Junge Freiheit/ Braunes Käseblättchen

• Zitat

Original geschrieben von dixijo

Spätestens wenn man die Kommentare liest wird auch dem letzten klar welche Klientel die JF bedient.

Nun sollte man trotzdem unterscheiden zwischen den Inhalten einer Zeitung und Leser-Kommentaren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu entsprechenden Artikeln in Mainstream-Blättern ebenfalls entsprechende Kommentare gibt, bloß dass die sofort wieder gelöscht oder gar nicht erst veröffentlicht werden. (Wie war das noch gleich? - "Eine Zensur findet nicht statt"?)

Ich würde die JF wirklich nicht als "Nazi-Blatt" bezeichnen, mithin greift die Bezeichnung "braunes Käseblättchen" m. E. fehl. Die JF steht politisch wohl eher im dem Lager, das in der Weimarer Republik von der DNVP (Deutschnationale Volkspartei) besetzt war: nationalistisch mit Tendenz zum Völkischen und politisch wie kulturell extrem konservative Ansichten vertretend. Doch ein wesentliches Element des Nazismus fehlt, und zwar der Antisemitismus.

Wenn man es sehr zuspitzen möchte, mag man die JF sogar als tendenziell faschistisch bezeichnen. Aber Faschisten und Nationalsozialisten sind eben auch nicht gleichsetzbar.

Dass die deutsche Öffentlichkeit offenkundig mehrheitlich nicht in der Lage ist, zwischen nationalistisch, faschistisch und nationalsozialistisch zu unterscheiden, liegt in diesem Fall nicht im Verantwortungsbereich des Chefredakteurs der JF.

Wenn man es mit einem musikalischen Vergleich ausdrücken will: Der deutsche Mainstream singt die dritte Strophe des Deutschlandlieds, die JF dagegen die erste. Doch das Horst-Wessel-Lied singt keiner von beiden.

PS: Ich hoffe, dass ich als angeblich "berüchtigter Links-Populist", wie ich hier in politischen Diskussionen ja schon des öfteren tituliert wurde, für meinen Kommentar nicht in die "braune Ecke" gestellt werde, sozusagen als Links-Populist und Nazi-Apologet in einer Person. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• meisterroerig

Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Die JF ist ungefähr so "radikal" wie die TAZ. Beide Blätter sind nicht gerade politische Mitte, aber noch voll im grünen Bereich. Ist doch schön, dass so ein breites politisches Spektrum in der deutschen Presse vertreten ist, oder? Es muss ja nicht jeder in einer Menschenkette gegen Abschiebung demonstrieren.

• Lies Dir die "Leserkommentare" dort durch und Du wirst sehen, dass der Bericht so gewertet wird, von der Zielgruppe.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von eou
    Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Die JF ist ungefähr so "radikal" wie die TAZ. Beide Blätter sind nicht gerade politische Mitte, aber noch voll im grünen Bereich. Ist doch schön, dass so ein breites politisches Spektrum in der deutschen Presse vertreten ist, oder? Es muss ja nicht jeder in einer Menschenkette gegen Abschiebung demonstrieren.

Eben. Offensichtlich wollen das aber viele nicht, und das wo sich sie doch selbst als Demokraten bezeichnen. Und wie es der Zufall so will, sind das oft auch selbst Parteimitglieder, die wohl damit das abwandern von Wählern bei ihrer eigenen Partei verhindern wollen. Nicht umsonst hört und liest man von CDU/FDP auch immer mal solche Phrasen,wie sie aus der JF wohl kommen könnten oder anderen Publikationen aus dem Spektrum. Bloß nicht mal über den Tellerrand schauen und sich mal kundig machen. Dann wird man ja gleich in die rechte Ecke gestellt oder als Nazi tituliert. Sowas darf man nicht, unabhängig davon ob man dann den Publikationen recht gibt oder sich davon distanziert. Wobei das meiste ja nicht mal gelogen ist daraus.... :rolleyes:

