EHEC -lebensbedrohlich aber...

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Dann hast Du es falsch aufgefasst. Falls so etwas auftaucht und die Experten schon von Anfang an überrascht sind von diesem neuen völlig unbekannten und aggressiven Bakterium, so muß hier viel schneller und gebündelter gearbeitet werden.

Aber wenn alle so "überrascht" sind, wie hätte man denn dann deiner Meinung nach anders reagieren sollen? Beschreib uns doch mal deinen ganz persönlichen Notfallplan für diesen Fall.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich muss mir in Deutschland immer die Frage verkneifen "Na, wann haben Sie sich denn das letzte Mal die Hände gewaschen?", wenn z. B. der Bäcker meine Brötchen mit bloßen Fingern anfasst, wenn er sie in die Tüte schmeißt. Und im Gegensatz zu Obst und Gemüse kann man Brötchen vor dem Verzehr nicht abwaschen.

Es ist bei den Bäckern, bei denen ich kaufe, seit Jahren üblich, das Handschuhe getragen werden und diese auch vor Bedienung der Kasse und Annahme des Geldes ausgezogen werden.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Vermittel uns doch mal deinen ganz persönlichen Notfall für diesen Fall.

Sitze ich an verantwortlicher Stelle?

In meinem Beruf habe ich auch schnell zu entscheiden und Kräfte zu bündeln. Würde ich hier so reagieren, dann würde ich heute Hartz4 beziehen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Sitze ich an verantwortlicher Stelle?

Nein, aber du scheinst dir sicher zu sein, es besser machen zu können bzw. zu wissen, dass man es hätte anders machen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das ist eine Sache, die ich auch aus England und den USA kenne.

Ich muss mir in Deutschland immer die Frage verkneifen "Na, wann haben Sie sich denn das letzte Mal die Hände gewaschen?", wenn z. B. der Bäcker meine Brötchen mit bloßen Fingern anfasst, wenn er sie in die Tüte schmeißt. Und im Gegensatz zu Obst und Gemüse kann man Brötchen vor dem Verzehr nicht abwaschen.

Bloß bei meinem Metzger scheint sich schon vor einigen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass man Fleisch und Wurstwaren NICHT ohne Handschuhe berühren darf.

Ja, das stimmt. Mein Bäcker hat immer Handschuhe an, wenn Brot, Brötchen, etc. angefasst wird! :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nein, aber du scheinst dir sicher zu sein, es besser machen zu können bzw. zu wissen, dass man es hätte anders machen müssen.

Ich habe jedenfalls den Eindruck und viele Experten ebenfalls.

z.Bsp.:
    Rund einen Monat nach dem Ausbruch der Epidemie mit gefährlichen EHEC-Darmbakterien regt sich erste Kritik am Krisenmanagement der deutschen Gesundheitsbehörden. Der Ärztliche Direktor der Berliner Charite, Ulrich Frei, sagte dem "Tagesspiegel", er sei beunruhigt, dass es noch immer keinen Hinweise auf die Erregerquelle gebe. Sein Krankenhaus habe erst in dieser Woche Patienten-Fragebögen erhalten. Auch die Informationspolitik sei nicht ausreichend, sagte er.

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Ja, das stimmt. Mein Bäcker hat immer Handschuhe an, wenn Brot, Brötchen, etc. angefasst wird! :top:

Echt. Das macht hier keiner. Ich habe mich genau das diese Woche auch schon gefragt. Da fassen die permanent Geldscheine und Münzen an und packen danach meine Brötchen in die Tüte... Fand ich auch merkwürdig.

• Zitat

z.Bsp.:
    Rund einen Monat nach dem Ausbruch der Epidemie mit gefährlichen EHEC-Darmbakterien regt sich erste Kritik am Krisenmanagement der deutschen Gesundheitsbehörden. Der Ärztliche Direktor der Berliner Charite, Ulrich Frei, sagte dem "Tagesspiegel", er sei beunruhigt, dass es noch immer keinen Hinweise auf die Erregerquelle gebe. Sein Krankenhaus habe erst in dieser Woche Patienten-Fragebögen erhalten. Auch die Informationspolitik sei nicht ausreichend, sagte er.

Soll das bedeuten, dass die Charite keine eigenen Patienten-Fragebögen hat?
    Mal ehrlich: Da hätte der Herr doch schnell welche selbst erstellen können. Irgendeinen Praktikanten hätten sie dafür doch abstellen können. Das ist doch die Charite und kein Wald und Wiesen Doktor.
    Finde das ehrlich gesagt eine traurige Aussage hier auf die Behörden zu verweisen.

• Zitat

Eine totale Sicherheit gibt es da leider nicht. Es wurde vor kurzem ja auch ausdrücklich vor abgepackten Salaten von Discountern gewarnt.

Es war ein Kopfsalat, abgepackte Fertigsalate meide ich schon immer.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Soll das bedeuten, dass die Charite keine eigenen Patienten-Fragebögen hat?
    Mal ehrlich: Da hätte der Herr doch schnell welche selbst erstellen können. Irgendeinen Praktikanten hätten sie dafür doch abstellen können. Das ist doch die Charite und kein Wald und Wiesen Doktor.
    Finde das ehrlich gesagt eine traurige Aussage hier auf die Behörden zu verweisen.

Einen Fragebogen selber erstellen?

Hier ist eine zentral gesteuerte Vorgehensweise gefragt und somit muß der Fragebogen natürlich auch überall gleich sein, um die Ergebnisse schnell & vernünftig auswerten zu können.

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Einen Fragebogen selber erstellen?

Hier ist eine zentral gesteuerte Vorgehensweise gefragt und somit muß der Fragebogen natürlich auch überall gleich sein, um die Ergebnisse schnell & vernünftig auswerten zu können.

Nein, muss er nicht. Ein manueller Fragebogen ist besser als kein Fragebogen.
    Dann hätte die Charite schon mal ihre Patienten statistisch untersuchen und gliedern können.
    Der Herr beschwert sich ja darüber, dass er keine Fragebögen hatte und deshalb Zeit verloren gegangen sei.

Zudem liegen solche Fragen doch sowieso irgendwo in der Schublade. Kann mir keiner erzählen, dass erst sowas ausbrechen muss damit sich jemand die Fragen ausdenkt was die Leute gegessen haben und wo. Vielleicht in irgendeiner Bananenrepublik, aber doch nicht in der regulierten EU :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!