Also wenn Du die JF für ein "braunes" Käseblättchen hältst, scheint Dein politisches Weltbild doch ein klein wenig undifferenziert zu sein. In braunen Käseblättchen findet man z.B. in der Regel nicht alljährlich zum 20. Juli Lobeshymnen auf den Hitler-Attentäter Graf Stauffenberg.
Junge Freiheit/ Braunes Käseblättchen
- meisterroerig
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Also wenn Du die JF für ein "braunes" Käseblättchen hältst, scheint Dein politisches Weltbild doch ein klein wenig undifferenziert zu sein. In braunen Käseblättchen findet man z.B. in der Regel nicht alljährlich zum 20. Juli Lobeshymnen auf den Hitler-Attentäter Graf Stauffenberg.
Das sieht der Verfassungsschutz aber anders...
http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_FreiheitAuch die Rechten sind ja nicht (alle) dumm, und daher agieren sie natürlich oft nicht offen radikal, sondern tarnen ihre (r)echte Gesinnung unter mehr oder weniger pseudo-demokratischen Deckmäntelchen.
@TE: Ich würde zuerst dort anrufen und nachfragen, woher sie Deine Adresse haben und im gleichen Atemzug mitteilen, dass Du das Blatt nicht willst.
Und zweitens noch eine Beratungsstelle o.ä. in Deiner Stadt / Umgebung informieren, dass Du das Blatt unerwünschterweise bekommen hast, und welche Begründung Du dafür zuvor im Telefonat erhalten hast.
Die können Dir dann evtl. auch sagen, ob Du ein Einzelfall bist oder das eine neue "Masche" ist.In Berlin gibt es z.B. die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, welche die verschiedenen Organisationen und deren Agieren beobachtet und die Fragen der Bürger beantwortet.
-
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Das sieht der Verfassungsschutz aber anders...
http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_FreiheitSieht? Deine Quelle erzählt, dass der Verfassungsschutz die JF in seinen Verfassungsschutzberichten seit mindestens 2006 nicht mehr erwähnt und dass auch davor nicht viel zu holen war. Wieso also die Gegenwartsform von "sehen"? Ein Schelm...
ZitatIn Berlin gibt es z.B. die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus
Gibt es auch eine "Mobile Beratung gegen Linksextremismus"? Ich habe keine gefunden. Tun die etwa gar nix und wollen eigentlich nur grillen?

-
Die JF hat in einem 10-jährigen Rechtsstreit gegen das Land NRW gegen diese Beobachtung geklagt und schließlich vorm Bundesverfassungsgericht Recht bekommen. Der Rechtsvertreter der JF war dabei übrigens der frühere Generalbundesanwalt Alexander von Stahl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Junge-Freiheit-Urteil
Tatsächlich war die Begründung dieser Beobachtung mehr als obskur und ging wohl auf einen wissenschaftlichen Mitarbeiter beim nordrheinwestfälischen Landesverfassungsschutz zurück, der seinerseits sehr weit auf der politischen Linken anzusiedeln war:
http://www.welt.de/print-wams/…NRW_die_Kontrolleure.html
Elke2002: Du solltest Dir vielleicht auch etwas Mühe geben ein klein wenig differnzierter zu argumentieren. Auch wenn Teile der politischen Linken sehr bemüht sind diesen Eindruck zu erwecken, sind die Begriffe "braun" und "rechts" ebensowenig Synonyme, wie es "links" und "stalinistisch" sind.
-
Zitat
Original geschrieben von basti12
Sieht? Deine Quelle erzählt, dass der Verfassungsschutz die JF in seinen Verfassungsschutzberichten seit mindestens 2006 nicht mehr erwähnt und dass auch davor nicht viel zu holen war. Wieso also die Gegenwartsform von "sehen"? Ein Schelm...Ja, der Rechtsstreit wurde mit einem Vergleich beendet, aber im - extra neutral von mir gewählten - Artikel steht auch:
"Politikwissenschaftler, die sich mit der Zeitung befasst und hierzu publiziert haben, ordnen sie mehrheitlich als zentrales Sprachrohr der Neuen Rechten sowie als Medium mit „Scharnier-“ oder „Brückenkopf“-Funktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus ein."
"Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg kündigte jedoch an, die Zeitung weiter zu beobachten. Am 28. Juli 2006 erklärte auch das Amt NRW zu dem Gesamtvorgang, es behalte sich weitere Beobachtung der JF vor mit der Begründung: „Hinter ihrem gemäßigten Duktus verbergen sich oft antidemokratische und fremdenfeindliche Konzepte.“"
[Hervorhebungen von mir.]ZitatGibt es auch eine "Mobile Beratung gegen Linksextremismus"? Ich habe keine gefunden. Tun die etwa gar nix und wollen eigentlich nur grillen?

