Dual Sim

  • Hallo.


    Leider kenne ich mich bei Handys überhaupt nicht aus.
    Derzeit nutze ich ein Nokia N97-mini, welches aber der Firma gehört, idem auch die dazugehörige Nummer.


    Damit ich nun meine private Telefonnummer gleichzeitig aktiv halten kann, bin ich auf der Suche nach einem Handy, wo ich zwei Sim-Karten gleichzeitig benutzen kann.


    Wer kann mir hier helfen und ev. eine Kaufempfehlung geben ?


    Ich brauche das Handy hauptsächlich:
    - Telefonieren
    - SMSen
    - Termin/Kalenderverwalter
    - ev. Foto


    Danke für Eure Hilfe
    Leas

  • Dual-SIM ist vergleichsweise selten. Dual-SIM und gleichzeitig eingebucht sein, um so mehr. Hilft dies? Wirkt auf mich sehr komplett, jedenfalls vermisse ich keinen Bekannten außer einem Motorola EX115. Wirklich empfehlenswert? Wenn Du den Kalender irgendwie ansatzweise mit dem Computer oder Exchange abgleichen willst, forderst Du eine Menge.


    Ich denke das Samsung B7722i (Webseite; Preis: [amazon=B004GXVYN4]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger; Tests: GSMArena, connect, Eldar Murtasin; Diskussion) ist neben dem Samsung C3222 eine Überlegung wert. Letzteres hat allerdings einen für heutige Verhältnisse billigen Bildschirm an Bord.

  • Auch auf dre Suche nach Dual-Sim


    Hallo, ich suche auch ein neues Dual-Sim, zur Zeit nutze ich das Samsung C5230 Dual,


    deshalb meine Frage, gibt es ein DUAL mit folgenden Kriterien, die mir wichtig sind:


    Zwei Karten nutzen, eine gute Kamera und wo ich eine Naviagtion drauf nutzen kann, leider ist mir bis dato nichts bekannt...



    Gruß Ahoi

    Ahoi

  • ahoi, dann wirst Du auf die Androiden warten müssen. Weder MediaTek MAUI, LG noch diese Samsung SHP bieten bis jetzt Bluetooth aus einer Java-Anwendung heraus. Und ohne Bluetooth bekommst Du keinen GPS-Empfänger angeschlossen. Und ohne GPS ist sprachgeführte Navigation nicht wirklich schön. Für reine Fußgänger-Mitverfolgung „reicht“ in der Stadt vielleicht Google Maps mit seiner Ortung über Mobilfunkmasten.


    Noch ein Wort zum Samsung Ch@t 322 (Webseite, Preis, Test, Diskussion):
    Damit keine Verwirrung entsteht, es bietet Microsoft Exchange (EAS). An die Auflösung könnte ich mich gewöhnen, wenn denn der Kontrast höher wäre: Von allen Seiten leicht schräg gehalten und der Bildschirm wirkt … schön ist allerdings die Liebe zum Detail dieses DuoS bzw. im Dual-Standby. Ein leichter Druck und die aktive SIM wechselt inklusive des Themas. Kreuz und quer bietet Samsung unterschiedliche Einstellungen für jede SIM. Dies wird einheitlich immer in der gleichen Darstellung über Reiter eingestellt. Selbst im E-Mail-Client kann man festlegen, ob das Samsung über die eine SIM die ganze oder nur die Teile der E-Mail laden soll. Überraschenderweise kommt die Tastatur nicht an die Schwestermodelle S3350 oder B7350 heran (Druckpunkt und Optik) und ist mir etwas laut. Trotzdem bedauerlich, dass man sich das Gerät selbst über die Niederlande importieren muss. Übrigens: Bluetooth-SAP fehlt bis jetzt in allen Samsung DuoS.

