Dual Sim

  • Weder Kia noch Ford bieten SIM-Access. Ob das Telefonbuch klappt, ist eher Glück (wenig Bugs) als Können (Profile). Hier hilft leider lediglich ein Ausprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Touch_HD
    Ich habe hier gelesen, dass kein "Samsung Duo Telefon" das SAP ACCESS Profile haben soll […] oder hat es das PBAP - Phone Book Access Profile oder beide Profile?

    SIM-Access hat nichts mit dem Telefonbuch zu tun, sondern besagt allein, welche GSM-Antenne genutzt wird: Auto oder Handy.


    sparfux sagt, das Samsung C3322 habe SIM-Access (SAP) und PBAP. Offiziell hat es beides nicht. Aber das will nichts heißen, weil Samsung ab und zu das eine oder andere Profil vergisst zu zertifizieren. Samsung verliert offensichtlich selbst intern den Überblick über seine vielen Software-Plattformen und -Revisionen. Probier es aus!

  • Kurzer Bericht Samsung GT-C6712


    Mein nächster Versuch auf dem Dual-SIM-Sektor heißt das GT-C6712. Erworben in Osteuropa, erstmal ohne deutsche Sprache, ließ sich das Handy ohne Probleme mit dem mitgelieferten Datekabel und einer aktuellen EU-Firmnware auf Deutsch umstellen und aktualisieren lassen.


    Display: nicht so groß, aber mit kräftigen, leuchtenden Farben und einem guten Blickwinkel. Läßt sich aus meiner Sichr nur "relativ" gut bedienen, obwohl es kapazitativ ist. Der Grund dürfte die für ein Touchscreen recht kleine Diagonale sein, oder auch meine Unerfahrenheit mit Touch-Screens (ist erst mein 3. Touchscreen-Handy, ich hasse Touchscreen :D ).


    Sprachqualität: sehr gut, laut und mit natürlicher Stimmenübertragung. Die Lautstärke hat genug Reserve um auch in sehr lauter Umgegung telefonieren zu können. Der eingebaute Lautsprecher ist eher schwach, verzerrt die Stimmen aber nicht.


    Akku: das war einer der Gründe für den Kauf des Gerätes. Mit 1200 mAh schaft es mit moderater Benutzung (ca. 1 Std. Gespräch am Tag, einige SMS, ein bißchen Rumspielen) 4 Tage. Bei ca. 4,5 Std. Telefonat hat das Handy 3 Tage durchgehalten. Dabei war es nachst "nur" auf Flugmodus geschaltet. Insgesamt enttäuscht mich die Standby-Zeit nicht.


    Benutzung der Dual-SIM-Funktion: wer schon mal Samsung hatte, der weiß, daß die Funktion gut ausgebaut ist. Bei diesem Gerät werden die beiden Netzanzeigen nicht gleichzeitig oben angezeigt, sondern erst beim Umschalten auf die jeweils andere SIM. Zur visuellen Unterscheidung der beiden SIM kann man nicht nur die üblichen Symbole (1, 2, Herz, Büro, Haus, Kleeblatt) zuordnen, sondern auch die Hintergründe unterschiedlich gestalten. Von den Samsung-Handys kenne ich das bislang nur vom B7722. Die neueren Modelle dürften diesen Tapetenwechsel vielleicht auch schon an Bord haben.
    Ansonsten lassen sich die Profile auch SIM-spezifisch anpassen: nichts neues.
    Die Internet-Einstellungen können pro SIM festgelegt werden. In den verschiedenen Anwendungen (Java, Browser...) kann man festlegen über welche SIM und mit welchem Internet-Profil ins Netz gegangen wird.
    Es erübrigt sich zu sagen, daß das Surfen mit dem C6712 kein großes Vergnügen macht, da es kein UMTS unterstützt. Über WLAN geht es etwas besser, hier wirkt sich der zu klein geratene interne Speicher nachteilig aus: die Meldung, der der Speicher zu knapp ist, erscheint mehr als oft.


    SyncML ist vorhanden, das war mir auch wichtig.


    Freisprechen: funktoniert sehr gut und für beide SIM-Karten über jeden billigen und teuren Headset. Über die Freisprechanlage in diversen BMW-Modellen (318, X1) klappt es nur über die Karte, über welche die Datenverbindung des Handys festgelegt ist. Es hilft keine Einstellung im iDrive, dies zu korrigieren. Warum das so ist, habe ich keine Idee. Für mich sehr enttäuschend, denn ansonsten bin ich mit dem Handy zufrieden.


    Arbeitsgeschwindigkeit: schnell ist es nicht, oft wartet man 1-2 Sekunden, bis es reagiert. Aber man gewöhnt sich auch dran, zumal diese Verzögerungen nicht stark ausgepägt sind.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Mein nächster Versuch auf dem Dual-SIM-Sektor heißt das GT-C6712.

    Vesko, toller Test!

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Erworben in Osteuropa […]

    Manch gut sortierter Handy-Türke hat es ebenfalls. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Display: […] Läßt sich aus meiner Sichr nur "relativ" gut bedienen, obwohl es kapazitativ ist. Der Grund dürfte die für ein Touchscreen recht kleine Diagonale sein oder […]

    Ja, das ist auch meine Einschätzung – wie beim bauähnlichen Samsung S5260.

    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Es erübrigt sich zu sagen, daß das Surfen mit dem C6712 kein großes Vergnügen macht

    Ein Proxy-Browser wie Opera Mini wirkt Wunder: Installation.

