Base drosselt die Internetflats nicht mehr ?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wo steht denn der Sendemast? Solche Geschwindigkeiten habe ich noch nie bei Base gesehen. Womit hast Du gemessen bzw wie groß war Deine Testdatei?

Mast ist ca. 500m entfernt, gemessen wurde ganz normal über speedtest via Laptop, ist auch einigermaßen reproduzierbar. Nachmittags/abends zu den Spitzenzeiten häufig auch noch 1Mbps - ist bei mir besser als O2 oder D2 :)
    Ist aber sicher nicht repräsentativ, die regionalen Unterschiede bei E+ sind imho sehr groß.

Edit: typo

• Nicht schlecht, ich komme hier bei 150 m Entfernung und Sichtkontakt zum Mast nur auf 1,5 MBit (1,2 MBit Upload). Das dürfte eher ein repräsentativer Wert sein. ;) Im Übrigen fürs Handy ja auch völlig ausreichend.

• Müsste auch längst gedrosselt sein und bekomme im Durchschnitt 350 kB/s Down, 220 kB/s Up.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Könnte es sein, dass 'nur' auf einfache UMTS Geschwindigkeit (384kB/s) gedrosselt wird? Das merkt man im Base-Netz meist nicht, da es ohnehin häufig nicht schneller geht. Beim Speedtest mit dem Handy bin ich immer ein wenig skeptisch, weil ich beim gleichen Test mit dem Laptop (über das Handy) einen langsameren Wert bekomme. Ich habe den Verdacht, dass beim direkten Handytest ein kleinere Datei von speedtest gesendet wird.

Naja. Ganz so langsam ist das E-Plus-Netz nun auch nicht mehr. Gibt noch Nodes, die nur UMTS können, aber das der Speed, obwohl HSPDA geschaltet ist, dauerhaft anliegt, bezweifel ich.

Beim Handy könnte es durchaus auch damit zusammenhängen, dass das Handy schlichtweg auch mit dem Flashtest überfordert ist.

• Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Habe jetzt auch eine SMS bekommen, dass 20 % meines Volumens übrig sind. Kommt aber mit den 50 MB auch nicht so recht hin. Wurden die Mengen erhöhnt?

Was hast du für ein Tarif? Bei mir läuft noch alles normal.

• Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Ja wie ich schrieb: Die mit den 50 MB, also Internet-Flat S!

Also MeinBase?! Verbrauch mal die restlichen 20% auch und schau mal ob er auch wirklich in die Drosselung reinläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!