Connect: Netz/Provider des Jahres 2011

• Die Umfrage hat aus meiner Sicht eh keinen Wert, weil man immer aus mehrern vorgegeben Antworten auswählen musste. Man konnte z.B. nicht "keiner von den genannten" oder ähnliches anklicken. Ich hatte da auch mitgemacht und bei manchen Fragen (z.B. Autofreisprechanlagen) konnte ich echt nix zu sagen. Und dann klickste halt im Zweifelsfall den bekanntesten Anbieter an... :)

Ebenso war es ja nicht möglich, bei einzelnen Fragen eigene neue Vorschläge anzugeben. Wenn der Anbieter nicht in der von connect vorgegebenen Liste stand, konnte er nicht gewählt werden.

Komisch finden ich z.B. auch, dass bei den Webhosting-Anbietern nach 1&1 und Strato schon Telefonica o2 kommt. Mit war gar nicht bewusst, dass die überhaupt Webhosting anbieten... :)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Nachdem Vodafone nun ja schon Marktführer bei den Mobilnetzen ist, hätte ich mir schon gedacht, dass sie auch hier vorn sind. Aber nun ja!

imho hatte vodafone letztes jahr 10punkte rückstand zur telekom, diesesmal nur noch 2 ;)

NoxX

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das kann man aber nicht in einen Topf werfen, der Netztest ist keine Leserbefragung sondern eben ein richtiger Test, den ich schon für aussagekräftig halte. Pi mal Daumen wird da jedenfalls nicht getestet.

"richtiger Test" :) - ich wiederhole mich gerne, der ist das Papier nicht wert, worauf er gedruckt wird.

• Ich sehe es wie Rasenmäher. Ich habe, nur um den Prepaid-ANbieter auszuwählen, irgendwelche Telefonanlagen, etc ausgewählt, dabei natürlich den Bekanntesten, sofern man keinen besseren kennt. Und Alle, die einen Vertrag haben, nur das Navi auswählen wollten oder das Autotelefon, etc. werden bei Prepaid auch den Anbieter genommen haben, den sie kennen und der sympathisch scheint, unabhängig von Preisen,Service,Netz,Leistung..

Wo das aussagekräftig ist..
    Man hätte lieber Service und Netz testen sollen, dann noch eine Umfrage auf den Straßen durchführen sollen, wo die Anbieter nciht selber Werbung für sich machen können und die Befragten nur zu bekannten Bereichen antworten müssen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das kann man aber nicht in einen Topf werfen, der Netztest ist keine Leserbefragung sondern eben ein richtiger Test, den ich schon für aussagekräftig halte. Pi mal Daumen wird da jedenfalls nicht getestet.

Ich halte ehrlichgesagt Befragungen für Aussagekräftiger ;)
    Bei einem Test bekommt man ein Ergebnis abhängig von den festgelegten Testbedingungen (Teststrecken, Testkriterien, Gewichtung der Ergebnisse), bei einer Befragung bekommt man zumindest Antworten die auf der Erfahrung und Meinungen der Befragten basieren.
    Natürlich muss man immer den Kreis der Befragten berücksichtigen, in der Telekom Kantine fällt das Ergebnis sicher komplett anders aus als in der VF, e+ oder O2 Kantine.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Natürlich muss man immer den Kreis der Befragten berücksichtigen, in der Telekom Kantine fällt das Ergebnis sicher komplett anders aus als in der VF, e+ oder O2 Kantine.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden die Abstimmkarten bei uns an alle Mitarbeiter verteilt

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    "richtiger Test" :) - ich wiederhole mich gerne, der ist das Papier nicht wert, worauf er gedruckt wird.

ahh, die berühmte "ich-habe-Recht-und-ihr-nicht-nänänänänänä"-Argumentation. Da bleibt uns nichts anderes übrig als zu lächeln :)

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    ... Da bleibt uns nichts anderes übrig als zu lächeln ...

Wen meinst Du mit "uns"?
    Ich habe auch über Geräte abgestimmt, die ich noch nie in den Händen hatte. Da kann man auch einen Würfel nehmen.

• Es wurde ja nicht nur nach dem "Netz" gefragt.
    Ebenso wie bei den Geräten ists beim Netz. Wie kann ich über "unbekannte" Netze urteilen?
    Also würfeln oder "sein" Netz bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!