Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

  • Am Donnerstag Abend hatten einige Blogger auf Einladung der Deutschen Telekom die Gelegenheit, bei einem kühlen Kölsch das Kölner LTE-Netz in der EA-Sportsbar im Rheinauhafen zu testen. Ich war dort und habe einige Dinge erfahren können, die hier im TT sicherlich den ein- oder anderen interessieren dürften:


    LTE wird es ab 01. Juli auch in Städten geben, erste Stadt ist Köln (wurde ja schon Berichtet). Derzeit wird in Städten NUR auf 1.8GHz gesetzt und jeder Tarif der Telekom ist im LTE Netz nutzbar (egal ob im 800er "Landnetz" oder in den anderen Frequenzen). Das gilt auch für Prepaidkunden. Ob auch Provider schon für LTE freigeschaltet sind, konnte nicht beantwortet werden, das bekomme ich nachgeliefert. Interessante Zahl: stand 2011 sind pro 5MHz LTE-Spektrum 40Mbit/s möglich.


    Der UMTS-Ausbau bei der Telekom geht weiter. Dabei geht es vorrangig nicht um das Aufstellen neuer NodeB, sondern um die Aufrüstung mit zusätzlichem UMTS-Spektrum und DC-HSPA+ Modul, sodass DC-HSPA+ ab September eingeführt werden kann. Zahlen: derzeit sind 85% der Bevölkerung mit UMTS versorgt, 80% der Stationen sind mit HSPA+ (21Mbit/s) ausgerüstet. Ende 2011 soll jede 3G Station mit DC-HSPA+ 42Mbit/s aufgerüstet sein!


    Die Anbindung der Stationen erfolgt nach Möglichkeit per Glasfaser, aber auch Anbindung per Richtfunk ist kein Tabu. Gerade auf dem Land werden LTE-Stationen manchmal per RiFu angebunden, weil GF zu teuer ist.


    Die Hardware für den Endkunden wird vorerst aus USB-Surfsticks bestehen. Zum einen wird es noch im Juni einen reinen UMTS-Stick geben, der DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (web'n'walk Stick Business 2 alias Huawei E372), zum anderen wird es einen LTE/UMTS/GSM Stick geben, der sowohl LTE bis 100Mbit/s auf 800/1800/2600MHz als auch UMTS mit DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (Speedstick LTE alias Huawei E398u-15) - weitere Infos zu der Hardware bekommt ihr auf meinem Blog, falls euch das näher interessiert. LTE-Smartphones oder Tablets werden dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht kommen, erste Geräte werden für 2012 erwartet. Es wurde aber nochmals betont, dass LTE derzeit als reines Datennetz eingesetzt werden soll - Smartphones werden daher evtl. 3G/2G fallback für Voice nutzen, so wie es in den USA beim HTC Thunderbolt mit LTE der Fall ist.


    Die Aufrüstung der ICE-Flotte der DB mit WLAN-Hotspots übernimmt weiterhin die Telekom. Dazu wurde der Vertrag nun erweitert, die komplette ICE-Flotte wird aufgerüstet. Dazu kommt derzeit noch Flash-OFDM auf 450MHz zum Einsatz, eine Verwendung von LTE wirde aber für die Zukunft geprüft.


    Meine Gesprächspartner waren Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik bei der Deutschen Telekom sowie Alexander Graf von Schmettow, Pressesprecher Deutsche Telekom. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Blog besucht, dort findet ihr 2 Artikel mit vielen weiteren Informationen und Bildern: maxwireless.de.

  • Danke für den guten Beitrag und die beiden Blogeinträge. :top:


    Das liest sich dann ja doch alles sehr gut. Dann lohnt es sich ja auch schon direkt bei den LTE Sticks zuzugreifen ab Juli.


    Weitere Einzelheiten zu dem Ausbau von LTE in den Städten ist aber noch nicht bekannt? Also wann in welcher Stadt ca mit LTE rechen kann ? Würde mich im speziellen für Dortmund interessieren.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei mir in Clarholz bindet die Telekom den Sender auf dem Werksgelände Steppler mit Glasfaser an. Der kann bis jetzt nur normales UMTS. Die Telekom gibt Gas! Bei Vodafone findet man viele neue EMF Einträge die auf LTE hindeuten. Und E+ ist auch erwacht und rüstet mit UMTS volle Pulle nach. Gibt es schon Tipps für den nächsten Connect Test? Wo landet nur O2?


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Man könnte die 42 Mbit aber auch als 2 mal 21Mbit MIMO machen, oder?
    Nur so zum Verstehen: Wenn man dann die nächste Stufe nach 42Mbit, also 84Mbit brutto, zündet ist man sehr sehr wahrscheinlich bei 2 mal 2 MIMO DC-HSDPA gelandet, oder?


    Aber bin dahin ist LTE eh wohl billiger bei größerer Kapazität und entsprechend guter Verfügbarkeit von Endgeräten.



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wo landet nur O2?


    MR


    2011 ganz knapp vor E-Plus auf einem knappen 3. Platz und ein Jahr später auf dem 4.Platz, im Jahr drauf wird o2 nicht mehr gelistet, weil geschluckt von T-Com oder E-Plus.


    Jetzt nicht auf die Waagschale legen, ist nur "BlaBla".


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Man könnte die 42 Mbit aber auch als 2 mal 21Mbit MIMO machen, oder?
    Nur so zum Verstehen: Wenn man dann die nächste Stufe nach 42Mbit, also 84Mbit brutto, zündet ist man sehr sehr wahrscheinlich bei 2 mal 2 MIMO DC-HSDPA gelandet, oder?


    Theoretisch ja, das ist richtig. Das habe ich auch so gefragt, Herr Jacobfeuerborn sagte jedoch dass im 3G Netz vorerst KEIN MiMo eingesetzt werden wird - auch wenn er es für die Zukunft natürlich nicht völlig ausschließen will.
    Daher wird erstmal nur mit 64QAM im normalen HSPA+ Betrieb (=21,6Mbit/s Maximum) bzw. dann dem doppelten bei DC-HSPA+ gearbeitet.


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Weitere Einzelheiten zu dem Ausbau von LTE in den Städten ist aber noch nicht bekannt? Also wann in welcher Stadt ca mit LTE rechen kann ? Würde mich im speziellen für Dortmund interessieren.


    Nein, speziell zu Dortmund wurde dort nichts gesagt. Wird aber kommen, es wurde die Zahl von um die 100 Städte für 2011/12 genannt - die geben ordentlich Gas!

  • Hatte heute Dual-Carrier HSPA+ in Augsburg! :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Hatte heute Dual-Carrier HSPA+ in Augsburg! :top:


    Welche Hardware kam zur Anwendung? Ein Stick, oder??


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    LTE [...] jeder Tarif der Telekom ist im LTE Netz nutzbar (egal ob im 800er "Landnetz" oder in den anderen Frequenzen). Das gilt auch für Prepaidkunden.


    Sehe ich das richtig, dass bei Prepaidkunden der Downlink im LTE-Netz auf 7,2 MBit/s begrenzt wird?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!