Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

  • Mal ein kleines Update zu diesem Thread, weils gut hier rein passt:



    Die Grafik ist Bestandteil einer Präsentation der Telekom (PDF) und zeigt recht deutlich, wie die Planungen für die Zukunft aussehen.


    Mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle zudem berichtet, dass zum Jahreswechsel eine große Menge LTE-Stationen auf einen Schlag aufgeschaltet werden sollen (1800MHz in diversen Städten).

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die Grafik ist Bestandteil einer Präsentation der Telekom (PDF) und zeigt recht deutlich, wie die Planungen für die Zukunft aussehen.


    Auf der Seite 7 steht: "Ab QIV 2011 wird HSPA+ mit 42 Mbit/s im gesamten 3G-Netz verfügbar sein."


    Wie soll das funktionieren? Wie soll jeder "3G-Dorfsender" 42 Mbit/s schaffen? Fehlen da nicht die Wörtchen "bis zu"?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Auf der Seite 7 steht: "Ab QIV 2011 wird HSPA+ mit 42 Mbit/s im gesamten 3G-Netz verfügbar sein."


    Wie soll das funktionieren? Wie soll jeder "3G-Dorfsender" 42 Mbit/s schaffen? Fehlen da nicht die Wörtchen "bis zu"?


    Damit wird wohl gemeint sein, dass alle NodeBs HSPA+ mit 42 MBit/s auf der Luftschnittstelle haben. Das sollte ja durchaus gut machbar sein....


    Ich würde es als Datenrate sehen, die man maximal zur Verfügung stellt und nicht als praktische Endkunden Datenrate. Mit dem was man wirklich als Endkunde erreicht wirbt ja ohnehin keiner...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Damit wird wohl gemeint sein, dass alle NodeBs HSPA+ mit 42 MBit/s auf der Luftschnittstelle haben. [...]


    Okay, diese Aussage wäre nachvollziehbar.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Man muss auch im Hinterkopf haben, dass diese Folien nur für Präsentationen gedacht sind und nicht als Werbematerial oder Info-Material für Kunden. Es ist sowieso merkwürdig, dass die Folie öffentlich verfügbar ist...

  • In der Praesentation sieht man aber das LTE vor 2014 kaum eine nennenswerte Rolle spielen wird, und erst dann mit einer groesseren Zahl von Endgeraeten zu rechnen ist. Und >99% der Kunden garnicht an die Bandbreite kommen koennen, weil bei ihnen durch den Tarif auf 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s limitiert wird.


    Und man sieht das welweit Deutschland, Polen und Oesterreich die einzigen sind, die ohne Not soviel in LTE investieren.


    USA und Japan sind zwar auch dabei, aber das kann man nicht vergleichen, weil die ja keinen ordentlichen 3G/3G+ Standard hatten. Und in Skandinavien wird es vielleicht eher als Festnetzersatz gebraucht.


    Aber fuer Europa waere es schon besser erstmal besser in UMTS zu investieren und dort eine richtige Flaechendeckung hinzubekommen. LTE koennte schon bis 2014 warten, und dann waere die Technik auch guenstiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    In der Praesentation sieht man aber das LTE vor 2014 kaum eine nennenswerte Rolle spielen wird, und erst dann mit einer groesseren Zahl von Endgeraeten zu rechnen ist. Und >99% der Kunden garnicht an die Bandbreite kommen koennen, weil bei ihnen durch den Tarif auf 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s limitiert wird.

    Vielleicht gibt es diese Begrenzung ja genau deswegen, weil die kapazitäten sonst zu schnell erschöpft wären ;)


    Spaß bei Seite. Tarife ändern sich. Zu DSL anfangszeiten war 1,5 mbit das maß der dinge, heute bezeichnet man das schon fast nicht mehr als breitband. Das viele Tarife heute nicht mehr speed zulassen wird sich ändern.


    Auch ist mir ein Rätsel wie du darauf kommst das erst 2014 vernünftige Endgeräte vorhanden sein werden. Zwar wird es vielleicht erst 2014 Einen LTE-Sprachkanal geben, aber schon vorher können smartphones LTE nutzen, zwar nur für Daten und mit ein paar technischen Einbußen, aber es wird gehen. Und abseits von Smartphones gibts auch Notebooks und eine rasant steigende zahl an Tablets. Der Grund warum gerade bei Smartphones und Tablets momentan kaum LTE geräte verfügbar sind ist, dass es noch keine vernünftigen chipsätze für LTE gibt (momentan verfügbare Chipsätze sind schlichtweg nicht für smartphones ausgelegt). Dies wird sich aber nächstes jahr ändern und wenn dann alle Flagship Smartphones (iPhone, Galaxy) erstmal LTE können wird der Bedarf an netzen sehr, sehr schnell da sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und man sieht das welweit Deutschland, Polen und Oesterreich die einzigen sind, die ohne Not soviel in LTE investieren.