Warum so unsachlich? Wir alle wissen, dass jede Art von Extremismus nicht nur "grillen" will, aber die Frage hier im Thread bezog sich nunmal auf das politisch Rechte Lager.

-
Gut, da hast du natürlich recht. Die Unsachlichkeit hat ja bereits der Threadersteller durch seine geniale, wertfreie Überschrift begonnen.
Mir ist es grundsätzlich Latte, wer die JF wann wie und wegen was beobachtet. Ich kenne die JF bis auf den Wikipedia-Link nicht einmal. Mich nervt nur einfach dieses permanente "Iiiiih bääääh Nazis"-Geheul, während gleichzeitig die Linksradikalen in den Himmel gelobt werden und diese gesellschaftsfähig sind.
Da fallen mir eben gewisse Formulierungen/Satzstellungen - wie von dir verwendet - auf. Und wenn sich jemand etwas vorbehält, dann tut er etwas aktuell nicht. Deine Satzstellung bleibt somit also weiterhin falsch. Und damit extrem wertend.
-
Zitat
Original geschrieben von basti12
Mich nervt nur einfach dieses permanente "Iiiiih bääääh Nazis"-Geheul,Nachdem ich in Berlin oft genug sehr unerfreuliche Situationen mit Rechten erleben musste und nicht zuletzt die Zeitung der NPD "Deutsche Stimme" letztens offen in meinem Fitnesstudio herumlag, kann ich das "Geheul" leider nur zu gut verstehen.
Zitatwährend gleichzeitig die Linksradikalen in den Himmel gelobt werden. Da fallen mir eben gewisse Formulierungen/Satzstellungen, wie von dir gebraucht, auf.
Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass hier jemand Linksradikale "in den Himmel gelobt" hätte.
Und zweitens ist das immer noch nicht Thema dieses Threads.
Du kannst ja gerne einen Thread dazu aufmachen, wenn Dich irgendwelche Linksradikalen nerven.
-
Der Vergleich zwischen JF und "Deutscher Stimme" (Parteizeitung der NPD) ist ungefähr so abwegig, wie es der zwischen Frankfurter Rundschau und "UZ" (Parteizeitung der DKP) wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Nachdem ich in Berlin oft genug sehr unerfreuliche Situationen mit Rechten erleben musste...Ja, ich weiß. In Berlin ist es ganz besonders schlimm mit den Rechten. Die Linken grillen immer schön brav in der Bahnunterführung, während die Rechten ins Fitnessstudio gehen. Oder was genau wolltest du jetzt sagen?
ZitatMir wäre aber nicht aufgefallen, dass hier jemand Linksradikale "in den Himmel gelobt" hätte.
Man kann auch jemanden loben, indem man seinen Gegenpart unsachlich und mit falschen Argumente nieder bzw. niederer macht als er ist. Das ist dir als ausgezeichneter Kennerin der deutschen Sprache ja durchaus bewusst.

Und nein, ich verwahre mich gegen die nun folgende Unterstellung, ich würde dem rechten Rand sympathisieren.
ZitatUnd zweitens ist das immer noch nicht Thema dieses Threads.
Klar, das ist Nazis-Bashen. Nur finde ich es eben etwas fragwürdig, dass dafür hier ein Thread existieren darf. Aber das haben wir ja schon in den S21-Threads gesehen, welche politische Himmelsrichtung in der Obrigkeit herrscht.
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
... Der Rechtsvertreter der JF war dabei übrigens der frühere Generalbundesanwalt Alexander von Stahl.
...
Dass der Verfassungsschutz irgendetwas für verfassungswidrig hält, ist für mich nicht mal im geringsten ein Beleg dafür. Wenn von politischer Seite jemand das Wort "Gurkentruppe" verwendet, ist spätenstens seit dem gescheiterten NPD-Verbotsverfahren klar, wer diese Bezeichnung für sich in Anspruch nehmen darf. :pDer Umstand, wer Rechtsvertreter des Blättchens war, spricht allerdings Bände ...
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!