E-Plus und Metro starten "Metro Mobil" mit Inklusiv-Einheiten-Tarifen

  • 1&1


    herold


    Ich denke, wenn du schon 30 Euro ausgeben willst (und das ohne SMS) - dann würde ich gleich zur 35 Euro Allnetflate zu DeutschlandSim wechseln - da hast du alles um 35 Euro.
    Derzeit auch ein sehr gutes Angebot, meines Erachtens besser als das 1&1 Angebot!


    Und ich denke nicht, dass irgendjemand derzeit schon alleine mit What's up durchkommt! Ganz im Gegenteil, so richtig wird nie jemand nur mit Messenger durchkommen, weil eben einerseits momentan noch weit über 50 % kein What'sup haben und andererseits, jene, die Messenger betreiben, teilweise eben andere haben (Gtalk, Fring, Bump, Viper.... ).
    Also der SMS Standard lässt sich nicht einfach so wegdiskutieren! In der Summe finde ich deswegen überhaupt nicht, dass 1&1 mit dem Metroangebot hinsichtlich Preis vergleichbar ist - die SMS fehlt eben doch.


    Und nur immer mit Yuilop etc. zu fahren ist auch nicht komfortabel!

  • Ich glaube eher, dass sich die Mehrheit aller Mobilfunknutzer eher wenig bis gar nicht über Veränderungen in der Tariflandschaft Gedanken macht.


    Es dürfte mehr Kunden geben, deren letzte Tarifanpassung 5 Jahre zurückliegt, als Menschen die von dem Angebot der METRO oder den aktuellen Konditionen eines o2o/Blue oder sonst was irgendwelche Details wüssten...


    Wir TTler sind letztlich "Nerds", die keineswegs voraussetzten sollten, dass die durchschnittliche Kundschaft und wahrscheinlich überwiegende Mehrheit der Kunden der Mobilfunkunternehem einen annähernd vergleichbaren Kenntnisstand über Änderungen in der Tariflandschaft hat, wie wir sie haben, weil wir täglich Stunden hier im Forum verbringen...


    Die Masse beschäftigt sich mit neuen Tarifen alle zwei Jahre bei einer VVL.
    Eine andere Masse wahrscheinlich nicht mal dann. Und die VVL wird wahrscheinlich meistens so vollzogen, wie der Shopmitarbeiter in irgendeiner Fußgängerzone es gerade braucht.


    Ich wurde in den letzten 6 Wochen 3x von der Kundenrückgewinnung (Geschäftskunden) von o2 angerufen. Der METRO-Mobil-Tarif war den jeweiligen Hotline-Mitarbeitern von o2 nach eigener Aussage nicht bekannt...


    Dieser Tarif wird von daher nach meiner Einschätzung keine Messlatte für den Wettbewerb werden.

  • Ich denke genau das wollte E-Plus auch damit erreichen, dass sie den Zugang zu dem Tarif einschränkt, dass er eben keine direkte Auswirkungen aus den übrigen Markt hat.

  • Nur als "Leckerchen" für Metro-Kunden kann ich mir das nicht vorstellen. Irgendwo muss damit ja auch noch Geld verdient werden. Eine Mischkalkulation wird zumindest innerhalb dieses Tarifs kaum aufgehen. Ich denke vielmehr, dass die im Durchschnitt was beilegen werden und den Tarif über die Nutzer anderer Tarife querfinanzieren.


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Man darf hier nicht den im GK-Bereich üblichen hohen Anteil eingehender Gespräche, insbesondere aus dem Festnetz vergessen. Darüber wird einiges an Kohle reinfließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Man darf hier nicht den im GK-Bereich üblichen hohen Anteil eingehender Gespräche, insbesondere aus dem Festnetz vergessen. Darüber wird einiges an Kohle reinfließen.


    ganz genau. und hier wird wohl auch der Knackpunkt sein weshalb sich das ganze wieder für den anbieter lohnt :).

  • Ok, das ist natürlich ein Argument. :)


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Dafür kommen bei mir öfter mal SMS nicht an. Es sind auch schon welche nicht angekommen für die ich ne Bestätigung bekommen habe. Da ist mir Whatsapp oder Gtalk doch wesentlich lieber wo ich sicher sehen kann, dass die Nachricht auch wirklich zugestellt wurde.

    Ich erlebe deutlich öfter, dass Nachrichten von z.B. WhatsApp nicht (zeitnah) ankommen. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass jemals in den letzten Jahren eine SMS untergegangen ist. Bei allen Vorzügen der "modernen" Methoden scheint mir trotzdem die SMS zuverlässiger zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ob es nun momentan Whatsapp oder später ein anderer Anbieter ist, wird sich zeigen

    Ich hoffe ja immer noch, dass sich TextFreek mal rumspricht, denn anders als WhatsApp ist es kostenlos und, was viel wichtiger ist, kann direkt in versch. SMS-Apps integriert werden. So hat man nur eine App zum Versand von Nachrichten.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Sicher ist der Metro-Tarif super, allerdings sind die Allnet-Flat oder die Flat 4 You von MD sehr gute Alternativen.

    Das sind aber für viele keine gleichwertigen Alternativen. 1&1 ist mit SMS deutlich teurer und Flat4U ist in der Flat auf zwei Netze beschränkt, wobei eins schon auf Vodafone festgelegt ist und als "Zweitnetz" leider nicht das Festnetz gewählt werden kann (was ich persönlich für das größte Manko bei diesem Tarif halte).

    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Auf lange Sicht werden sich wohl die meisten eine Allnet Flatrate holen wenn diese für Preise unter 30 Euro verfügbar sind, selbst solche die nicht enorm viel telefonieren. Die Leute wollen nun mal Planungssicherheit, und das bietet ihnen so einfach nur eine Flatrate.

    Nicht, solange in den Köpfen der Nutzer noch der klassische Festnetzanschluss die bevorzugte Variante der Telefonie ist. Das ist bei sehr vielen noch der Fall. Und die sind beim Handy mit einem Prepaid-Tarif in aller Regel besser dran.

    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Ich glaube eher, dass sich die Mehrheit aller Mobilfunknutzer eher wenig bis gar nicht über Veränderungen in der Tariflandschaft Gedanken macht.

    Das sehe ich auch so. Viele leben doch noch immer nach dem Motto: "Das war schon immer so, das bleibt auch so!" - und das nicht nur im Mobilfunkbereich. Viele wissen einfach nicht, was alles "geht" und was man machen kann. Woher auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Ich hoffe ja immer noch, dass sich TextFreek mal rumspricht, denn anders als WhatsApp ist es kostenlos und, was viel wichtiger ist, kann direkt in versch. SMS-Apps integriert werden. So hat man nur eine App zum Versand von Nachrichten.


    Der sehr große Vorteil von Whatsapp ist ja auch die Tatsache, dass die Kontakte automatisch anhand der Rufnummer erkannt werden.
    Und die 2 Euro im Jahr (!) tun nun auch wirklich nicht weh :).

  • für mich stellt sich das problem dass ich beim telefonieren und simsen ruhe haben will beim akku. Also nicht dauernd aufladen müssen. Ergo einfach handy mit starkem akku aber halt dann kein internet. Zur zeit nokia dualsim c1-00. Gruss nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!