Auf der PK in Köln wurde gerade gemeldet, dass die Telekom für alle Datenkunden das LTE-Netz öffnet !!! :top: :top: :top:
Und es gibt 100 Stationen in Köln ... Fertig aufgebaut und ab Juli zu nutzen. HAMMER !!! :top: :top: :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auf der PK in Köln wurde gerade gemeldet, dass die Telekom für alle Datenkunden das LTE-Netz öffnet !!! :top: :top: :top:
Und es gibt 100 Stationen in Köln ... Fertig aufgebaut und ab Juli zu nutzen. HAMMER !!! :top: :top: :top:
..wer braucht das in Köln? :confused:
So muss das ja auch sein :top: , und nicht mickrige 4-5 Standorte mit vielleicht insgesamt 10 LTE-Stationen... ![]()
mk25: Alle die auch mobil schnell ins Internet wollen, und sich nicht nur mit (überlasteten) UMTS Zellen zufrieden geben wollen. Was sind schon 1-2 MBit/s ?? Wenn man Zuhause nen VDSL50 hat, dann komtm einem das wie ein 56k Modem vor... ![]()
Ja ok. Das mag schon richtig sein. Für schnelle mobile Datendienste ist das schon ganz nett, aber es gibt noch keine wirkliche Hardware dafür, oder? Außerdem bin ich mal auf die preisliche Struktur gespannt.
Ich verstehe nur nicht, wieso man sowas immer in Städten anbieten muss, die doch sowieso schon mit schneller Glasfaser, Kabel-Internet, VDSL, DSL und gutem 3G Ausbau von mehreren Anbietern bedient sind. Natürlich braucht man da direkt zu Beginn noch LTE dazu *gg*.
Es ist mir schon klar, dass die Anbieter eben viele Kunden erreichen wollen, damit das Projekt schnell rentabel ist, aber ich hoffe, dass das mit LTE jetzt nicht so endet, wie das damalige VDSL Projekt der Telekom. So nach dem Motto: Wir picken willkürlich ein paar Städte raus, die das bekommen, und der Rest guckt in die Röhre ;-). An der Städteliste mit vollständigem VDSL-Ausbau innkl Outdoor DSLAMs hat sich doch seit Einführung von VDSL nicht wirklich was getan, oder? Und das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her.
Ich fürchte einfach langsam wirklich um den flächendeckenden Ausbau von schnellem Internet. Und damit meine ich nicht die als Minimum geforderten 1000kbits/s, die die Regierung vorgibt. Das ist doch bei den heutigen Internet-Inhalten sowieso schon lange überholt und ein Witz...
Gibt es nicht eine Ausbaubeschränkung?
Imho müssen doch erst alle Whitespots die in der Liste der Netzagentur stehen abgedeckt sein, bevor einer der drei Anbieter LTE woanders aufbauen/anbieten darf.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
ZitatOriginal geschrieben von NoNick
Imho müssen doch erst alle Whitespots die in der Liste der Netzagentur stehen abgedeckt sein, bevor einer der drei Anbieter LTE woanders aufbauen/anbieten darf.
Da geht es nur um die 800 MHZ Frequenzen und die nutzt man ja in Köln offensichtlich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von mk25
..wer braucht das in Köln? :confused:
Das ist ein Presigeobjekt... Und Technikaffine Menschen wird das schon beeindrucken. Brauchen tut das aktuell kaum einer (wenn er es überhaupt GEbrauchen könnte mangels Hardware ...).
Nur die Spitzendatenraten dieser Technik werden in einigen Jahren auch zur bitter notwendigen Kapazitätserweiterung geworden sein. Aber der Ausbau in Köln ist ein gutes Signal, und die Datennutzung wird sich in D auf viele Schultern (Netztechniken) verteilen müssen, wenn der Markt weiter vom Datenvolumen so wächst.
ZitatOriginal geschrieben von NoNick
Genau das Frage ich mich auch. Ich wohne in einem Dorf das nur 10% mit DSL Light versorgt wird und bei den umliegenden Dörfern siehts noch schlechter aus. Hab auch immer gedacht das erst die weißen Flecken auf dem Land weg sein müssen bevor sie in die größen Städte dürfen. Ausserdem ist doch in den großen Städten alles vorhanden wie DSL,Kabel,UMTS. Ich verstehe die Welt nicht mehr :flop:
Das ist ein Prestigeobjekt - das erklärt es, warum es das gibt. Und das irgendein NB die Frequenzen ersteigert hat, um euch was gutes zu tun, glaub ich persönlich nicht.
ThorstenH: Wie oben schon geschrieben, gilt das nur für die Frequenzen aus der digitalen Dividende bei 800 MHz. Die in Köln verwendeten Frequenzen eignen sich wegen der geringen Reichweite hingegen gut Ballungsräume, aber nicht fürs Land.
Und bevor mit den 800-MHz-Frequenzen lukrativere mittelgroße Städte abgedeckt werden dürfen, kommen erst die "weißen Flecken" dran.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!