E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

  • Re: Re: Re: E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Ich verstehe das so, dass sie taeglich 12 Sender von UMTS auf HSPA umruesten.


    Vermutlich, außerdem sind damit wohl wochentage gemeint, abzüglich feiertage, der E-Plus marketing aufrundung etc. kommt man also vielleicht auf 3000 Stationen im Jahr. Aber diese zahlen sind z.B. für mich ziemlich belanglos. Ich wohne im Ruhrgebiet. E-Plus hat hier fast überall HSPA oder HSPA+, wichtig ist hier eher die Anbindung und die dichte des netzes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Genau so siehts aus. Auf die Schnelle hier mal mein Kommentar aus dem Teltarif Artikel:


    "Die Strategie von E-Plus ist durchaus sinnvoll. Auf dem Land reichen die 3 anderen Anbieter locker aus, da lohnt es nicht in Konkurrenz zu gehen - so viel Geld ist da nun wirklich nicht zu holen. Und in Ballungsgebieten oder größeren Dörfern macht 1800MHz LTE eh mehr Sinn, da es höhere Bandbreiten als das 800er verspricht - oder eben nach E-Plus Strategie mehr Leute mit einer Station versorgt werden können.


    Nur die Frage, ob sich so wieder Kunden locken lassen. In der Stadt kannst du fix surfen, auf dem Land geht nichts. Das akzeptieren die wenigsten.


    Zitat

    Alles in Allem hat E-Plus zumindest in in den Städten und Ballungsgebieten keinen Nachteil, sondern evtl. sogar einen Vorteil von den Frequenzen her. Aber MEINER Meinung nach gehört zu einem Netzbetreiber auch eine gute Flächenversorgung dazu, und da sehe ich in Zukunft bei Vodafone einfach den riesengroßen Vorteil, dass JEDE heutige GSM-BTS lanfristig eine LTE-eNodeB werden soll. Da kann E-Plus mit 900er UMTS kaum mithalten, weil über die mickrigen 4,2MHz kaum Daten fließen und die 900MHz sowieso schon eher auf Reichweite als auf Datenrate getrimmt ist.


    Abwarten. Die kochen auch nur mit Wasser und ob das mal so kommt, bezweifel ich. Warum sollte ich das LTE-Netz das aufbauen, wo UMTS schon, in deren Augen, keinen Sinn macht.


    Zitat

    Wer nur in der Stadt unterwegs ist dürfte auch in Zukunft bestens mit E-Plus zurecht kommen, bei Bahnfahrten usw. sollte man seine Ansprüche allerdings gewaltig zurückschrauben oder direkt zu Vodafone gehen.


    Hängt wiederum auch von den Gegebenheiten ab. Zugbauart, etc..


    Zitat

    Was O2 angeht bin ich mir übrigens gar nicht so sicher ob das mit den 800MHz Frequenzen die bessere Strategie war. Jetzt fehlt nämlich das Geld, um die Stationen zu bauen - das Problem hat Vodafone nicht."


    Würde ich so nicht unterschreiben. Das Geld ist sicherlich da, aber so richtig schlüssig ist man sich nicht, was man wo ausbaut. Auf der einen Seite wäre es toll, wenn man von 3 NB LTE an einem Ort hätte. Würde das Geschäft beleben. Auf der anderen Seite ist es kostentechnisch sicherlich auch Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Jetzt fehlt nämlich das Geld, um die Stationen zu bauen - das Problem hat Vodafone nicht.


    Das glaube ich nicht, sonst wäre es ja dumm gewesen, die Frequenz zu kaufen. So was weiß man ja vorher schon und kann entsprechend planen. Innerhalb der nächsten 6 Wochen soll der Marktstart bei o2 sein, dann wissen wir mehr! Es wird spannend! ;)


    Hinzueditiert:

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde ich so nicht unterschreiben. Das Geld ist sicherlich da, aber so richtig schlüssig ist man sich nicht, was man wo ausbaut. Auf der einen Seite wäre es toll, wenn man von 3 NB LTE an einem Ort hätte. Würde das Geschäft beleben. Auf der anderen Seite ist es kostentechnisch sicherlich auch Unsinn.