  • Etwas exotisch, erfüllt aber (auf dem Papier) die Anforderung:


    Philips Xenium V816



    Grüße, Hans64

  • Ich hatte bisher das C5212 von Samsung. War eigentlich zufrieden damit ... wenn da nicht dieses Einschaltproblem mit der Initialisierung der 2. SIM gewesen wäre.


    Vor ein paar Wochen hatte ich es deshalb zur Reperatur uaf Garantie an SS geschickt ... und es kam postenwendent unrepariert zurück, weil es wohl keine Ware für den deutschen Markt war. Herstellergarantie ging also nicht - soviel zum Thema EU-Ware :(. Da ich es allerdings bei einem deutschen Händler gekauft hatte, habe ich einen 2. Anlauf über die gesetzliche Gewährleistung und eben diesen Händler gemacht. Nach einigen Wochen kam eine Mail, dass der Händler das Gerät austauscht ... nach 2 weiteren Wochen dann allerdings die Nachricht, dass das Gerät nicht mehr lieferbar wäre. Nun gut, nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung des Gerätes habe ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Ist auch nicht soo schelcht.


    Allerdings bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen Dual SIM Handy, was ja hierzulande eine ganz schöne Herausforderung ist.


    Die Anforderungen in Reihenfolge der Priorität sind:


    - Dual SIM
    - Quad-band (möchte es weltweit nutzen können)
    - Tastatur, kein Touch-Screen
    - möglichst laaaaange Batterielaufzeit (Standby und Talk)
    - Bluetooth
    - Kamera (wenn möglich, kann auch einfach sein)


    Habe die Kriterien bei www.gsmarena.com mal eingegeben und habe als Ergebnis ganze 3 Telefone nach meinen Anforderungen gefunden:


    Ergebnisse



    Das Philips Xenium X523 wäre von den Parametern am besten: Stärkster Akku und quasi "endlose" Batterielebensdauer. Allerdings momentan noch nirgendwo verfügbar (auch nicht in Asien). Habe zumindest nichts gefunden. Zum anderen ist es trotz des Namens "Philips" wohl eher ein "China-Handy". Die Qualität muss also hinterfragt werden. Schade eigentlich. Die Laufzeit wäre wirklich genial!!!



    Das LG GX200 würde von den Parametern her auch passen, fällt aber für mich aus. Ich habe mit der Qualität bei LGE - speziell was die Software anbelangt - bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.



    Das Samsung C3322 wurde ja oben schon erwähnt. Vom Design (Candy-Bar, Metallgehäuse) gefällt es mir recht gut. Der Akku könnte noch etwas größer sein. Es ist - zumindest in Asien - auch schon verfügbar. Da ich in einigen Wochen in Indien bin, könnte ich es mir dort kaufen. Kostet etwa 3900 Rupien (ca. 60€). Wäre also auch ein guter Preis. Das Telefon hätte dann wohl erstmal eine englische Menüführung. Damit könnte ich aber leben. Da das Telefon möglicherweise auch in Deutschland auf den markt kommt (siehe hier), könnte ich später versuchen eine deutsche SW aufzuspielen.


    Gibt es noch andere Telefone nach meinen Anforderungen?


    Was meinst Ihr zu meiner Auswahl; könntet Ihr das C3322 empfehlen?


    Hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen damit? Wie ist speziell das Dual-SIM Handling und die SW-Stabilität zu beurteilen?

  • Na sonderlich viel Feedback gab's ja nicht. Dual-SIM scheint in Europa wirklich nicht so auf Interesse zu stoßen. :eek:


    Ich habe einen Kollegen in Indien gebeten, mir das Samsung C3322 mal zu besorgen. Mal sehen, wie zufrieden ich damit werde :)


    Das Philips X523 habe ich jetzt auch gefunden - beispielsweise in ebay. Mehr als 200€ und das Qualitätsrisiko der Chinaware, sind aber dann doch nichts für mich. ... bis 50 Tage Standby wären aber schon eine geile Sache :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Das Samsung C3322 wurde ja oben schon erwähnt.

    Ich meinte mein Samsung C3222.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!