Erfahrungswerte bei Rufnummern Portierung

• Hallo,

ich habe nun schon seit einigen Jahren eine blau.de Karte und möchte die Rufnummer von dieser zu einem neuen Vertrag (der neue Metro All-Net 2000 Tarif) mitnehmen.

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen bei Rufnummernportierungen, läuft das sauber und schnell oder ist es eher die Regel, dass es Probleme gibt?

Wie lange dauert es denn zwischen Auftragerteilung zur Portierung, bis diese wirklich auf dem neuen Vertrag auch geschaltet ist? Und ist der neue Vertrag dann vorher nicht nutzbar oder wird dem eine temporäre andere Nummer zugewiesen oder wie läuft das ab?

• Bei meinen vier Portierungen klappte immer alles nach Plan. Dauerte immer ca drei Wochen. Bekam meist schon nach einer Woche die neue Simkarte zugeschickt, die bei einigen Anbietern (E-Plus Netz) schon mit einer vorläufigen Rufnummer (zur sofortigen Nutzung), bei anderen Anbietern erst am frühen Morgen nach dem Portierungsdatum freigeschaltet war.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• 3 Wochen? Das dauert aber ganz schön lange... Der Wechsel wäre dann ja von E-Plus Netz (blau) zu E-Plus Netz, geht das dann vielleicht etwas schneller?

Und wie ist das denn mit der alten (also der blau) Karte funktioniert diese bis zu dem Moment wo umgeschaltet wird auf die neue SIM-Karte oder gibt es da Ausfallzeiten?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    3 Wochen?

sind die Vorlaufzeit bis zur eigentlichen Portierung.

Zitat

oder gibt es da Ausfallzeiten?

Oftmals 1 Werktag.
    Wer über ein Wochenende portiert, der ist selber schuld :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me

Wie soll sich das vermeiden lassen, wenn der alte Vertrag an einem Wochenende ausläuft? :confused:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Oftmals 1 Werktag.

Also ich bin bis zum Portierungsdatum ganz normal über die alte Karte erreichbar und ab dem Portierungsdatum dann auf der neuen SIM-Karte mit im schlimmsten Fall (i.d.R. natürlich) 1 Werktag Verzögerung?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Wie soll sich das vermeiden lassen, wenn der alte Vertrag an einem Wochenende ausläuft? :confused:

Der alte Vertrag ist eine blau.de Prepaid Karte da bin ich also nicht an Fristen gebunden.

• Zitat

...auf der neuen SIM-Karte mit im schlimmsten Fall (i.d.R. natürlich) 1 Werktag Verzögerung?

Bisherige Erfahrungen:
    Gegen Feierabend des Ablauftages deaktiviert der alte Anbieter TNBabgebend die seinige SIM
    und meldet das gleichzeitig an den TNBaufnehmend.
    Der aktiviert die Rufnummer automatisch um 00:01 automatisch oder nach Betriebsbeginn händisch am Folgetag.
    Ist der Ablauftag ein Freitag, dann bittet man den TNBabgebend um Verschiebung auf den folgenden Montag oder man hat die Arschkarte.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ist es cleverer zuerst den alten Tarif (da ja Prepaid) zu kündigen und dann den neuen Vertrag abzuschließen oder erst neuen Vertrag abschließen und dann kündigen/portieren?

Wann bekommt man denn etwa das genaue Portierungsdatum mitgeteilt?

• und schickt mir der neue anbieter gleich die sim-karte und diese ist bis zum portierungsdatum eben inaktiv oder schickt er die erst an dem tag raus?

• Die Mitteilung des Portierungszeitpunkt (Datum von 0 Uhr bis 7 Uhr nachts) kam immer postwendend, meist nach 2 - 3 Tagen. Der Zeitpunkt war dann in ca 3 Wochen. Bei E-Plus und Vistream (Solomo) bekam ich innerhalb der ersten Woche eine aktive Simkarte mit vorläufiger Rufnummer, die am Tage der Portierung "umgeschaltet" wurde. Bei Vodafone bekam ich ca eine Woche vor Portierung eine nicht aktive Simkarte, die am Portierungstag aktiviert wurde.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!