E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Zumal man bei "T" auch im GSM-Netz während des Surfens erreichbar ist. Jeder der auf der Autobahn oder im Zug unterwegs ist wird "GSM-only" aktiviert haben.


    Das ist auch der "Megavorteil" von der Telekom!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Ich frage mich immer noch, wieso werde ich, sobald ich nur ansatzweise den grünen Hörer drücke in 2G geschupst? Ich habe mich richtig gefreut als ich ein vernünftiges 3G Netz hatte und gleichzeitig surfen und telefonieren konnte, doch da machte mir die Telekom ja nen Strich durch die Rechnung :mad:


    Bei eplus kann man ja nicht mal angerufen werden, wenn man gleichzeitig surft :/


    So siehts aus, darüber habe auch ich mich absolut schwarz geärgert!
    Und kaufe seitdem nur noch Handys, die über einen UMTS-Only Modus verfügen, hier werden dann die Gespräche im 3G-Netz erzwungen!


    Im Übrigen ist mir sogar noch ein weiterer (großer) Vorteil von Telefonie über UMTS eingefallen:
    Die größere Abhörsicherheit!
    GSM-Verschlüsselung ist relativ leicht zu überlisten (Stichwort IMSI Catcher), während UMTS tatsächlich bisher noch nicht geknackt wurde.


    Also haben wir an Vorteilen:
    - bessere Sprachqualität
    - geringere Strahlungsbelastung (wichtig vor allem bei längeren Telefonaten)
    - deutlich sicherere Verbindung (Schutz vor Abhören!)


    Einziger Nachteil ist die geringere Standby-Zeit, und die nehm ich dafür gern in Kauf!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich stelle mir gerade die Frage - ob das überhaupt Sinn macht den 5 MHz Block im E-GSM900 Band zu teilen. Wenn da nun nur noch 0,8 MHz von übrig bleibt, wieviele Kanäle stehen denn dann überhaupt noch zur Verfügung von den ursprünglich 25? Auch nur noch 1/5 ? Dann sind die Zellen ja schneller platt als sonst was. Wäre es da nicht sinniger den komplett für UMTS zu nehmen wenn und GSM nur noch auf 1800 laufen zu lassen?! Oder habe ich da einen Denkfehler !?


    Ansonsten kenne ich gerade bei BASE viele Leute die nur ein einfaches GSM Handy haben.UMTS hbräuchten die ja nicht...:rolleyes: Die werden sich dann aber freuen bei der Umstellung... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Der Teltarif-Artikel spricht von 4-GSM-Kanälen, die dann noch übrig bleiben. Und ich denke, die 4 (mindestens) werden auch in der nahen Zukunft noch nötig sein. Smartphones/moderne Telefone mit UMTS-900 verkaufen sich gut, aber bis wirklich ALLE (jung/alt/arm/reich/dick/dünn ;) ) eins haben, dürften noch einige Jahre vergehen. Umgekehrt glaube ich aber auch nicht, dass die Umstellung bei E-Plus so schnell geschehen wird. Das wird sich bestimmt über ein paar Jährchen hinziehen...


    Mal ein anderer Gedanke: Telefonieren in (schnellen) Zügen der Bahn ist dann ja auch erst mal wieder Käse, oder? :flop: Die derzeit verbauten Repeater unterstützen ja grad mal E-GSM-900... Oder wird E-Plus da ggf. UMTS so "einstellen", dass es bei höheren Geschwindigkeiten besser funktioniert? Ich mein mal gelesen zu haben, dass es so einen "Modus" bei UMTS geben würde. Kenn mich da aber auch nicht so mit aus bzw. weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist. :confused:

  • Übertragen/verstärken die Repeater nicht schlicht alles, was in dem entsprechenden Frequenzband unterwegs ist, sei es jetzt GSM oder UMTS?

  • Nein, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater


    Es gibt Repeater, die auch das UMTS-Band unterstützen, aber die Deutsche Bahn setzt auf GSM und für Internet auf ihr WLAN-Angebot.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das beantwortet aber die Frage nicht. Mir ist schon klar, dass die aktuellen UMTS-Frequenzen nicht übertragen werden. E-GSM von den neu verbauten Repeatern ja aber sehr wohl. Darum stellt sich die Frage, ob dann nicht auch UMTS-900 mit übertragen wird, sobald das auf den derzeit erfassten Frequenzen funkt.

  • Bisschen OT: Wie realisiert die DB denn ihr WLAN-Angebot? R-GSM wird zur Datenübertragung sicher nicht reichen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Bisschen OT: Wie realisiert die DB denn ihr WLAN-Angebot? R-GSM wird zur Datenübertragung sicher nicht reichen.


    Flash-OFDM auf ca 450 MHz und UMTS. Funktioniert ziemlich gut und ist mit Telekom Hotspot-Flat auch kostenlos nutzbar.


    Nochmal zu den Repeatern: Theoretisch verstärken die das empfangene Signal jeweils in beide Richtungen. Was für Effekte da aber bei WCDMA auftreten können, weiß ich nicht. Der Compenser von FWD verstärkt das 3G Signal deutlich stärker als das GSM-Signal, aber wohl aufgrund des Frequenzbereichs (2,1 GHz) und nicht aufgrund der Übertragungstechnologie. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme wegen der maximalen Sendeleistung gibt, bei Dabendorf beispielsweise derzeit GSM900 2 Watt und UMTS2100 0,25 Watt (siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4141455#post4141455).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!