Ab heute Rufnummer aus allen laufenden Verträgen portierbar?

• Anspruch

Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Verbraucherschutz ist in der Tat eine der stärken der EU geworden, ohne daß dies entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird.

Das ist wohl eine sehr persönliche Definition!

Es kommt darauf an wie man Verbraucherschutz definiert. Wenn man damit z.B. nur einheitliche Ladegeräte für Handys o.ä. in Verbindung bringt, oder tatsächliche Verbesserungen erwartet, kommt man zu absolut verschiedenen Bilanzen.

Letztlich beweist die EU immer wieder aufs neue, dass dort Lobbyarbeit und im besten Fall viel Klimbim um nichts praktiziert wird.
    Siehe Energiesparlampen u.ä. Bockmist!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Anspruch

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Das ist wohl eine sehr persönliche Definition!

Es kommt darauf an wie man Verbraucherschutz definiert. Wenn man damit z.B. nur einheitliche Ladegeräte für Handys o.ä. in Verbindung bringt, oder tatsächliche Verbesserungen erwartet, kommt man zu absolut verschiedenen Bilanzen.

Letztlich beweist die EU immer wieder aufs neue, dass dort Lobbyarbeit und im besten Fall viel Klimbim um nichts praktiziert wird.
    Siehe Energiesparlampen u.ä. Bockmist!

Danke für die Plattitüden. Konkretes bitte! Und wo findet in D weniger Lobby-Arbeit statt? Die Verzögerun g hierzulande ist nichts weniger, als Lobbyarbeit.

OT:
    Ist Australien in der EU, oder warum wurden dort Energiesparlampen schon früher eingeführt?
    Wieso sind Energiesparlampen Bockmist? Daß die gegenwärtigen Modelle noch Leuchtstoffröhren mit Quecksilbergehalt sind, liegt nicht an der Verordnung (die schreibt die Effizenz vor, nicht die Technologie), sondern, daran, daß die Industrie noch keine bessere Technologie entwickelt hat. LEDs Könnten in Zukunft das Problem lösen, statt weiter mit Glühbirnen zu Heizen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Grade im Mobilfunkbereich hat imho die EU schon einiges bewegt, daß deutsche Politiker mit Sicherheit so nicht zustandegebracht hätten, zB. Roaming-Tarife.

Und Energiesparlampen sind ja nun nicht per se etwas schlechtes :>

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Diese nationale Verzögerungstaktik zeigt schon, welch geringen Stellenwert der Konsumentenschutz auf nationaler Ebene hat. Brüssel wird gerne Beschimpft, ohne daß national irgendwas besser gemacht würde.

Verbraucherschutz ist in der Tat eine der stärken der EU geworden, ohne daß dies entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird.

Ich nehme das wahr und würdige es durchaus. Die "Vereinigten Staaten von Europa" sind greifbar, was die Gesetzgebung angeht sogar schon da - ohne das der Grossteil der Bürger es mitbekommen hat :-)

Eine Schande ist, wie sich einige Länder winden um unliebsame Entscheidungen erst möglichst spät in nationale Gesetze zu giessen, damit man ja keinem Lobbyisten auf die Füsse tritt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hallo,

diese frühzeitige Wechselmöglichkeit bringt auch Chancen.

Sicher, Du kannst Deine "bevorzugte" Nummer von Anbieter A zu B nitmehmen, der "alte" Vertrag läuft aber mit neuer Nummer weiter. Wer nachrechnen kann, könnte geneigt sein, den alten Vertrag (mit neuer Nummer) doch weiter zu benutzen, was unterm Strich zwei genutzte Verträge/Nummern bedeutet. Oder er gibt den "alten" Vertrag an einen Freund/Freundin, Familienmitglied

Wenn die Anbieter dann noch den Kreuztausch von Nummern erlauben, wird das weiteres Wachstum bringen.

Mal sehen, ob die Anbieter soweit voraus denken... :-)

• Bieten inzwischen nicht alle NB Vertäge mit einer Laufzeit von 12 Monaten (oder darunter) an?

o2 hat den o2o, Eplus macht Werbung mit Base-Verträgen ohne Laufzeit ... und dann würde es mich nicht wundern, wenn man auch Prepaid-Vertrgasverhältnisse berücksichtigt.

Somit müssten die Voraussetzungen in D doch längst erfüllt sein - oder sehe ich das falsch?

Frankie

• Sinn der Verordnung mit Einführung von 12 Monatsverträgen ist sicherlich nicht, die Baseverträge ohne Vertragslaufzeit dem Verbraucher zu empfehlen, denn den Prepaidtarif gab es ja schon früher und überall in Europa. 12 Monate gilt natürlich für Postpaidtarife, also Tarife die überhaupt erst eine Vertragslaufzeit besitzen und diese wird begrenzt. Derzeit bietet Base postpaid nur 24monatige Laufzeitverträge an, wie auch tmobile seinen Privatkunden und an den Vodafone Fleximum kommt man als Neukunde nicht, sondern nur Vertragsverlängerer. Also nichts ist in Butter, da kann Frau Kroes gerne mal persönlich Herrn Dirks oder Herrn Obermann anrufen. Das sollte doch noch im Rahmen ihrer "aller Möglichkeiten" liegen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hallo,

was gerne vergessen wird: Telekom (D1) hat lange Mobilverträge ohne Laufzeit (Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende!) angeboten. Nur, die wollte keiner haben! Die Leute waren (sind) alle auf das "Handy für einen 1 Euro" scharf.

Ob man auf Nachfrage, den 0 Laufzeit Vertrag noch bekommt? Keine Ahnung.

• In dem Zusammenhang verstehe ich so langsam, warum Vodafone und o2 keine Tarifwechsel mehr zu lassen : Wenn das mal in 2-3 Jahren tatsächlich in nationales Recht umgesetzt wird, könnte ja sonst jeder Kunde dem sein Anbieter nicht mehr passt seinen Vertrag auf einen 10 Euro Tarif umstellen und mit seiner Rufnummer verschwinden.

Und das ist definitiv nicht im Sinne der TK Anbieter.

Ich denke auch, das 12 Monatsverträge ohne Handysubvention und ohne großartige Händlerprovision unattraktiv gemacht werden von den Anbietern : Ohne Provision keine Auszahlungsangebote und ohne Handy aber mit fester Laufzeit dürfte die Discounterkarte da attraktiver sein.
    Wenn man schon nix geschenkt bekommt dafür das man sich 12 Monate bindet gehe ich gleich zu Aldi - dürfte sich so mancher denken ...

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Sinn der Verordnung mit Einführung von 12 Monatsverträgen ist sicherlich nicht, die Baseverträge ohne Vertragslaufzeit dem Verbraucher zu empfehlen, denn den Prepaidtarif gab es ja schon früher und überall in Europa. 12 Monate gilt natürlich für Postpaidtarife, also Tarife die überhaupt erst eine Vertragslaufzeit besitzen und diese wird begrenzt. ...

Also müssten o2 und Eplus ihre laufzeitfreien Tarife (wie den o2o) auch mit der Möglichkeit einer zwölfmonatigen Vertragsbindung anbieten. Das dürfte sicher zu machen sein.

Oder man bietet Veträge mit 24-monatiger Laufzeit und Hardwaresubventionierung in einer 12-monats Variante ohne Hardware an. Auch das müsste der Regelung genüge tun.

Eine weitergehende Verpflichtung entnehme ich der EU-Regelung persönlich aber nicht. Hierin einen Vorteil für den Verbraucher zu sehen, fällt mir schwer.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!