du siehst das Interesse der Unternehmen an "Daten" aus dem falschen Blickwinkel. Der Einzelne (bzw. dessen Identitaet) ist da absolut uninteressant.


    Das mag im Moment noch so sein, aber wer sagt Dir, dass sich dies nicht rasch ändern kann? Daten, die ich erst einmal von mir und anderen preisgegeben habe, kann ich jedenfalls nicht mehr zurückholen.


    Wie heißt es so schön: Bloß weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. ("Just because you're paranoid don't mean they're not after you," wie Kurt Cobain es basierend auf einer ähnlichen Redewendung Henry Kissingers ausdrückte.) :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Gut das Nokia überhaupt keine Daten sammelt :rolleyes:


    Was das Daten sammeln an geht sind alle gleich. Man muss schon ziemlich naiv sein um das zu übersehen.

    iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Gut das Nokia überhaupt keine Daten sammelt :rolleyes:


    Was das Daten sammeln an geht sind alle gleich. Man muss schon ziemlich naiv sein um das zu übersehen.


    Stimmt - nur bei Symbian habe ich ein wenig mehr Einfluß was das Sammeln meiner Daten betrifft.
    Erstens kann ich ich sämtliche Internetdienste auch tatsächlich deaktivieren und zweitens kann ich mein N8 auch direkt mit Outlook syncen, nicht nur mit einem Server irgendwo in USA wie bei Android.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Für M$ sicherlich, weil sie dann endlich die Daten der Nokia-Nutzer sammeln können... ;) Für die Privatsphäre der Nokia-Nutzer wäre das dagegen ein herber Rückschlag. So ganz "für Nüsse" zahlt Microsoft keine Milliarden an Nokia. Die setzen nicht nur darauf, Nokia als "trojanischen Esel" dazu zu missbrauchen, endlich aus ihren Schattendasein im Mobilbereich herauszutreten, sondern auch, um an Daten zu Marketingzwecken zu gelangen.


    Leute, macht euch nichts vor: Der Preis für die Bequemlichkeit der ach so modernen Smartphone-Betriebssysteme ist die weitestgehende Preisgabe eurer privaten Daten, eurer Kontakte, Termine, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, "Fratzenbuch"-Freunde und "Gezwitscher"-Follower usw. Selbst wenn euer eigener Name nicht im Klartext in eurer Anmelde-E-Mail-Adresse auftaucht, so ist es angesichts der Datenflut, die der jeweilige Betriebssystemhersteller bei euch abgreift, ein leichtes Spiel, durch Kombination mit den Daten von anderen Telefonen (eure Freunde und Bekannten nutzen wohl auch Smartphones mit ach so modernen Betriebssystemen, in deren Adressbüchern ihr dann mit euren Daten im Klartext auftaucht) eure Identität zu ermitteln.


    Bei Symbian habt ihr selbst in der Hand, wie viel eurer Daten ihr preisgeben wollt. Bei Windows habt ihr das nicht, denn Smartphones mit WP7 synchronisieren alle Daten grundsätzlich nur online über die sogen. Cloud. Und damit habt ihr M$ alle eure Daten gleich frei Haus geliefert. :flop:

    Mittlerweile gehen mir diese Argumentationen auf den Geist...


    Zeige mir 1 Fall, wirklich 1 Fall wo mit diesen -von dir genannten Daten- Mist gebaut wurde bzw. wo diese Daten dazu ausgenutzt wurden irgend einem Schaden zu zu fügen? 1 Fall? Ich rede jetzt von grossen Firmen wie z.b Google, Apple, Facebook, Microsoft u.s.w die du hier kritisierst...


    Es ist schlicht Müll was du schreibst! Glaubst du dass jemand bei Microsoft am PC sitzt durchforst Millionen von Kundendaten die da auf jedem USB Stick gespeichert sind nur um zu sehen ob du am nächsten Montag um 10 oder um 11 Uhr ein Termin beim Hausarzt hast?!? Ich bezweifele manchmal stark dass manche sich überhaupt mit diesem Thema auseinandersetzen und dies alles nur von 1 Seite sehen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Gut das Nokia überhaupt keine Daten sammelt :rolleyes:


    Etwas derartiges habe ich, und das hättest Du auch bemerkt, wenn Du meinen Beitrag vor dem Antworten auch gelesen hättest, nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man es bei Nokia erheblich besser in der Hand hat, zu entscheiden, welche Daten man rausrückt. Wenn man seine Kontakte und Termine nur offline synchronisiert, und eben nicht mittels Ovi-Konto, dann gelangen diese Daten eben auch nicht ins Netz. Bei WP7 hat man dagegen leider gar keine Wahlmöglichkeit, dieses "System" kann ja nicht einmal mit Outlook, einem Produkt aus dem gleichen Haus offline synchronisieren! :eek:



    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Mittlerweile gehen mir diese Argumentationen auf den Geist...
    [...]
    Es ist schlicht Müll was du schreibst! [...]


