Südfrankreich im Juli - Mittelmeer oder Atlantik

  • Hallo zusammen,


    wer von euch kennt sich in Südfrankreich aus?
    Wir stehen vor der Wahl, im Juli die Atlantikküste oder die Mittelmeerküste für eine gute Woche zu bereisen.
    Entfernungsmäßig ist von unserem Startort beides gleichweit weg (per Auto), die Frage ist jedoch:
    Wo ist das Wetter besser?
    Wo gibts die besseren (=nicht überfüllte) Strände und schöneren Städte?
    Wo gibts günstigere Unterkünfte, ob Hotel, B&B oder spontan gemietetes Appartment wäre egal.


    Vermutlich wird es überall recht voll werden - gibt es Gegenden, die nicht von Touris überlaufen sind?

  • Re: Südfrankreich im Juli - Mittelmeer oder Atlantik


    Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    wer von euch kennt sich in Südfrankreich aus?


    Bedingt. Bißchen was kann ich Dir zu dem Bereich La Ciotat bis Marseille, zur Gorge de la Jonte und zu den Dentelles de Montmiraille sagen, aber das ist sehr sportartspezifisch.


    Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Wir stehen vor der Wahl, im Juli die Atlantikküste oder die Mittelmeerküste für eine gute Woche zu bereisen.


    Oha. In ganz Frankreich sind vom 3.7. bis 4.9. Sommerferien, und am 14. Juli ist auch noch Nationalfeiertag - soweit ich weiß, hat um den Termin rum quasi "ganz Frankreich" Urlaub.


    Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Wo ist das Wetter besser?


    Das kannst Du würfeln ;)


    Hier: http://www.klimadiagramme.de/pics/st_fra.html kannst Du Klimadiagramme vergleichen, aber das sagt nichts über das Wetter aus - wenn's dumm läuft, dann kannst Du im Juli trotzdem 1 Woche Regen mit 18°C haben...


    Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Wo gibts günstigere Unterkünfte, ob Hotel, B&B oder spontan gemietetes Appartment wäre egal.
    Vermutlich wird es überall recht voll werden - gibt es Gegenden, die nicht von Touris überlaufen sind?


    Ich befürchte, wirklich günstig wird in dem Zeitraum nichts werden.


    'ne Idee wäre vielleicht mal, auf Campingplätzen zu gucken, in Frankreich sind viele CP mit Mobilhomes ausgestattet, d.h. stattliche große "Ferienhütten", die aber halt pro forma eine Achse haben.


    Au revoir, Thomas

  • Mittelmeer hat wohl deutlich waermere Wassertemperaturen, Badestraende, und Staedte wie Nizza, Cannes, Marseile. Wird aber teurer und staerke besucht sein?


    Atlantik ist sicher kaelter und unruhiger, hat eher Steinstraende und Klippen, eher zum surfen als baden geeignet. Dafuer aber wohl weniger besucht und guenstiger.


    Am vorteilhaftesten waere es da vielleicht zwar an das Mittelmehr zu fahren, aber die Cote d'Azur zu meiden, sondern eher den suedlichen Teil an der Grenze zu Spanien, so die Umgebung von Perpignan

  • Hi


    Mittelmeer ist m. E. besser.


    Gibt auch viel zu sehen. Unbedingt die Camargue mitnehmen, Montpellier, Andorra (dafür aber warm anziehen!), diverse (Eis)-Höhlen und alte, romantische Dörfer/Städtchen.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Also ich empfand den Atlantik schöner, aber ist wohl Geschmackssache; Meer heißt für mich eben Wellen, Wind und "kaltes" Wasser, d.h. das Mittelmeer ist eher mehr so eine europäische Badewanne ;-)


    Als Orte kann ich die Île d'Oléron und Soulac-sur-Mer empfehlen, allerdings war ich dort jeweils "nur" campen; aber es war noch halbwegs günstig soweit ich mich entsinne; war damals auch im August.

  • Also ich finde die Atlantikküste in Frankreich auch besser. Zumindest was das Meer und die Stränge angeht! Preislich ist die Saison jedoch ein Alptraum. Selbst diese Mobilhomes, die hier gerade jemand erwähnte kosten in deiner Reisezeit ca. 1200€ pro Woche. In der Nebenzeit (Mai) zahlt man ein Zehntel dafür...

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!