E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

  • Zitat

    [...]Der faktisch größte Netzausbau aller Zeiten bei E-Plus dient dem mobilen Internetzugang.


    Freilich geht es E-Plus nicht so sehr darum, die Maximalbitrate zu erhöhen, die dem einzelnen Nutzer zur Verfügung steht, sondern möglichst vielen Nutzern gleichzeitig die mobile Nutzung von Onlinediensten mit komfortablen Bitraten zu ermöglichen: "1 MBit/s reicht für moderne Smartphones. Mehr Daten können diese schon aufgrund der limitierten CPU-Kapazitäten nicht verarbeiten", lautet das Credo von E-Plus.


    Dazu wird an allen Fronten gleichzeitig gearbeitet: Im 900-MHz-Band wird der Parallelbetrieb von GSM und UMTS/HSPA getestet. Im bisher für GSM genutzten 1800-MHz-Band laufen, wie auch bei der Deutschen Telekom, umfangreiche Tests mit dem neuen Datenstandard LTE an. Im UMTS-Band bei 2100 MHz ist die Aufrüstung auf HSPA+ im vollen Gange, sowie die Aufschaltung der beiden bei der letzten Frequenzauktion zusätzlich erworbenen Frequenzblöcke. Parallel wird auch hier LTE getestet. Auf 2600 MHz laufen ebenfalls LTE-Tests. [...]


    http://www.teltarif.de/e-plus-…tz-ausbau/news/42713.html



    Sollte E-Plus dank UMTS-900 auf einmal sogar mehr Flaechendeckung bei UMTS erreichen als die anderen Netzbetreiber?

  • Zitat

    Sollte E-Plus dank UMTS-900 auf einmal sogar mehr Flaechendeckung bei UMTS erreichen als die anderen Netzbetreiber?


    Wenn ja, geht das auf den Durchsatz. Siehe auch UHS.

  • Re: E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sollte E-Plus dank UMTS-900 auf einmal sogar mehr Flaechendeckung bei UMTS erreichen als die anderen Netzbetreiber?


    Davon würde ich ausgehen. Das wird so kommen. Wobei ich kenne Orte, da ist UMTS von E+ immernoch schlechter als ihr eigenes EDGE oder das anderer Netzbetreiber.



    Wobei mich brennend interessiert, was E-Plus hiermit meint:
    http://www.eplus-gruppe.de/Pre…essemitteilungen/20080414


    Zitat

    Durch den anschließend gestarteten intensiven Ausbau sind inzwischen 80 Prozent des kontinuierlich wachsenden UMTS-Netzes mit HSDPA und vermehrt HSPA+ hochgerüstet. Täglich kommen rund ein Dutzend neue Sendestationen hinzu.


    Die 80% ... Gut. die Glaube ich persönlich nicht, mag da aber auch irren. Aber baut E+ wirklich 12 neue Sender täglich ? Also 365x12=4360. Das ist sehr, sehr viel. Oder bezieht sich das auf die Aufschaltung von HSPA auf bestehenden UMTS Sendern ? Oder auf beides ?


    Früher redete man von "der Fläche von Düsseldorf". Was das auch HSPA ? Oder echt neue UMTS Coverage ?

  • Re: Re: E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ja, geht das auf den Durchsatz. Siehe auch UHS.

    Deutlich besser als nur GPRS oder EDGE duerfte es aber dennoch sein, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die 80% ... Gut. die Glaube ich persönlich nicht, mag da aber auch irren. Aber baut E+ wirklich 12 neue Sender täglich?

    Ich verstehe das so, dass sie taeglich 12 Sender von UMTS auf HSPA umruesten.

  • Ich denke, die meinen damit sowohl den Neuaufbau und eben auch das aufschalten. E+ mag in letzter Zeit viel UMTS gebaut haben, aber es fehlt an allen Ecken am Durchsatz. Ich frage mich, wo das letztlich die Kundenansprüche wiederspiegelt.


    Zitat

    Deutlich besser als nur GPRS oder EDGE duerfte es aber dennoch sein, oder?


    Wie schaut das denn in den großen Städten aus, wo UHS in Betrieb sind? Ich habe hier keine in der Nähe. Sind die allgemein besser angebunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie schaut das denn in den großen Städten aus, wo UHS in Betrieb sind? Ich habe hier keine in der Nähe. Sind die allgemein besser angebunden?


    Dortmund, 600-800 kbit/s im Schnitt. Ne normale Node liefert knappe 2 mbit/s. Und ich kann den Florian sehen. Ist aber ganz i.O. Für das durchschnittssmartphone reicht das.

  • Die UHSen muss man mit zusätzlichen NodeB entlasten.
    Sonst machen die dicke Backen.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Was willste dann mit der UHS ?


    Das war in der Anfangsphase gut. Aber mittlerweile geht E+ selbst in den Städten mit UHS den weg, sehr viele, normale Standorte zu bauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die UHSen muss man mit zusätzlichen NodeB entlasten.
    Sonst machen die dicke Backen.


    MR


    Also läuft es am Ende darauf hinaus, das bei UMTS 900 diese Rechnung aufgeht: große Fläche/Durchsatz = bescheiden? Würde ich jetzt so bewerten.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Also läuft es am Ende darauf hinaus, das bei UMTS 900 diese Rechnung aufgeht: große Fläche/Durchsatz = bescheiden? Würde ich jetzt so bewerten.


    Genau so siehts aus. Auf die Schnelle hier mal mein Kommentar aus dem Teltarif Artikel:


    "Die Strategie von E-Plus ist durchaus sinnvoll. Auf dem Land reichen die 3 anderen Anbieter locker aus, da lohnt es nicht in Konkurrenz zu gehen - so viel Geld ist da nun wirklich nicht zu holen. Und in Ballungsgebieten oder größeren Dörfern macht 1800MHz LTE eh mehr Sinn, da es höhere Bandbreiten als das 800er verspricht - oder eben nach E-Plus Strategie mehr Leute mit einer Station versorgt werden können.


    Alles in Allem hat E-Plus zumindest in in den Städten und Ballungsgebieten keinen Nachteil, sondern evtl. sogar einen Vorteil von den Frequenzen her. Aber MEINER Meinung nach gehört zu einem Netzbetreiber auch eine gute Flächenversorgung dazu, und da sehe ich in Zukunft bei Vodafone einfach den riesengroßen Vorteil, dass JEDE heutige GSM-BTS lanfristig eine LTE-eNodeB werden soll. Da kann E-Plus mit 900er UMTS kaum mithalten, weil über die mickrigen 4,2MHz kaum Daten fließen und die 900MHz sowieso schon eher auf Reichweite als auf Datenrate getrimmt ist.


    Wer nur in der Stadt unterwegs ist dürfte auch in Zukunft bestens mit E-Plus zurecht kommen, bei Bahnfahrten usw. sollte man seine Ansprüche allerdings gewaltig zurückschrauben oder direkt zu Vodafone gehen.


    Was O2 angeht bin ich mir übrigens gar nicht so sicher ob das mit den 800MHz Frequenzen die bessere Strategie war. Jetzt fehlt nämlich das Geld, um die Stationen zu bauen - das Problem hat Vodafone nicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!