    USA und Japan sind zwar auch dabei, aber das kann man nicht vergleichen, weil die ja keinen ordentlichen 3G/3G+ Standard hatten. Und in Skandinavien wird es vielleicht eher als Festnetzersatz gebraucht.

    Jo, Weltweit läuft der Ausbau nur in den USA, Japan, Österreich, Polen, Deutschland mehreren Skandinaischen ländern und in in fast jeder anderen Industrienation ist es in Planung. Nur mal so, die Staaten stehen wohl für mehr als die hälfte der Weltweiten Wirtschaftsleistung. In wiefern das jetzt mehr oder weniger kostet oder erst in 2 jahren notwendig ist, kann man von außen schwer beurteilen, aber fest steht es wird gebraucht und lieber ein bisschen eher als zu spät. Darüber beschwere ich mich doch nicht

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Aber fuer Europa waere es schon besser erstmal besser in UMTS zu investieren und dort eine richtige Flaechendeckung hinzubekommen. LTE koennte schon bis 2014 warten, und dann waere die Technik auch guenstiger.

    Jetzt ist die Flächendeckung halt mit LTE mehr oder weniger pflicht (auch wenn man leider die Auflagen noch etwas zu Lasch formuliert hat). Hätte man die selben Auflagen jetzt mit UMTS/HSPA erteilt, wäre es doch noch schlimmer. Die gleichen laschen Auflagen und dann auch noch mit einer "veralteten" Mobilfunkgeneration.


    Erst 2014 mit LTE anzufangen wäre unfug. Der Datenhunger steigt rasant und nicht umsonst sind die Datentarife so bescheiden ausgelegt, wenn sich das ändern soll, muss halt ein großer schritt gemacht werden und das wäre bei HSPA wohl mit noch höheren Kosten verbunden.


    In den USA haben die Netzbetreiber in Metropolregionen jetzt schon die Probleme, vor denen sich unsere Provider fürchten. Durch eine höhere Bevölkerungsdichte und eine weiter verbreitete nutzung von Smartphones etc. haben die dort echte probleme mit ihren Netzen. AT&T hat in Metropolregionen tausende Gratis WLan Hotspots errichtet, weil man sonst nicht mehr wusste wie man die netze rettet. Trozdem sind die Datenraten meistens erbärmlich.

  • Was meinen die mit erste marktreife Handys und Tablets in 2012?


    Rogers in Kanada welches bisher ein GSM HSPA+ Netz hatte bzw hat bietet seit letzter Woche ein LTE Handy und ein LTE Tablet an.
    Das HSPA+ Netz funktioniert hervorragend habe ich selber in den letzten Jahren ausführlich getestet, will heissen Rogers hatte keinen Druck so wie Verizon in den USA LTE Handys auf den Markt zu werfen und hat es trotzdem getan!


    http://www.rogers.com/web/link…+11+4294948709+4294925041


    http://www.rogers.com/web/link…+11+4294935552+4294925041

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Jetzt ist die Flächendeckung halt mit LTE mehr oder weniger pflicht (auch wenn man leider die Auflagen noch etwas zu Lasch formuliert hat). Hätte man die selben Auflagen jetzt mit UMTS/HSPA erteilt, wäre es doch noch schlimmer. Die gleichen laschen Auflagen und dann auch noch mit einer "veralteten" Mobilfunkgeneration.

    Das fuehrt aber nur zu der abstrusen Situation, das dan denmaechst die Kunden mit ihren bis zu 14,4 MBit/s schnellen GSM/UMTS Endgeraeten vor den bis zu 50 MBit/s schnellen GSM/LTE Basisstationen stehen, aber durch diese Konfiguration weder UMTS noch LTE nutzen koennen.


    Also bleibt dann nur GSM als kleinester gemeinsamer Nenner zwischen Endgeraet und Netzbetreiber - und das ist garnicht gut :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!