  • Hallo,
    mein Versuch im neuen Mazda 6 mit 7" Navi und Samsung C3322 klappte nicht
    Mein Mazda Navi sagt beim Telefonbuch übertragen - das Telefon unterstützt nicht die Funktion :-(
    mit dem Tuoch HD klappt es, es hat auch das PBAP Profil
    Das C6712 soll es ja haben das PBAP
    Vesko schreibt mit EU-Firmnware auf Deutsch umgestellt - woher bekomme ich die Firmware auf deutsch?
    Muss ja nun das C3322 zurückschicken und was neues bestellen
    Über das Nokia C2 ließt man ja nur schlechtes (Lautstärke, Verständigung usw.)
    ein Barren hätte mir ja gereicht, da ich ja immer noch mein Tuoch HD bei habe
    Gibt es von Euch noch andere vorschläge
    Über die ganzen Samsung Geräte findet man einfach keine Daten ob die nun das PBAP haben
    das C5212, C6112, 5722, B7722 zu keinem der Geräte findet man etwas - schrecklich
    kennt jemand eine Seite wo die Info´s zu finden sind

    Gruß - Touch_HD

  • OK - Danke für den Tipp - schwanke noch zwischen C6712 und dem Nokia
    ich habe ja immer noch mein D780 Duo
    mit dem samsung D780 habe ich aber 2 Probleme
    1. Telefonbuch wird nicht übertragen (wie beim C3322 - kein PBAP)
    2. wenn ich das Telefon autorisiere, also das es auomatisch verbinden kann,
    ich also es nicht jedesmal aus der Tasche holen muss, um OK zu drücken,
    verbindet es sich automatisch auch für die Übertragung von Musik und da ist das 2. Problem:
    ich habe auf meinem Handy Display nur noch den Player zu sehen, kann ich nicht abstellen.
    D. h. ich kann niemanden mehr anrufen, da ich ja meine Kontakte im Handy nicht mehr sehe
    meine Kontakte wurden aber auch nicht übertragen auf das Navi und
    auf dem Handy sehe ich nur den Player - so war es auch beim C3322
    Dann bleibt nur Bluetooth Handy aus oder Auto Navi aus - eine größere Scheiß... gibt es nicht
    Hat hierfür jemand eine Hilfe - ich meine, kann man den Player Dienst im Handy irgendwie abstellen?
    ich will damit nicht per Bluetooth Musik übertragen nur telefonieren,
    das jemand mit einem Telefon nur telefonieren will, scheint wohl bei Samsung nicht vorstellbar zu sein?????
    Ich habe richtig Angst davor wie es mit dem anderen Geräten sein wird von Samsung, ich befürchte genauso
    nur wenn dann das telefonbuch übertragen wird, kann ich ja von dort aus wählen.
    Also meine Frage nochmal, kennt jemand einen Trick wie man den Player deaktivieren kann im Handy D780


    Ich hatte im alten Auto ein Mobiles Navi Gerät, da wurde der Musik Dienst im Handy nicht gestartet, muss also auch am Auto liegen,
    nur das kann ich nicht mehr zurück geben (neuer Mazda 6 mit original 7" Navi)

    Gruß - Touch_HD


  • Hallo,


    weiss nicht, ob noch aktuell und zutreffend?!


    Habe mir vor einem knappen Monat bei http://www.handyshop.de das Samsung GT - C6112 für günstiges Geld geholt.
    Hat zwar keinen Touch - Screen, ist ein m.e. nicht zu dick auftragender Slider und war auf Polnisch eingestellt, aber mit Hilfe des www kein Problem bei der Umstellung.


    Bin bislang sehr zufrieden damit, Umstellung der Sim - Karten geht rechts über einen Druckknopf ohne Reset.


    Bluetooth klappt auch ganz hervorragend mit meinem ZUMO - Navi (BMW - Biker).


    Auf http://www.samsung.ch gibts entsprechende Infos dazu, nicht nur zu diesem Handy.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß

  • Ich habe jetzt eine Seite gefunden, wo man die suche nach Bluetooth Profilen begrenzen kann
    da steht das 6112 leider nicht drinne
    da steht das e2232 als Barren oder c6712, die haben das für mein Navi wichtige PBAP Profil
    oder geht es bei Dir mit dem übertragen aller Kontakte per Bluetoth mit dem 6112
    Da ich ca. 800 Kontakte habe, sollte es nach möglichkeit auch 1000 Kontakte mit Outlook syncen
    Du schreibst: Bluetooth klappt auch ganz hervorragend - was meinst Du damit?
    Kontakte übertragen
    Due siehst auf dem Navi-Display wer Dich anruft (Namen)
    weißt Du ob es das PBAP Profil hat - ich es nur nicht finden kann, denn bei Samsung steht dazu überhaupt nichts

    Gruß - Touch_HD

  • Hallo,


    meine Kontakte aus dem C6112 werden per Bluetooth aufs Navi (hier ZUMO) übertragen; natürlich nicht alle auf einmal sichtbar.


    Dort kann ich dann unter dem Reiter "Telefonliste" nach Eingabe einiger betreffender Anfangsbuchstaben des gewünschten Kontakts diesen mit gespeicherter Telefonnummer aufrufen.


    Werde ich angerufen, erscheinen Anrufer und Rufnummer auf dem Display und ich kann per Touch - Screen entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht.


    Zu PBAP bzgl. des C6112 weiss ich leider auch nichts.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!