Ich habe folgenden Proxxon (Link direkt zum Produkt geht leider nicht, da Pop-Up) ![]()

Name: Feinbohrschleifer FBS230/e
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe folgenden Proxxon (Link direkt zum Produkt geht leider nicht, da Pop-Up) ![]()

Name: Feinbohrschleifer FBS230/e
Bohrmaschine, Dremel, etc und Chrom
Hi Leute.
Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort...
Hoffe ihr seid alle schön weitergekommen!?
Ich hab mir mal Eur Postings durchgelesen und möchte nun doch nochmal einige Tipps zum guten Gelingen loswerden...
Vergesst die Bohrmaschine!!!!!!! Die Polier- und Schleifscheiben der Bohrmaschine sind viel zu groß, zu schwer und zu schnell um das "hauchdünne" Material zu bearbeiten! Es würde sich dabei verziehen und Wellen bilden die nicht mehr zu entfernen sind!!!
Ausserdem könnt ihr damit kein Gefühl für das Material entwickeln!
Man verwendet für solche Feinarbeiten einen Dremel bzw. Proxxon Feinbohrschleifer wie fangschte ihn abgebildet hat! Dieser hat "relativ" hohe Drehzahlen mit einer kleinen Scheibe und ist optimal für solche arbeiten...
Ihr versucht ja auch nicht mit nem 20er Torx-Dreher die 6er Torx-Schraube zu öffnen, oder...
Nochmal wegen dem Chrom!!!
Mein Veredler hat es auch versucht erst zu vernickeln und auf das Nickel dann Chrom aufzutragen! Aber wie ich es bereits beschrieben hatte ist dies aufgrund der Materialbeschaffenheit von Titan nicht möglich! Das Chrom löst sich!!! Und das hat irgendwas mit den Wasserstoffanteilen im Chrom zu tun die sich im Material absetzen und dann versuchen nach aussen durchzudringen, wobei sie das Chrom anheben und abplatzen lassen.
Es ist nunmal nur möglich das Nickel aufzutragen, OHNE CHROM!!! Wobei die einzigen Unterschiede die sind, dass Nickel einen etwas weicheren Farbton hat als Chrom und dass Nickel nach langer Zeit die Farbe so geringfügig verändert, dass es dem menschlichen Auge kaum auffallen würde!!! Chrom hingegen ist Farbbeständig.
Ich habe mein vernickeltes 8910i jetzt knapp 2 Monate im TÄGLICHEN Einsatz (weil so ein blöder Penner bei Ebay es ersteigert hat aber dann nicht bezahlte hab ich es selbst behalten!!!) und es sind keine Verfärbungen oder Materialermüdungen zu erkennen!
Und jetzt stellt euch mal die Frage warum man zum veredeln von Modeschmuck nicht Chrom sondern Nickel nimmt???
Ganz einfach, weil Nickel wesentlich edler und hochwertiger aussieht als Chrom!!! Es kommt der Farbe von reinem Silber tausend mal näher als Chrom!
Chrom sieht dagegen fast schon billig und kalt aus...
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mehr als nur glücklich dass ich Nickel auf meinem Schmuckstückchen habe...
Also dann, viel Spaß noch beim Schleifen!!!
rote79
Also nehmt einfach Nickel, es ist definitiv genauso schön!!!
Uhm, wie sieht es denn eigentlich mit Nickelallergie aus? Hab da mal gehoert, dass das rel. heftig sein soll. Ist das ein Risiko, oder hat das damit nicht viel zu tun?
dann halt erst vernickeln, dann verchromen...
Nickelallergie
Du musst es von der Seite betrachten:
Leute die durch so etwas eine Allergie bekommen oder bereits haben tragen entweder Ohrringe aus Nickel, welche ja über eine lange Zeit (den ganzen Tag) sozusagen durch die Haut gehen, oder sie tragen Schmuck wie Ketten, Ringe, Uhren, etc. welche ja auch den ganzen Tag aufliegen! Darunter bildet sich Schweiss, die Poren öffnen sich und es beginnt zu jucken bzw. es bilden sich diese Allergiemerkmale...
Das Handy hält man nicht den ganzen Tag an den Kopf oder in der Hand!!!
Diese kurzzeitigen Berührungen denke ich mal sind vollkommen harmlos...
Beschwören kann ich es zwar nicht, aber das 8910 ist auch allein schon wegen der Akkulaufzeit kein Telefon um Stundengespräche zu führen...
HAAAAAALLOOOOOO!!!
Rede ich irgendwie ausserirdisch??? Ich sagte doch jetzt schon zweimal dass wir es beim ersten Mal zuerst vernickelt haben und dann auf das Nickel Chrom aufgetragen haben!!! Es hält nicht!!! Es platzt sofort ab!!! Ist mir schon vollkommen klar dass dies eigentlich der gängige Weg ist! Erst Nickel dann Chrom... Aber bei Titan ist es sehr schwierig!!! Titan selbst ist schon so edel, dass es schwer ist es noch mehr zu veredeln!
Bei Titan muss (wenn man es unbedingt verchromt haben will) eine spezielle Prozedur eingehalten werden, wobei das Material vorher mit verschiedenen Chemikalien vorbehandelt werden muss. Das ist viel zu kostspielig, dann kannst Du es direkt vergolden!
Danach haben wir alles wieder chemisch entfernt und nur Nickel aufgetragen...
Gruß
rote79
Hallo, also ich hab mein Gehäuse nun nach mehreren qualvollen stunden mit schleifpapier dann letztendlich einem bekannten mitgegeben, der mir das Sandgestrahlt hat.
ergebnis lack ist astrein ab und absolut einheitlich geworden.
vom Aussehen ist es aber nicht hochglänzend sondern matt.
bei interesse kann ich auch high res fotos mailen, da kein webspace atm.
nun meine Frage, Aussehen tut es jetzt schon absolut top, kann man es auch matt galvanisieren lassen, oder sieht das ergebnis dann icht mehr so gut aus.
Weil irgendwie traue ich mich nun nicht mehr das Gehäuse wirklich spiegelglatt zu polieren, da ich angst hab es sieht nicht mehr so einheitlich aus wie jetzt.
Wie gesagt bei interesse Fotos hab ich auf der platte, nur kein webspace.
Hi!
Ist dein Gerät nun silber matt lackiert? Ich habe ja schon mal einen 8910 Dummy aus Titan in silber glänzend lackiert, ohne Vorbehandlung.
Webspace für die Bilder habe ich. Einfach Mail an: dominik@nokia4life.com !
Stelle sie dann heute Nacht ein.
Gruß Dominik
Sow ei ich es verstehe hat er es nur Sandstrahlen lassen sodass nun das reine Titan in matter Form zu sehen ist
Gruß
Chris
nein lackiert garnix, hab halt nur den lack runtergeholt
zuerst versucht mit schmirgelpapier aber war mir zu ungleichmässig und langwierig
daher anschliessend per Sandstrahl den lack runter
und nun überleg ich evtl direkt so zu glavanisieren, da es jetzt schön gleichmässig aussieht.
oder kriegt man das gut hin, den auf hochglanz zu polieren ??
und idee war auch weissgold galvanisieren, falls es möglich sein sollte.
eine metallveredelungsfirma hab ich jedenfalls direkt um die ecke ![]()
ps bilder hab ich dir mal 2 gemailt. eins mit blitz eins ohne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!