anti-smartphone gesucht

  • hi leute,


    ich könnte ein kaufberatung gebrauchen.
    viele kennen es: jetzt im sommer is es schnell mal nervig schwere smartphones (bei mir das nokia n95 8gb; 128g, 21mm dicke) mit sich zu schleppen. viele funktionen sind unterwegs sicher nützlich(programme, wikipedia, fotokamera, radio, GPS), aber wenn dann auch noch ein fotoapparat dazukommt (analog) wird aus einem unbeschwerten spaziergang eine tortur.
    hab neben verschiedenen handys auch ein motorola fone f3. super format und verarbeitung, klasse bauhaus design, nur leider keine notizfunktion oder datumsanzeige, daher zu spartanisch. auch das pearl pico rx80 hat keine notizen oder einen kalender.



    daher such ich ein handy das so klein, dünn und leicht wie nur möglich ist, und dabei nur die nötigsten funktionen (nicht multmedia und daten) hat.


    -maße: deutlich unter 80g, besser in den 60ern
    -dicke:bis max 13mm, besser 10mm
    -gute gesprächsqualität
    -geringer-mittlerer SAR wert


    funktionen:
    -notizen
    -kalender mit erinnernden einträgen(geburtstage), kein PC sync nötig
    -datumsanzeige
    -taschenrechner


    unnötig:
    -internet(wlan, 3G, GPRS)
    -kamera
    -mp3player
    -farbdisplay


    nur GPS ist unterwegs was nettes, da könnte man auch ein paar gramm mehr mitnehmen


    zur orientierung: amliebsten wäre mit ein motofone f3 mit taschenrechner,notizen und datumsanzeige, oder ein altes siemens mit bernsteinfarbenem monochrom display, das von den maßen halbiert wurde.


    was ich schon probiert habe:
    -pearl pico rx 80: kein taschenrechner, notizen und kalender
    -motorola f3 :siehe pico
    -vodafone 125: zu hoher SARwert (1,32)
    -elson el370: viel zu hoher SAR wert (1,8!)
    -samsung c170: geht so, mittelmässiges gesprächsqualität und hässlich rot
    -nokia 5000 und 2630: sehr schlechte gesprächsqualität

    Bring back the Dumbphones!

  • Schau dir mal das Nokia 6700 an http://www.nokia.de/produkte/m…lefone/nokia-6700-classic :top:


    klingt bis auf das Gewicht irgendwie passend, schöne Größe und sehr handlich :)


    Gutes Telefon zum telefonieren und die anderen Dinge/Funktionen sind ja nicht so auf aufdringlich das du sie nutzen müsstest :)


    hab es auch noch zur Zeit als 2.Handy und mache auch nicht mehr als du damit vor hast :top: macht halt auch optisch noch was her und gibt auch verschiedene Farbvarianten

  • Ich habe gerade ein Siemens S68 zur Hand. Mit dem Lineal messe ich eine Dicke von 13mm.


    Die Qualitäten dieses Geräts in Sachen Telefonie und Verarbeitung dürften wohl außer Frage stehen. Meins hatte ich als "New old Stock" in der Bucht für etwa 30,- € erworben.


    Mit den Profilen lässt sich auch eine kontrastreiche Darstellung (ähnlich SW und ggf. mit erhöhter Schriftgröße) realisieren.


    Zur Größe:Will man telefonieren, macht es schon Sinn, Tasten in einer Größe zu haben, die man problemlos bedienen kann. Bei den Micro-Minis habe ich hier meine geregelten Schwierigkeiten.


    Frankie

  • Ich werf mal das Sony-Ericsson W890i in die Runde.


    Das Teil ist für ein Nicht-Smartphone schon annähernd Full-Feature aber nach wie vor eins der kleinsten Markengeräte und hat mit 320x200 Pixeln ein ordentliches Display.


    GPS ließe sich mit dem GPS-Headset HGE-100 oder via Bluetooth ergänzen.


