Bei maxwireless steht in der Tabelle, DC stünde für Dual-Cell. Welcher Ausdruck nun zutreffender ist kann ich auch nicht sagen. Dual-Cell klingt als bestünde Verbindung zu mehreren Zellen bzw. Sektoren/Node-Bs.
Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)
-
-
-
Zitat
Sehe ich das richtig, dass bei Prepaidkunden der Downlink im LTE-Netz auf 7,2 MBit/s begrenzt wird?
das ist doch über das doppelte von 3 MBit welches die 40 Euro monatlich zahlenden Vertragskunden bekommen?
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Was heisst das in der Praxis an Datenraten ?22 MBit/s kostant bei -55 dBm
Indoor sind es etwa 16 MBit/s bei -95 dBm. -
Zitat
Original geschrieben von Tob
Hat sich schon mal jemand erfolgreich mit einer Xtra ins LTE-Netz einbuchen können?Gerade im LTE800 Netz getestet: Xtra Card mit Handy-Datenflat Option geht nicht, Congstar Prepaid (ohne jegliche Optionen) geht auch nicht. Es wird lediglich angzeigt: Verbindung mit Fehlercode 18 fehlgeschlagen. Gleiches gilt für das LTE1800 Netz, schon vor einigen Tagen in Köln getestet.
ZitatOriginal geschrieben von LarsTT
Bei maxwireless steht in der Tabelle, DC stünde für Dual-Cell. Welcher Ausdruck nun zutreffender ist kann ich auch nicht sagen. Dual-Cell klingt als bestünde Verbindung zu mehreren Zellen bzw. Sektoren/Node-Bs.Es gibt drei gängige "Interpretationen" für das Kürzel DC, die da wären:
-Dual Cell
-Dual Channel
-Dual Carrier
Jeder Betreiber nutzt eine andere Bezeichnung, oftmals auch alle 3 gleichzeitig. Seeehr verwirrend. Tatsächlich ist es nach meinem Verständnis so, dass einfach 2 Kanäle gebündelt werden (also das Frequenzspektrum erweitert wird). Allerdings kann das nicht alles sein, da auch noch Hardwaretechnisch ein kleines Modul gebraucht wird. Vielleicht gibt es ja einen Techniker hier, der das mal erklärt? -
Ist doch auch das gleiche.
2 Zellen mit gleicher Abdeckung machen nur bei DualChannel Sinn. Und die NodeB hat dann mit den beiden Kanälen auch beide Carrier geschaltet.
Kommt noch HSPA dazu, ist wirklich die Frage, was technisch passiert. Ob nur die Kapazität gebündelt wird (wie früher bei ISDN Kanalbündlung), oder über ein 10 Mhz Band gespreizt wird (wie bei LTE), ist echt ne gute Frage !
-
Zitat
Verbindung mit Fehlercode 18 fehlgeschlagen.
mein Kumpel hat den "originalen" LTE Vertrag von der Tcom abgeschlossen und sein Sohn hat etwas von nem ähnlichen Fehlercode geprappelt.
muss also nichts bedeuten.
-
-
Hallo,
ehrlich gestanden verstehe ich von der Thematik recht wenig, habe aber mal folgende Frage dazu:
Welche Endgeräte unterstützen eigentlich bereits die neue Technik? Sind das nur ganz bestimmte Surfsticks oder können auch schon diverse Smartphones etwas mit der "Speedsteigerung" anfangen?Grüße
Andreas -
Das sind nur bestimmte Sticks:
- Huawei E372 (Telekom web'n'walk Stick Business II / baugleich: Vodafone K4605-H)
- Huawei E398u-15 (Telekom Speedstick LTE / Vodafone K5005)
- Novatel Wireless MC545
- Sierra Wireless AirCard 319UDiese Sticks sind derzeit am deutschen Markt verfügbar.
Smartphones unterstützen am deutschen Markt derzeit max. 21,6 MBit/s im Download, jedoch kommt dann keine DC-HSPA+ Technik zum Einsatz.
-
Ah, vielen Dank; so in der Art habe ich es mir fast gedacht.
Ich bin mal gespannt, wechsel nächste Woche von O2 zu T-Mobil. Die bisherigen Speedtest-Ergebnisse (in Berlin) sahen so aus, dass ich bei O2 nahezu immer zwischen 1 und 2 Mbps hatte. Hoffe, dass sich bei T-Mobile da noch eine Steigerung ergibt :p
Grüße
Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

