E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Nach meinem Eindruck telefonieren die allermeisten immer noch ausschließlich mit GSM, selbst wenn die Geräte UMTS können. Da wird wohl noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig sein, um die Kunden dann auch dazu zu bringen, über UMTS zu telefonieren.


    Wieso sollte ich das tun, wenn dadurch mein Handy spürbar schneller wieder ans Ladegerät will?

  • Tja... das wird für einige Leute dann zum echten Problem bei unserer Steckdosenarmut in Deutschland... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Renne04
    Wieso sollte ich das tun, wenn dadurch mein Handy spürbar schneller wieder ans Ladegerät will?


    Richtig.


    Und genau deswegen lasse ich, wie viele andere sicher auch, mein Gerät meistens auf GSM.


    Wenn ich damit ins Netz gehe, schalte ich dann auf UMTS/HSPA, damit es schneller geht und damit ich parallel dazu telefonisch erreichbar bin.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Renne04
    Wieso sollte ich das tun, wenn dadurch mein Handy spürbar schneller wieder ans Ladegerät will?


    a) Wegen der geringeren Strahlenbelastung und b) wegen der deutlich besseren Sprachqualität!


    Mein Handy funkt eigentlich durchgängig im "UMTS Only"-Modus, abgesehen von besonderen Situationen (Zugfahrten).


    Und das Argument mit dem Ladegerät spielt m.E. nach in der heutigen Zeit, wo man auch Originalakkus relativ günstig bekommt, keine große Rolle mehr.
    Für mein Nokia C5-00 habe ich mir z.B. 3 Stück Original BL-5CT Akkus geholt, so daß ich sogar für Wochenend-Städtetrips ohne Aufladen gerüstet bin :-)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • München Hbf im E-Plus UMTS Netz: Sobald ich die Taste für den Rufaufbau drückte, wurde ich aus UMTS rausgeworfen und in GSM strafversetzt. "Straf", weil sich in den ersten 5 Sekunden des Gesprächs die Sprachqualität an einer Musikwiedergabe eines Computers, dessen Prozessor damit überfordert ist, orientierte.
    Nach dem Auflegen buchte sich das Handy wieder in UMTS ein: Der Versuch, E-Mais zu lesen, scheiterte an endlosen timeouts. Also schlatete ich auf GSM und war über EDGE sofort erfolgreich.


    Fazit: Weder Telefonie noch Datenübertragung waren per UMTS möglich - per GSM/EDGE schon.

  • Noch einmal meine Frage: Würde das mir GSM-1800 und GSM-900 genauso funktionieren (oder wird das heute auch bereits so gemacht)? Rufaufbau in GSM-900, BTS erkennt, dass das Gerät nah genug ist für eine Verbindung in GSM-1800, Handover zu 1800?

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    b) wegen der deutlich besseren Sprachqualität!


    Bei O2 ist mein Genion überhaupt nicht für UMTS freigeschaltet. Werde ich auch nicht tun, nach dem UMTS Homezone Datendesaster.


    Bei Vodafone kann ich nicht sagen, ob die mir gerade einen UMTS oder GSM Kanal zugewiesen haben. Da haben andere Dinge mehr Auswirkung, wie saumäßiges Handy beim Gegenüber oder irgendwelche IP Festnetz-Anschlüsse.


    phonefux


    Das wird schon immer so gemacht. Zwischen UMTS, GSM900 und GSM1800 läßt sich beliebig hin und her handovern. Bei GSM war es schon immer klar, weil beide bis auf die Trägerfrequenz identisch sind. Nur in Deutschland hat es das Marketing derer mit dem grünen Vogel geschafft, aus identischer Technik folgendes abzuleiten: E-Netz gut - D-Netz schlecht! Gibt weder D noch E Netz, nur GSM im unteren und oberen Band.


    Bei UMTS wurde schon bei der Planung berücksichtigt, daß es sich vollkommen ins GSM Netz integrieren läßt. Von daher, der Parallelbetrieb war schon immer geplant und daher ist es auch ziemlich überflüssig, das Netz komplett umzubauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das wird schon immer so gemacht. Zwischen UMTS, GSM900 und GSM1800 läßt sich beliebig hin und her handovern. Bei GSM war es schon immer klar, weil beide bis auf die Trägerfrequenz identisch sind. Nur in Deutschland hat es das Marketing derer mit dem grünen Vogel, geschafft aus identischer Technik folgendes abzuleiten: E-Netz gut - D-Netz schlecht! Gibt weder D noch E Netz, nur GSM im unteren und oberen Band.


    Bei UMTS wurde schon bei der Planung berücksichtigt, daß es sich vollkommen ins GSM Netz integrieren läßt. Von daher, der Parallelbetrieb war schon immer geplant und daher ist es auch ziemlich überflüssig, das Netz komplett umzubauen.


    Ich frage mich immer noch, wieso werde ich, sobald ich nur ansatzweise den grünen Hörer drücke in 2G geschupst? Ich habe mich richtig gefreut als ich ein vernünftiges 3G Netz hatte und gleichzeitig surfen und telefonieren konnte, doch da machte mir die Telekom ja nen Strich durch die Rechnung :mad:


    Bei eplus kann man ja nicht mal angerufen werden, wenn man gleichzeitig surft :/

  • Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Ich frage mich immer noch, wieso werde ich, sobald ich nur ansatzweise den grünen Hörer drücke in 2G geschupst?


    Weil GSM für Sprachtelefonie ideal ist. Außerdem ist mehr als ausreichend Kapazität vorhanden. Von daher wickeln vernünftige Netzbetreiber Sprachtelefonie über GSM ab und überlassen dem IP Traffic das UMTS.


    Telefonieren und surfen mit einer Karte gleichzeitig ist jetzt nicht die Anwendung für die sich die Netzbetreiber UMTS mit Sprache plätten lassen.


    Man könnte natürlich für den Fall, wenn zusätzlich auch eine aktive Datenverbindung besteht, sein Netz entsprechend konfigurieren.

  • Zumal man bei "T" auch im GSM-Netz während des Surfens erreichbar ist. Jeder der auf der Autobahn oder im Zug unterwegs ist wird "GSM-only" aktiviert haben.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!