    3 NBs für jeden weißen Fleck halte ich wirtschaftlich für auch nicht für sinnvoll. Das sieht IMHO auch die BNetzA so.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wie sieht's mit der Telekom aus? Vodafone habe ja den Vorteil das quasi jede GSM-BTS als LTE eNodeB fungieren könnte und O2 evtl die liquiden Mittel fehlen.


    Ich finde es schade das man nur Neuigkeiten über Eplus, O2 und Vodafone liest, aber nichts über die Telekom.

  • Das hier find ich spannend. Ich frage mich nur, ob das gut gehen wird:

    Zitat

    Wir splitten unseren für GSM zugeteilten 5-Megahertz-Block auf: 4,2 MHz für UMTS, sowie 0,8 MHz für GSM. Dabei versuchen wir, so viel Sprachtelefonie wie möglich über UMTS-900 sowie eventuell auch GSM 1800 abzuwickeln. Die vier GSM-Kanäle von je 0,2 MHz (zwei am unteren Rand des Frequenzblocks, zwei am oberen) dienen zur Versorgung der Geräte, die kein UMTS können, und für GSM-1800 zu weit von der Basisstation entfernt sind.

    Nach meinem Eindruck telefonieren die allermeisten immer noch ausschließlich mit GSM, selbst wenn die Geräte UMTS können. Da wird wohl noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig sein, um die Kunden dann auch dazu zu bringen, über UMTS zu telefonieren.


    Wie wird das denn überhaupt technisch realisiert, dass Geräte, die im Versorgungsbereich von GSM-1800 unterwegs sind, nicht in die GSM-900-Frequenzen der gleichen BTS gelassen werden?

  • Re: Re: E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die 80% ... Gut. die Glaube ich persönlich nicht, mag da aber auch irren. Aber baut E+ wirklich 12 neue Sender täglich ? Also 365x12=4360. Das ist sehr, sehr viel. Oder bezieht sich das auf die Aufschaltung von HSPA auf bestehenden UMTS Sendern ? Oder auf beides ?


    Ich würde mal von 220 Arbeitstagen pro Jahr ausgehen, den am Wochenende und an Feiertagen arbeiteten auch bei E+ die meisten Leute nicht.

  • Wie jetzt, nichts mehr mit Deutschlands bestem Datennetz in 2012?


    Der Gröfaz hat sich ja schon ins Nachbarland abgesetzt ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das hier find ich spannend. Ich frage mich nur, ob das gut gehen wird: Nach meinem Eindruck telefonieren die allermeisten immer noch ausschließlich mit GSM, selbst wenn die Geräte UMTS können. Da wird wohl noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig sein, um die Kunden dann auch dazu zu bringen, über UMTS zu telefonieren.


    E-Plus ist ja Spezialist mit "innovativen" Lösungen. :rolleyes:


    Komischerweise hat das Netz der anderen auch ohne UHS bestens funktioniert und die kommen auch mit den zugeteilten UMTS Frequenzen aus und können mit stabiler Billigtechnik Telefonie abwickeln.


    Wobei Hut ab. Seit letzter Woche funktioniert das Internet hier zufriedenstellend. Vom Zustand Supermist bis nicht verfügbar ein riesen Schritt. Werde meine Simyo Flatrate also nächste Woche verlängern! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wobei Hut ab. Seit letzter Woche funktioniert das Internet hier zufriedenstellend. Vom Zustand Supermist bis nicht verfügbar ein riesen Schritt. Werde meine Simyo Flatrate also nächste Woche verlängern! :top:


    Bei mir in Köln, ist die Internet bzw. Datenverbindung über E-Plus, in letzter Zeit auch stabiler u. von der Bandbreite her besser geworden.


    Es wurde ja auch gesagt, das jetzt immer mehr Basisstationen mit Glasfaser angebunden werden.


    Anscheinend macht es E-Plus jetzt, direkt mit vernünftiger Anbindung.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!