GPS ist wichtig

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    bin leider immer noch nicht wirklich schlauer, kann mein Nokia mit Ovi Maps nun diese Art der Positionsbestimmung nutzen oder nicht ?

Die Positionsbestimmung ist nicht von der Software (Ovi Maps, Google Maps, ...) abhängig sondern von der Handy-Hardware. Bei den Handyeinstellungen kannst du auswählen, welche Ortsbestimmungsmethode du möchtest. Bei Nokia sind zum Beispiel bei Symbian^3 folgende Optionen zu wählen:

• Unterstütztes GPS
    • Integriertes GPS
    • Bluetooth GPS
    • WLAN/Netzwerk
    • Netzbasiert

Für die Nutzung von AGPS alles bis auf Bluetooth GPS auswählen und am schnellen Satfix erfreuen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• ich möchte aber nichts mit Datenverbindung nutzen, daher meine Frage ob die Positionsbestimmung anhand der Sendemasten auch unter den Punkt AGPS fällt ?

• Ja, fällt es.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die einzigen beiden Punkte die keine Datenverbindung vorraussetzen sind "integriertes GPS" und "Bluetooth GPS". Alle anderen benötigen für ihre Funktion Zugriff aufs Internet.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von hugolein
    :D also mein N8 hat ohne " Netzbasiert oder AGPS " zu aktivieren ruckzuck Satfix. :top:

Gruss Ralf

Meins auch. Ich nutze bei mir daheim zwar AGPS, weils einfach noch n Ticken zuegiger geht.

Aber auf Geschaeftsreisen im Ausland habe ich GPS "nackt" benutzt, um Roamingkosten zu sparen. Beim "ersten Mal" dauert es etwas laenger (aber nicht mehr als ne Minute), danach aber ist es immer ruck zuck da. Mein altes Navi (Pocket Loox mit Navigon) brauchte hingegen fuer den ersten Satfix immer fast 10 min, und dann je nachdem, wie lange das Geraet aus war, 1-2 min.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• An alle, hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Die einzigen beiden Punkte die keine Datenverbindung vorraussetzen sind "integriertes GPS" und "Bluetooth GPS". Alle anderen benötigen für ihre Funktion Zugriff aufs Internet.

Wirklich?

Zitat

Original geschrieben von Tp-2000
    Mein [Nokia] 6700 c[lassic] kann ich nicht empfehlen. Der Satfix dauert und dauert und dauert.

Das ist für ein Nokia Series 40 nicht normal: Hilft dies?

• Ja wirklich. Für alle 3 Unterstützungen wir eine Datenverbindung benötigt.

• Die Aussagen in diesem thread sind leider widersprüchlich. Zudem habe ich nun AGPS aktiviert und definitiv keine Datenverbindungen, trotzdem erfolgt die Positionsbestimmung früher als bei "GPS only"

• Ist denn auch ein Server und ein Netzziel eingetragen? A-GPS benötigt definitiv eine Datenverbindung, ohne gehts nicht. Wenn das Handy natürlich eh schon online ist wird keine Verbindung aufgebaut sondern die aktive mit benutzt...

• @ Deifie, nein ..kein Server, kein Netzziel und eine leere Prepaidkarte, das eine Datenverbindung hergestellt wird ist absolut ausgeschlossen. AGPS ist eingeschaltet und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!