Das Thema hat sich eh erledigt da der neue Vertrag (metro mobil) zwangsläufig als Vertragspartner auf die Firma laufen muss. Daher weichen beide Datensätze zwischen meiner neuen und meiner alten SIM-Karte ab und dann klappt die Portierung ja eh nicht.
Erfahrungswerte bei Rufnummern Portierung
-
-
-
Ich hab einen Wechsel vom Eplus- und VF-Netz gemacht und die Portierung ebenfalls beauftragt. Schon nach ein paar Tagen bekam ich eine aktive SIM, allerdings mit anderer Rufnummer. Ich gehe davon aus, dass die demnächst irgendwann ab- und die alte Nummer wieder aufgeschaltet wird. Oder doch nicht? Mir kommen Zweifel, wenn ich hier lese, dass die SIM erst kurz vor dem Portierungsdatum verschickt wird. Hat man überhaupt irgend eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob zumindest der Portierungsauftrag angekommen ist und bearbeitet wird?
-
Zitat
Original geschrieben von sutadur
Ich hab einen Wechsel vom Eplus- und VF-Netz gemacht und die Portierung ebenfalls beauftragt. Schon nach ein paar Tagen bekam ich eine aktive SIM, allerdings mit anderer Rufnummer. Ich gehe davon aus, dass die demnächst irgendwann ab- und die alte Nummer wieder aufgeschaltet wird. Oder doch nicht? Mir kommen Zweifel, wenn ich hier lese, dass die SIM erst kurz vor dem Portierungsdatum verschickt wird. Hat man überhaupt irgend eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob zumindest der Portierungsauftrag angekommen ist und bearbeitet wird?Schon mal auf die Idee gekommen einfach anzurufen und zu fragen :)?
-
Zitat
Original geschrieben von elknipso
3 Wochen? Das dauert aber ganz schön lange...Das ist wohl von Anbieter zu Anbieter Unterschiedlich, meine letzte Portierung war eine Telekom Xtra nach Pennymobil. Dauer: 14 Tage, zu dem Zeitpunkt als die alte Sim abgeschaltet wurde, war die neue aktiv. :top:
-
Zitat
Schon mal auf die Idee gekommen einfach anzurufen und zu fragen ?
Nö, noch nicht, aber ich hab mal 'ne E-Mail geschrieben. Irgendwie ist die Konstellation bei mir wohl auch nicht ganz so einfach. Mein Provider und ich waren zunächst unterschiedlicher Auffassung darüber wann der Vertrag endet (sowohl damals, als ich die Kündigung geschrieben habe als auch jetzt, wo es um die Abrechnung des letzten Monats ging). Der Zwei-Jahres-Zeitraum war Mitte Mai abgelaufen, so wurde mir die Kündigung auch bestätigt, im System jedoch ist als Vertragsende erst der 30. Mai vermerkt. Und bis dato ist die Karte auch noch aktiv. Nun hab ich gelesen, dass man nach Vertragsablauf 30 Tage Zeit hat, die Portierung vornehmen zu lassen, es aber besser sei, innerhalb von zwei Wochen das Verfahren anzustoßen wg. der zeitlichen Abläufe. Beginnt diese 30-Tages-Frist eigentlich mit dem (bestätigten) Vertragsende oder erst mit der Deaktivierung der Simkarte? -
Ich habe am 19.05. eine Portierung von Blau zu o2 angestossen mit dem faxen der Verzichtserklärung an Blau, gleichzeitig habe ich die 24.95 Euro überweisen.
Am 23.05. war das alles verbucht und soweit klar und ich hab entsprechend an diesem Tag den Portierungsauftrag zu o2 gefaxt.
Portiert wurde die Nummer dann am 03.06.
Alles in allem also problemlos in 16 Tagen ...
-
Mal sehen, wann die deutschen Anbieter den Beschluss der Regulierungsbehörde umsetzen: die Portierung innerhalb eines Tages...
-
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Das Thema hat sich eh erledigt da der neue Vertrag (metro mobil) zwangsläufig als Vertragspartner auf die Firma laufen muss. Daher weichen beide Datensätze zwischen meiner neuen und meiner alten SIM-Karte ab und dann klappt die Portierung ja eh nicht.Musst halt erst bei blau einen Inhaberwechsel auf die Firma durchführen (kostet 2,99 €).
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Nummern zwischen mehreren Anbietern portiert und niemals gab es irgendein Problem. Die Umstellung erfolgte immer zwischen 0 und 6 Uhr, so dass es keine praktisch relevanten Ausfälle gab. Einzige Ausnahme war eine Portierung, bei der der Vertrag am 30.04. auslief und wegen des Feiertags die neue Karte erst an 02.05. lief. Kulante Anbieter geben die Nummer aber auch schon am letzten Werktag vor Vertragsende frei, ein Rechtsnapruch hierauf besteht aber natürlich nicht.
Folgende Konstellationen hatte ich bereits:
Vodafone -> simyo
Mobilcom -> simply
Mobilcom -> Talkline
Talkline D1 -> Takline O2
simyo -> T-Mobile
T-Mobile -> Maxxim (3x)
Maxxim -> blauDie Anbieter scheinen also das Vorgehen gut im Griff zu haben,
-
Zitat
Original geschrieben von fantomas
Kulante Anbieter geben die Nummer aber auch schon am letzten Werktag vor Vertragsende frei, ein Rechtsnapruch hierauf besteht aber natürlich nicht.T-Mobile macht es offensichtlich, da meine Vertragslaufzeit an einem Sonntag endet, die aber auf den Samstag vorgezogen wurde.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!