    Datenblatt Chip.de


    Ich hätt' da noch ein makelloses Braunes mit 16GB evtl. abzugeben, benutze es leider kaum noch

  • hab grade das samsung e 1050 getestet. klein, leicht und einigermaßen dünn.Nur wirklich nötige features. aber: schlechte gesprächsqualität, man hört sein gegenüber nur sehr dumpf. wieder zurück gebracht.

    Bring back the Dumbphones!

  • Zitat

    Original geschrieben von dmarc
    Ich werf mal das Sony-Ericsson W890i in die Runde.

    Alternativ auch der Vorgaenger W880i.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe gerade ein Siemens S68 zur Hand. Mit dem Lineal messe ich eine Dicke von 13mm.

    Das Teil hat mich seinerzeit aufgrund der extrem zaehen Menuefuehrung zur Weissglut getrieben. Kann ich nicht empfehlen.

  • Palm Pixi Plus


    Ist zwar ein Smartphone - aber sollte Dich nicht weiter stören (nutzt halt eMail, Webbrowser & Co. einfach nicht) - da es die meisten Deiner Kriterien ggf. erfüllen kann: Palm Pixi Plus


    Liegt mit 92g etwas über dem Wunschgewicht, dafür mit 12mm Dicke noch knapp daran, gute Gesprächsqualität, inkl. GPS on-board (quasi ein "wir sehen uns im Recall bei Feisars Next SmallPhone" :D ).


    Der Akku hält - bei GSM-only (also keine Daten, kein WLAN, kein GPS) mehrere Tage -> 2 x Laden pro Woche ist auch bei Feature-Phones nach meiner Erfahrung durchaus normal. Ladbar per USB-Kabel mit Micro-USB-Stecker (Netzteil + Kabel im Lieferumfang mit dabei).


    Gibts zur Zeit im Abverkauf für (teilweise deutlich) unter EUR 100,- NEU.


    hjrauscher

  • GSMArean spuckt nicht wenig aus …


    Nokia 1280 als Grau-Import bei eBay.
    Leider kein GPS, dafür aber Taschenlampe.
    Leider kein Geburtstagskalender, aber Kalender und Erinnerungen.
    Leider keine Lautstärke-Tasten und die Antenne ist auf der SAR-Seite. ;)


    Eigentlich willst Du (wegen der Dicke) das Nokia 1202, aber das mit Deutsch und hier in Deutschland, ist sehr selten. :D

    Zitat

    Original geschrieben von dmarc
    Sony Ericsson W890i […] hat mit 320x200 Pixeln ein ordentliches Display.

    320 × 240
    Mein Tipp wäre dann aber ein Nokia 5310 XpressMusic mit Comes with Music oder ein Nokia 6303i classic. Bei Letzterem hast Du über Bluetooth-GPS sogar eine Fußgänger-Navigation für die ganze (Nokia-) Welt.

  • @hirauscher:
    der palm wäre deutlich zu gross und schwer. in lockeren kleidung würde es meine hose doch arg runterziehen..:-)


    Abi99
    das 1202 find ich schon sehr cool. auf youtube ist aber ein review, daß darauf aufmerksam macht, daß der hörer für gespräche hinten(!) am Gerät sitzt, so daß die umliegenden passanten die gespräche mithören können. das ist das ko kriterium.


    bei sowas stellt sich die frage, ob es überhaupt billige handys gibt, die nur auf das nötigste redizierte funktionen haben, und trotzdem eine gute gesprächsqualität und einen guten empfang haben.

    Bring back the Dumbphones!

  • Zitat

    Original geschrieben von Feisar
    @hirauscher:
    der palm wäre deutlich zu gross und schwer. in lockeren kleidung würde es meine hose doch arg runterziehen..:-)


    Verstehe. Da hilft wohl nur ein "Hardware-Upgrade an der Hose" (im Volksmund auch "Gürtel" genannt :D ).


    BTW: Das (leihweise) hier genutzte Palm Pixi Plus wird locker in der Hemdtasche von mir getragen ... ohne runterziehen. Ob das jetzt für meinen durchtrainierten Körper spricht der das Hemd schon straff hält? :cool:


    Okay, genug für heute - sag Bescheid auf welches Feature-Phone Deine Wahl gefallen ist.


    Merci,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!