Zusammenspiel Fritz Box 7270 und Siemens Gigaset C610 IP?

• Hallo,
    hat jemand zufällig die o.g. Geräte? Wie ist das Zusammenspiel der beiden?
    Habe im Moment ein FritzFon an der Fritz Box hängen, was aber nicht so gut funktioniert, dh. es verliert öfters mal den Kontakt zur Basis.
    Danke

• Ja, hatte aber vorher mit der Fritz Box und einem Siemens Gigaset Probleme. Es kam zu einem Hall. Alle die mich anriefen hörten sich selbst doppelt. Das ist jetzt mit dem Fritz Phone nicht mehr.

• Dennoch ist ein IP-Telefon meiner Meinung nach unnötig. Vielleicht das neue FRITZ!Fon? Mein Gigaset hat an der F!B nie Probleme gemacht (mit eigener Basis).

• Meine FritzboxFon 7050 macht mit dem Gigaset S450 und der Audioline Euro 800 gleichfalls berhaupt keine Probleme. (Beide mit eigener Basis.)

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vielleicht das neue FRITZ!Fon? Mein Gigaset hat an der F!B nie Probleme gemacht (mit eigener Basis).

Ich kann das Zusammenspiel zwischen Fritzbox und Gigaset-Geräten leider nicht ganz empfehlen.

Die reinen Telefonfunktionen klappen problemlos - inkl. Eco-DECT, aber

- das interne Telefonbuch im Gigaset wird von dem Telefonbuch der Fritzbox zwangsweise und immer überlagert, d.h. pflegt man seine Kontakte am Mobilteil und nicht über den Browser, kann man diese nur ausgehend nutzen, da bei eingehenden Telefonat dann nur die Rufnummer angezeigt wird, nachdem die Fritzbox die Nummer nicht kennt
    - INT ist gewöhnungsbedürftig/langsamer gelöst und nicht mit einer echten Gigaset-Basis zu vergleichen
    - Anrufbeantworter wird nicht im System unterstützt, sondern kann nur manuell angerufen werden

Somit sollte man sich überlegen, ob das interne Telefonbuch wichtig ist, dann unbedingt auf eine Gigaset-Basis setzen. Pflegt man das Adressbuch in der Fritzbox kann man synchron von allen Mobilteilen darauf zugreifen über INT und kann sich somit über die Inkompatibilität hinweg setzen, ist aber nicht ganz so komfortabel, wie das interne und man kann auch nur im Browser Kontakte anlegen/ändern.

Die anderen Punkte könnte man vernachlässigen, aber mich stört dieser Punkt (Kontakte) doch sehr, sodass leider weiterhin eine Gigaset-ISDN-Telefonanlage (z.B. SX255/SX353 oder dann eben, wenn Eco-DECT gewünscht wird auch eine neuere Basisstation) zum Einsatz kommen muss.

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    ...sodass leider weiterhin eine Gigaset-ISDN-Telefonanlage [...] zum Einsatz kommen muss.

Weshalb leider? Ich nutze viel lieber die Gigaset-Basistationen. Nur diese bieten mir echte CTI-Funktionen (Wahl über PC). Die Wählfunktion der Fritzbox ist doch ein Hadern, für professionelle Anwendung(en) IMHO überhaupt nicht zu gebrauchen und zudem hoffnungslos veraltet (wird auch icht weiter gepflegt).

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Weshalb leider? Ich nutze viel lieber die Gigaset-Basistationen. Nur diese bieten mir echte CTI-Funktionen (Wahl über PC). Die Wählfunktion der Fritzbox ist doch ein Hadern, für professionelle Anwendung(en) IMHO überhaupt nicht zu gebrauchen und zudem hoffnungslos veraltet (wird auch icht weiter gepflegt).

???

Die Fritzbox bietet doch eine komplette Tapi-Schnittstelle an die jede Software die Tapi unterstützt nutzen kann.

( http://www.avm.de/de/News/artikel/TAPI_box.html )

• Und genau das ist ein Irrtum. Diesen FB-TAPI-Service habe ich ja gerade bemängelt. Der arbeitet nämlich nicht korrekt mit der tapi32.dll zusammen. Diesen FB-TAPI-Service habe ich schon einmal ausprobiert. Aber was habe ich davon, wenn ich erst den Hörer abheben muss um eine Rufnummer automatisiert wählen zu können? Dann kann ich die Nummer auch gleich manuell eingeben. Das will ich aber nicht, sondern automatisch wählen können, wobei das Telefon selber abheben soll (das können die Gigaset-Mobilteile perfekt). So kann ich mit einem Headset arbeiten und muss das Telefon nicht jedes mal anfassen, dadurch habe ich alle Hände frei. Und auch auflegen soll das Telefon selber.

Schon die Installation der FB-TAPI-Software schlägt fehl, angeblich keine Fritzbox-Fon vorhanden. Ist aber definitiv vorhanden (FB 7270) und die erforderlichen Ports sind frei. Und Support gibt AVM für dieses Tool nicht. Also was soll ich mit einem solchen Software-Schrott? ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Weshalb leider? Ich nutze viel lieber die Gigaset-Basistationen.

Leider deshalb, weil Siemens/Gigaset keine kleinen ISDN-Anlagen mehr weiterentwickelt, wodurch nicht alle neuen Modelle i.V.m. SX255/SX353 perfekt unterstützt werden. Und man spätestens mit Win7 64Bit mit der Wartungssoftware "Talk&Surf" Probleme bekommt, wenn man nicht gerade noch eine virtuelle XP-Umgebung hat. Bleibt also langfristig nur die Nutzung eines DX600A Tischtelefons bzw. DX800A (mit VoIP), wenn man mehr als einen Anrufbeantworter benötigt.

Da wäre es eben schön gewesen, wenn die Fritzbox, die Rolle der SX255 übernehmen hätte können, da 5 interne AB und 1 internes Fax vorhanden sind, aber bei der momentanen Umsetzung ist es leider nur für einen kleinen Nutzerkreis geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!