DSL-Anbieter: mit welchen funktioniert zusätzlich VoIP (SIP)?

  • Salute,


    sogar bei der Deutschen Telekom gibt es mittlerweile reine NGN (dort als "IP-basierter Telekom Anschluss" beworben) Anschlüsse.


    o2/Alice ebenso wie die meisten 1&1-Anschlüsse, etc.


    Fragen:
    - mit welchem Anbieter (Tarif) funktionieren - neben den vom Anbieter bereitgestellten NGN/VoIP-Telefonie - zusätzliche andere VoIP-SIP-Anbieter (Sipgate, InterVoIP, dus.net, personal-voip, etc.)
    - bzw. welche Anbieter blockierten "fremdes" VoIP-SIP?


    - erlauben die (gebrandeten) DSL-VoIP-Router der Anbieter direkt VoIP einzurichten,
    - oder ist eine separate FritzBox oder ein VoIP-fähiges Telefon notwendig?


    - ist die Gesprächsqualität (Aussetzer, Verzögerungen, Schwankungen) des "fremden" VoIPs vergleichbar / besser / schlechter mit dem der Anbieter?


    Merci,
    hjrauscher

  • Also ich würde mal vermuten, dass das mit den meisten (außer Kabeldeutschland?) Anbietern ganz gut funktioniert.


    Konkret weiß ich es von 1&1 (edit: somit auch GMX und Web.de) und der Telekom, weil ich da selbst (bzw. Eltern) einen Anschluss habe. Die gebrandeten Router sind zwar im Leistungsumfang beschnitten, aber für einen SIP-Account über Fremdanbieter reichts dicke. LG,

  • Mir war gar nicht bekannt, dass DSL Anbieter überhaupt (Fremd-) Voip blockieren. Bei den größeren (1und1, Alice, o2, Telekom, Vodafone) schließe ich das sogar aus. Da hätte man schon längst Warnungen gehört.


    Definitiv ohne Sperre sind: Alice und Vodafone. 1und1 und Telekom laut meinem Vorredner.


    Bei der Easybox 802/803 kann man problemlos andere Voip Anbieter eingeben. Selbes sollte für die gebrandeten Fritzboxen gelten. Bei den Fritzboxen kann man ohnehin die Originalfirmware einspielen. Das machen z. B. Speedport Besitzer.


    Gibt es bei Kabel Deutschland wirklich eine Beschränkung? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Freund von mir ist dort und der nutzt eine Voip-Software, um ins Ausland zu telefonieren. Wenn Voip gesperrt wäre, dürfte auch die Software nicht funktionieren.

  • Ich denke, es funktioniert bei allen großen Providern. Schließlich mache ich es auch bei Vodafone. Was sein kann, ist, dass es im Router beschränkt ist, aber das Problem kann man ja auch lösen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich habe Alice (genutzt) und bin momentan bei Versatel. Festnetz nutze ich da kaum, da ich vorrangig mit Sipgate arbeite. Stelle keinerlei Einschränkungen fest. Vorteil bei Versatel: kein flächendeckendes NGN sondern reines ISDN/DSL. Alice hingegen hat mehr und mehr IADs im Einsatz.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx


    Bei der Easybox 802/803 kann man problemlos andere Voip Anbieter eingeben.


    Bei der Easybox 802 hast Du recht, da muss man nur bei einigen Anbietern die IP Adresse des SIP-Servers eingeben, da die Box diese Adressen nicht auflöst. Die 803 ist wohl deutlich zickiger, hier ist es einfacher, einen weiteren echten Router dahinter zu hängen.


    Ich kenne keinen DSL oder Kabel Anbieter, der sein Netz für VOIP sperrt. Anders sieht es aber bei UMTS und LTE aus

  • Re: DSL-Anbieter: mit welchen funktioniert zusätzlich VoIP (SIP)?


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher

    - mit welchem Anbieter (Tarif) funktionieren - neben den vom Anbieter bereitgestellten NGN/VoIP-Telefonie - zusätzliche andere VoIP-SIP-Anbieter (Sipgate, InterVoIP, dus.net, personal-voip, etc.)


    - ist die Gesprächsqualität (Aussetzer, Verzögerungen, Schwankungen) des "fremden" VoIPs vergleichbar / besser / schlechter mit dem der Anbieter?


    Ich nutze easybell VOIP. Das ist deutlich günstiger als die 1&1 Tarife und ironischerweise ist auch noch die Gesprächsqualität von easybell besser.

  • Ja, wäre auch mein Favorit (Preis-/Leistung, keine Haken&Ösen, etc.) ... leider liegt der Telefonica-Backbone - über den easybell seine DSL-Anschlüsse anbietet - nicht vor meiner Haustüre.


    Merci @all für die Antworten,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    (außer Kabel Deutschland?)

    Nix außer.
    Ich telefoniere per VoIP über einen KD 6000, es tut.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!