Doch wer sich mal regelmäßig die Kommentare zu entsprechen Artikeln von Welt, Spiegel, Bild, Focus (und deren Forum) mal durchliest, wird dort auf ähnliche Sachen stoßen. Nur käme da keiner auf die Idee, die Zeitungen in die extreme rechte Ecke zu stellen. Bei extrem linken Publikationen scheint man das aber wohl deutlich wohlwollender alles zu sehen, das zeigt doch die tendenzielle Richtung an. Ziemlich antidemokratisch dass es die rechten mehr trifft als die Linken.(umgekehrt wäre es genauso, wenn dann beide gleich behandeln) Im Prinzip tun sich beide radikalen Gruppen nicht wirklich etwas. Lediglich dass die Linke mehr aktiv zu sein scheint, siehe Berlin am 1. Mai oder vorkurzem der Brandanschlag auf die Bahn.

HappyDay989: Tja dann darfst du sowas (die Wahrheit) nicht schreiben. Aber schon lustig, wie man dann jeweils in eine Ecke gestellt wird. Wenn die Politik so weiter macht, werden die die Rechnung dafür schon bekommen früher oder später. Und dann fängt wieder das gejammer an, wie sowas passieren konnte. Dabei liegt das doch förmlich auf der Hand. Und nein ich finde es nicht gut, wenn es in eine bestimmte Richtung kippen würde...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das Käseblättchen hat jetzt eine Mail von mir erhalten!
    Dann wollen wir mal sehen wat dabei heraus kommt?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Lies Dir die "Leserkommentare" dort durch und Du wirst sehen, dass der Bericht so gewertet wird, von der Zielgruppe.

Das Thema hatten wir bereits, und es wird nicht dadurch wahrer oder aktueller, indem man es erneut aufwärmt:

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nun sollte man trotzdem unterscheiden zwischen den Inhalten einer Zeitung und Leser-Kommentaren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu entsprechenden Artikeln in Mainstream-Blättern ebenfalls entsprechende Kommentare gibt, bloß dass die sofort wieder gelöscht oder gar nicht erst veröffentlicht werden.

Man ist für das verantwortlich, was man schreibt, nicht dafür, wie andere das auffassen oder meinen, es kommentieren zu müssen. Ich warte also gerne weiter auf einen Beweis für den von der JF vertretenen Antisemitismus.

[small]Edit: Buchstabendreher korrigiert.[/small]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ehrlich gesagt bezweifle ich die ganze Geschichte, aber gut, schreib denen mal.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    PS: Ich hoffe, dass ich als angeblich "berüchtigter Links-Populist", wie ich hier in politischen Diskussionen ja schon des öfteren tituliert wurde, für meinen Kommentar nicht in die "braune Ecke" gestellt werde, sozusagen als Links-Populist und Nazi-Apologet in einer Person. ;)

Heute gehört es doch schon zur politischen Kultur, den politischen Gegner in eine dieser beiden "Ecken" stellen zu wollen mit der Absicht, ihn zu diskreditieren.

Dabei reicht es, wenn die Rechnung nur in einem Teil der Fälle aufgeht ... womit man durchaus rechnen kann. Jeden Morgen stehen genug Dumme auf, die solche Thesen für bare Münze nehmen.

Gelingt dieser Schachzug, hat man wieder einen Gegner matt gesetzt. Kauft das Volk die Beschuldigung, ist der Betroffene faktisch tot - jedenfalls auf dem polititischen Parkett.

Was wir brauchen, ist eine neue politische Kultur - meinetwegen auch mit den neuen Rechten. Das wäre immer noch besser als der Zustand, der momentan herrscht. Eigene Erfolge ausschließlich auf Fehlern anderer aufzubauen, ohne selbst etwas zu leisten, ist einfach nur armselig. :rolleyes:

Aber wo ich auch hinschaue: Außer armen Seelen - oder besser gesagt Geisten - sehe ich momentan erschreckend wenig.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!