    Was macht man, wenn einem in der Sache die Argumente ausgehen? - Genau, man wird unsachlich und beleidigend. Wie Dein Posting treffend beweist. :flop:
    Aber gut, dass es auch in diesem Forum eine Ignorierliste gibt, da kann man die Beiträge von Leuten wie Dir, die zwar sachlich nichts beizutragen haben, sich dafür aber durch Beleidigungen und persönliche Angriffe auszeichnen, in aller Ruhe ausblenden und dadurch das Forum wieder verschönern. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Mike88 hat schon Recht, ausser Bewegungsprofilen und Verknüpfungen die zu zielgerichteter Werbung führen, passiert nicht viel. :)


    Wenn es stört: Pseudonym zulegen

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Mike88 hat schon Recht, ausser Bewegungsprofilen und Verknüpfungen die zu zielgerichteter Werbung führen, passiert nicht viel. :)


    Wenn es stört: Pseudonym zulegen


    Das mag IM MOMENT noch stimmen, aber die Technik schreitet fort, und Daten, die man einmal gesammelt hat, lassen sich eben nicht mehr zurückholen, während die Firma, die sie gesammelt hat, jederzeit mit optimierter Software beliebig oft auswerten kann. Außerdem ist das mit dem Pseudonym sinnlos; dieser Einwand wurde weiter vorne schon behandelt.



    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sich freiwillig zur gläsernen Werbe-Zielscheibe der Industrie macht, bloß damit sich sein Telefon ein bisschen bequemer bedienen lässt. Aristoteles sagte einmal, dass derjenige zu Recht ein Sklave ist, der Sicherheit der Freiheit vorzieht. Dieses Argument trifft m. E. auch auf diejenigen zu, die Bequemlichkeit der Freiheit vorziehen. ;)


    Und dabei ist der vom Kollegen 6210 genannte Hinweis, dass Daten überdies gestohlen und von Leuten ausgewertet werden, deren Interessen sich nicht auf Werbeeinblendungen beschränken, noch gar nicht berücksichtigt! :eek:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    [...]


    Zeige mir 1 Fall, wirklich 1 Fall wo mit diesen -von dir genannten Daten- Mist gebaut wurde bzw. wo diese Daten dazu ausgenutzt wurden irgend einem Schaden zu zu fügen? 1 Fall? Ich rede jetzt von grossen Firmen wie z.b Google, Apple, Facebook, Microsoft u.s.w die du hier kritisierst...


    [...]



    Tut mir Leid aber hast du die letzten Wochen/Monat keine Nachrichten gesehen? Was ist den mit Sony los? Im PSN wurden deine Daten auch "in der Cloud" gespeichert. Zwar nicht ganz so "wichtige" Dinge wie ein Bewegungsprofil aber dafür so Kleinigkeiten wie KK-Nr. oder Postanschriften und keine Wegwerf-Email-Adressen.



    Je größer die Datenbanken werden desto größer wird das Interresse, an solche Daten heranzukommen. Diesmal war es ein Angriff von außen, das nächste mal Hilft ein Mitarbeiter damit Dritte an die Daten kommen.



    Jede Sammlung die von außen zugänglich ist, unterliegt diesem Risiko.







    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Diese Argumentation kommt in Android Foren regelmäßig als Antwort, wenn sich jemand kritisch zu der Datensammelei äußert.


    Egal ob google, Apple, microsoft oder sonstwer : Meine Daten gehören mir und fertig.
    Ich möchte nicht, das die in einem timbuktischen Rechenzentrum lagern und fertig.


    Was dort damit passiert, weiß keiner : Verkauft, an Behörden übermittelt bei Bedarf oder was auch immer.


    Nein Danke.


    Um mal BBT zu kommen : Nach 2 Tagen N8 kann ich jeden, der sich ebenfalls überlegt, zurück zu wechseln nur ermutigen, den Schritt zu wagen.


    Ich vermisse nichts. Ist vielleicht nicht ganz so bunt, kann aber alles was die anderen auch können und noch mehr : Geile Kamera, der integrierte FM Transmitter ist richtig witzig, wenn man die Autos öfter wechselt, Ovi Maps finde ich schlichtweg genial.


    Und nicht jede Funktion muß per App nachgerüstet werden - individualisierbarkeit hin oder her, es hat was, wenn wichtige Funktionen einfach schonmal da sind und nicht nachgerüstet werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!