Ab heute Rufnummer aus allen laufenden Verträgen portierbar?

• und bei den Netzanbietern 12-Monatsverträge möglich?

Laut teltarif droht ja die EU-Kommissarin: "Werden diese Rechte in der Praxis nicht gewährt, werde ich alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um gegenüber den Mitgliedstaaten und den Telekommunikationsbetreibern dem abzuhelfen."

Also nicht nur die Staaten sondern auch die Telekommunikationsunternehmen werden in die Mangel genommen, wenn jemanden in der EU ab heute die Verbraucherrechte der sofortigen Rufnummernmitnahme aus laufenden Verträgen oder einer Vertragslaufzeit von unter 24-Monaten etc. verwehrt werden.

Sollte ich schonmal zum nächsten Mobilfunkshop laufen und meine Rufnummernportierung beauftragen, die ja dann auch innerhalb eines Tages zum vereinbarten Termin durchzuführen ist?
    Den heute abgeschlossenen Basevertrag solle ich ja dann nach in 12 Monaten kündigen können, auch wenn in den AGB noch was anderes steht, wenn Base mir keine Verträge kürzerer Laufzeit anbieten will.

Wie groß sind eigentlich alle diese möglichen Maßnahmen, die die EU den Konzernen aufbürden kann, wenn ich meine EU-Rechte ab heute nicht bekomme?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Grins - probier es doch einfach mal aus. Viel mehr als ein Schulterzucken wirst du da nicht ernten. Ich denke, dass da noch seeeehr viel Zeit ins Land gehen wir, bis die ganzen Prozesse stehen. Ist ja klar, dass die Anbieter selbst kein großes Interesse an diesen Regelungen haben.

Andererseits ist es ja nicht so, dass man sich nicht hätte vrobereiten können. Die Frist läuft ja nicht erst seit gestern.

Es ist wirklich beschämend - alles, was in diesem Land noch schnell beschlossen wird, sind Steuererhöhungen und Mehrbelastungen. Alles andere wird theoretisiert, unendlich diskutiert, dauert ewig. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Es ist wirklich beschämend - alles, was in diesem Land noch schnell beschlossen wird, sind Steuererhöhungen und Mehrbelastungen. Alles andere wird theoretisiert, unendlich diskutiert, dauert ewig. ;)

Eben und bis das bei uns hier in Deutschland durch ist dauert das vorneweg noch mindestens 12 Monate. Für solche Gesetze sind die Deutschen Politiker zu träge und unflexibel.

Einen 24 Monate-Vertrag ziehe ich allerdings vor, da dürften die Subventionen doch noch besser sein.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=483960

Wo geht es den eigentlich weiter? :confused:

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Also dass eigentlich die Richtlinie hätte in deutsches Gesetz heute umgewandelt sein müssen und dass Deutschland dies nicht schaffen würde bis heute, war ja schon seit Frühjahr klar und in den Nachrichten. Ich beziehe mich mehr auf die Androhung von Massnahmen gegen die Mobilfunkanbieter seitens der Kommissarin, wenn irgendwo in Europa die Rechte noch eingeschränkt und nicht gewährt werden sollten. Dass die Anbieter bisher sagen konnten, dass leider die Politik noch keine neuen Gesetze gemacht hat, war schon klar. Aber nun drohen ja trotzdem Massnahmen wie Strafzahlungen gegen die Anbieter selbst, wenn die den Verbraucherwunsch ablehnen oder sehe ich da was falsch?

• Außer Dänemark und Estland haben alle EU-Mitgliedsstaaten die fristgerechte Umsetzung des neuen Telekommunikationsgesetzes versäumt, gab die EU-Kommission bekannt. Kommissarin Neelie Kroes drohte den Hauptstädten daher mit Vertragsverletzungsverfahren.

• Man möchte ja nicht das die staatlichen Mobilfunkkonzerne schnell viele Kunden verlieren.
    Ist schlecht für die Finanzminister!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Diese nationale Verzögerungstaktik zeigt schon, welch geringen Stellenwert der Konsumentenschutz auf nationaler Ebene hat. Brüssel wird gerne Beschimpft, ohne daß national irgendwas besser gemacht würde.

Verbraucherschutz ist in der Tat eine der stärken der EU geworden, ohne daß dies entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Aber nun drohen ja trotzdem Massnahmen wie Strafzahlungen gegen die Anbieter selbst, wenn die den Verbraucherwunsch ablehnen oder sehe ich da was falsch?

Ja, das siehst du falsch ;-)
    Im Moment gibt es dazu noch kein gültiges Gesetz, also gibt es auch nichts, wogegen die Anbieter selbst verstoßen könnten.
    Im Moment können die Anbieter noch ganz ruhig zuschauen.

Und die EU-Kommission wird - meiner Meinung nach - gegen Deutschland nicht so schnell vorgehen, da ja bereits ein fertiger Gesetzesentwurf mit entsprechenden Regelungen vorliegt, der aktuell im Bundestag und Bundesrat diskutiert wird.
    Und ich denke nicht, dass die EU die laufende Gesetzgebung mit Drohungen beschleunigen kann.

Bei anderen Ländern, die in der hinsicht noch garnichts gemacht haben, dürfte die EU sicherlich kein Auge zudrücken.

• Nun kann man auch die staatliche Fürsorgepflicht verletzen, wenn man Leute neben Genfeldern wohnen lässt bzw. Genmais neben deren Häusern anbaut (wie Deutschland mit seinen ganz geregelten Gesetzen vor dem UN-Menschenrechtsausschuss gestern wieder lernen durfte )
    Und Menschenrecht kann man auch ohne irgendwelche AGB verletzen, wo definiert ist, was welches Recht ist- besonders wenn diese in einer freien europäischen Wertegemeinschaft immer neu eingeordnet und bestimmt werden.

Rein rechtlich mögen die Anbieter natürlich noch auf der sicheren Seite sein.
    Vielleicht sind alle Möglichkeiten der EU-Kommission aber nicht nur die Klage und Auseinanderfimmeln von Rechtsvorschriften. Man kann auch ein wenig hier und da unbequem im Unternehmen prüfen oder Lizenzverfahren anzweifeln oder sonstige mittelbare Nichtvorteile den jeweiligen Unternehmen bei EU-Entscheidungen einräumen. Die Frage ist doch weniger rechtlich als politisch gemeint und ob Frau Kroes wirklich alle Ihre Möglichkeiten ausschöpfen wird, oder sich sagen lassen muss, dass sie nur politisch unglaubwürdige leere Versprechungen als Kommissarin abgibt, denen man nicht trauen sollte....

Mal sehen, ob nach Anruf aus Brüssel, der eine oder andere Portierungs- oder Kündigungswunsch nicht doch kulanterweise geregelt werden kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!