Googlemail / Gmail: Frage zur Absenderauswahl

  • Hallo,


    bekanntlich kann ich ja bei Gmail Mails unter verschiedenen Adressen empfangen.


    Beispiel:
    Meine Adresse lautet z.B. "rajenske@gmail.com"


    Dann kann ich auch Mails empfangen mit den Adressen:


    rajenske+amazon@gmail.com
    rajenske+telefon-treff@gmail.com
    rajenske+egalwas@gmail.com


    So hat man ja auch einen netten Überblick, wo manche Adressen hinwandern.


    Nun die Frage:


    Wie kann ich mit einer der oben genannten Adressen als Absender auch Mails versenden?


    Geht das? Am liebsten natürlich sogar "on the fly" in der Weboberfläche. (Mit Thunderbird geht das grundsätzlich, darum geht es jetzt nicht)


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ueber Google rauszufinden hat 2 Min gedauert, incl. Verifikation ;)


    http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=22370


    Wegen der 2 min: Soll das ein subtiler Vorwurf sein, ich hätte mir nicht genug Mühe gegeben? Na danke.


    Tja, ich kenne diese Hilfeseite und habe auch mehrere Adressen anderer Konten bei Gmail seit langem eingerichtet.


    Jedoch dachte ich, das ginge eben nur mit externen Konten. Denn so habe ich die Anleitung verstanden, das passende Wort Alias - für eine Adresse desselben Kontos - taucht dort auch nicht auf. Und so kommt man (ich) halt nicht auf die Idee, es einfach zu versuchen ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Ich kannte das auch nur fuer externe Adressen. Hab's dann eben einfach mal probiert, und siehe da - der Alias wurde direkt hinzugefuegt, ohne weitere Bestaetigung etc. :)


    Manchmal ist die Loesung einfacher als man denkt.

  • In diesem Fall natürlich gut so.


    BTW: Durch eine solche Alias-Adresse war übrigens damals der Mindfactory-Datenklau für mich bewiesen ...

    Mit Grüßen ...

  • Re: Googlemail / Gmail: Frage zur Absenderauswahl


    Zitat

    Dann kann ich auch Mails empfangen mit den Adressen:


    rajenske+amazon@gmail.com
    rajenske+telefon-treff@gmail.com
    rajenske+egalwas@gmail.com


    So hat man ja auch einen netten Überblick, wo manche Adressen hinwandern.


    Das ist in der Tat ein nettes Feature. Ich merke nur mal an, dass nach meinen Erfahrungen das Gros aller Formulare im Web dieses Plus-Zeichen in der E-Mail-Adresse als ungültiges Zeichen moniert, leider.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    BTW: Durch eine solche Alias-Adresse war übrigens damals der Mindfactory-Datenklau für mich bewiesen ...

    Same here. Allerdings nutze ich ein aehnliches Feature bei meinem Mailserver, nicht bei Google.

  • Das Gros aller Formulare? Hmm, kann ich so jetzt nicht bestätigen, auch wenn ich kein sehr übermäßiger Nutzer der Sache bin. Irgendwo an einer Stelle war mal was, hab leider den Anbietert vergessen. Wo hattest du denn Probleme?


    Bei keinem Forensystem habe ich bisher Probleme gehabt, in diversen Shops auch nicht.


    Zur Not kann man ja noch so rumtricksen:


    r.ajenske@gmail.com
    raj.enske@gmail.com
    usw.


    edit:
    Lustigerweise werden - als Bestätigung deiner Aussage - oben die Adressen mit dem "+" nicht automatisch umgewandelt.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Das Gros aller Formulare? Hmm, kann ich so jetzt nicht bestätigen, auch wenn ich kein sehr übermäßiger Nutzer der Sache bin.


    Wie würdest du es denn auch bestätigen können wollen, wenn du dieses Feature gar nicht übermäßig nutzt? ;)


    Probleme damit gibts jedenfalls allenthalben, tendenziell eher in Shops denn in Foren. Ich bin deshalb wieder von dieser Art der Markierung abgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!