Mit dem Rüttel witrd das nichts. Auch nicht mit Klopfen. Das Geräusch tritt erst bei einer bestimmten Frequenz auf und nur wenn die Anlage kalt ist. Deswegen kann da auch kein Teil vom Kat etc. drinnen liegen, das würde man immer hören. Die Symptome, wie sie sich äußern, deuten eben start darauf hin, daß im kalten Zustand ein an einer Seite gelöstes Innenblech des ESD bei einer best. Frequenz zu schwingen anfängt und aufhört, sobald die thermische Ausdehnung groß genug ist, damit es sich "verkeilt". Deswegen ist das Geräusch ja nur wenn der Wagen bzw. die AGA kalt ist.
Event. Gewährleistungsfall bei Werkstatt - der Beweis fehlt aber.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Mit dem Rüttel witrd das nichts. Auch nicht mit Klopfen. Das Geräusch tritt erst bei einer bestimmten Frequenz auf und nur wenn die Anlage kalt ist. Deswegen kann da auch kein Teil vom Kat etc. drinnen liegen, das würde man immer hören.Nein!
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver Die Symptome, wie sie sich äußern, deuten eben start darauf hin, daß im kalten Zustand ein an einer Seite gelöstes Innenblech des ESD bei einer best. Frequenz zu schwingen anfängt und aufhört, sobald die thermische Ausdehnung groß genug ist, damit es sich "verkeilt". Deswegen ist das Geräusch ja nur wenn der Wagen bzw. die AGA kalt ist.
Genau das kann dir auch mit einem losen Keramikteil im Kat passieren!
Gruß
-
Hmm, der Werkstattmeister meinte, das würde man auch beim Fahren hören. Geht denn ein KAT so schnell kaputt? Ich mein, der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 52tkm, das fände ich schon heftig wenn da Keramikteile vom KAT zerbröseln würden...
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Hmm, der Werkstattmeister meinte, das würde man auch beim Fahren hören.Ab einer gewissen Geschwindigkeit hört man gar nichts mehr

Ich weiß nicht, wie es im inneren eines KAT aussieht, kann mir aber vorstellen, das eben ab einer bestimmten Geschwindigkeit das lose Teil einfach (an die Wand, o.ä.) angepresst wird und man es deswegen nicht (mehr) hört.
-
Gut, das mag es geben, was aber dagegen oder besser gesagt für die ESD-Theorie spricht, ist, daß das metallische Scheppern erst nach dem Tausch des ESD aufgetreten ist. Es könnte natürlich auch Zufall sein, das stimmt, es wäre aber für meine Begriffe ein großer.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Es könnte natürlich auch Zufall sein, das stimmt, es wäre aber für meine Begriffe ein großer.Wieso? Lehrling bekommt den ESD dank verrosteter Schrauben nicht los, dengelt auf dem Auspuff rum und zerstört durch die Schläge den Kat.
Mach doch den Bock einfach an und hör woher das Geräusch kommt. Wenn hinten dann ESD, wenn mittig dann Kat, so schwer kann das doch gar nicht abzuschätzen sein...
-
Zitat
Original geschrieben von snlaupa
Wieso? Lehrling bekommt den ESD dank verrosteter Schrauben nicht los, dengelt auf dem Auspuff rum und zerstört durch die Schläge den Kat.Mach doch den Bock einfach an und hör woher das Geräusch kommt. Wenn hinten dann ESD, wenn mittig dann Kat, so schwer kann das doch gar nicht abzuschätzen sein...
Du hast den thread aber schon gelesen? Das Problem ist die Temperatur.
-
An den Tankstellen werden Säckeweise Eis verkauft, hol dir da 3-4 Säcke und lege den Auspuff in der Werkstatt kalt, dann müßte es klappen. (Oder alternativ ein paar Kältesprays)
Ansonsten würde ich dir eher einen Golf 6 empfehlen, den gibt es in D schon für 7000 (Multimedia)+4500 (Reperaturen) + x (kleines Taschengeld).
Klar, wird nicht deine Wunschausstattung sein, aber bei 52000 km mit einem G4, der mindestens von 2002 sein wird, sitzt du eh fast nie im Auto um die Multimedia oder sonstiges zu genießen. :top:
-
dat ding wird nur vor die eisdiele gefahren und dann werden die monitore eingeschaltet um bei den mädels eindruck zu machen. da is dann son geräusch schon uncool und würde zu lachern bei den mädels führen. :cool:
-
Ich bin verheiratet.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!