Victorinox - Schweizer Taschenmesser - eure Messer und Erfahrungen

• Mein Handyman ist angekommen! :D

Liegt gut in der Hand trotz des Gewichts und es ist nicht so breit wie ich angenommen habe, also eine Empfehlung von mir.

Den meisten wird es wohl zu breit und schwer sein um es taeglich in der Hosentasche mit sich zu tragen, aber im Rucksack oder zum Camping ist es super.

Warte nun auf die anderen 5 oder 6 Victorinox die unterwegs sind.

• Re: Victorinox - Schweizer Taschenmesser - eure Messer und Erfahrungen

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Aber nun zu euch, habt ihr ein Taschenmesser, welches Model und wie lange besitzt ihr es schon. Wo habt ihr eures schon benutzt und seit ihr zufrieden damit? Welche Geschichten könnt ihr erzählen?

Jau, meine Wahl ist auf ein Victorinox Hercules in der Farbe Schwarz gefallen. Es hat neben einer feststellbaren Klinge unter anderem eine Säge und auch eine Zange, sowie mehrere Schraubenzieher. Für mich hat es die richtige Kombination aus Funktion und Größe: Es ist nicht zu klein und auch nicht zu groß.

Die Farbe Schwarz scheint auf dem deutschen Markt recht selten zu sein. Ich habe es auch nicht hier gekauft, sondern in Panama in der Freihandelszone Colon.. Bei meiner Backpacking-Tour durch Kolumbien hat es mich begleitet und mir gute Dienste geleistet: Ich habe ein paar Soldaten der Kolumbianischen Armee ein Radio repariert.. :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• So, die anderen kamen endlich (eines ist noch unterwegs).

Alox Bantam

Grössenvergleich von links nach rechts:
    Classic, Alox Bantam, Compact, Handyman, Trailmaster, Nokia 2330c

Compact

MagLite Solitaire Victorinox Set

Grössenvergleich zwischen Classic (unten) und Trailmaster (oben)

Alle sind super verarbeitet (wie auch nicht anders zu erwarten) und alle mitsamt gut geölt und alle tools lassen sich gut auf- und zuklappen. Und alle Klingen sind sehr scharf, Papier kann sehr leicht geschnitten werden.

Und mit dem Handyman habe ich schon erfolgreich den ersten Stock geschnitzt!

:D

• So, das letzte ist gekommen.

Es ist das Victorinox 3.3703.B Ecoline red, baugleich mit dem Victorinox Climber allerdings mit rauher matter Schale anstatt mit glänzend polierter Schale.

Ich würde sagen, dass es für den Preis (ich habe es für 9,98 Euro bei amazon bekommen) das Victorinox mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Die matte Schale ist gut, da man dann irgendwie weniger vorsichtig sein muss und man nicht so auf Kratzer aufpassen muss, was für ein Gebrauchsgegenstand nur von Vorteil sein kann.

Mit den Funktionen kann man im täglichen Leben das meiste mit bewältigen, vorallem mit der grossen Klinge, der Schere und den Schraubenziehern.

p.s.: Ein Tipp, wenn ihr bei amazon danach sucht, dann bestellt nicht gleich das erste was ihr findet. Ich habe die ersten gefunden für 11,98 Euro pro Stück und 2 Tage später gab es die selben für 9,98 Euro und mittlerweile kostet es 15,98 Euro.

Also einfach ein bissl vergleichen und in wenig abwarten und dann kaufen, wenn euch der Preis gefällt.

ciao

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Was ist denn das für ein Haken neben dem Korkenzieher?

Der Packerltrager.

Grüße

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• ich habe das Rescue Tool im Auto liegen....nun kann es passieren, dass ich den ersten mit Reifenpanne, den ich treffe, die Scheibe einschlage und rauschneide... ;-)

• War schon jemand mal im Flag Ship Store in DD?
    Lohnt sich das?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Packerltrager/Pakethaken

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Was es alles gibt :)

Ja,

die Erklärung ist wie so oft im Leben sehr simpel.

Der Pakethaken oder Packerltrager ist einer ehemaligen Schweizer Postvorschrift
    geschuldet.
    Die es bis vor ein paar Jahren vorschrieb, dass Paket die mit der Schweizer Post
    versendet wurden mit Paketschnur gesichert sein mussten.
    Eine Vorschrift, die wohl vor der Erfindung von dem braunen Packband ersonnen worden ist.
    Mittlerweile gibt es diese Schnurvorschrift nicht mehr.

So konnte man nun sein verschürtes Postpaket mit dem Packerltrager/Pakethaken bequem zur
    Post bringen. Packertrager ausgeklappt und man hatte ein T-Stück. Das Messer war quer in der Hand
    zu tragen, der Packerltrager senkrecht nach unten, im Haken die Schur, an der Paketschnur das Paket.

Wie immer alles simpel im Leben.

Mit dem Pakethaken kann man auch wunderbar Gulliabdeckungen bei Abflüssen rausheben, usw.

Sind sehr durchdacht die Schweizer Messer und Multitools.

Grüßle

ingo61

PS: Warum müsst Ihr so große Bilder einstellen? Ist ja furchtbar.

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!